PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage zum Warm/Kalt fahren



Liyo
01.11.2015, 03:25
Da ich ja demnächst einen general überholten Motor bekomme und ich dann auch nicht sofort verheizen will wollte ich mal nach euren Erfahrungen und vorgehen fragen.

Da er ja generall Überholt ist also quasi neu sollte ich die ersten 5000 km immer niedrige Drehzahl fahren?

Zum Thema Warm fahren. Wie viel km fahrt ihr warm damit man auch richtig Gas geben kann. Ich habe in meinem Auto ja nur die Temperatur anzeige von der Kühlflüssigkeit aber das Öl ist dann ja noch lange nicht warm sobald das Kühlwasser warm ist.

Zum Thema Kalt fahren. Was heißt das eigentlich genau. Sollte man so 5 km vorm Stillstand nur niedrige Drehzahl fahren? Oder wie kann ich es deuten?

Zum Thema Kaltstart im Winter. Da es ja jetzt Winter wird und auch mal gerne unter die 0 °C geht sollte man den Motor anmachen und sofort langsam losfahren oder sollte man den kurz einwenig laufen lassen? Normalerweise steht er immer in der Garage aber es kommt mal vor das er mal auch im kalten stehen muss.


Würde mich einfach freuen wenn welche mir seine erfahrungen oder auch vorgehensweisen beim "richtigen" fahren mitteilen.

TooShort
01.11.2015, 07:39
Also ich fahre gemütlich warm, bis er 90°C Öl hat. Normalerweise nur mit max 50% Drehzahl und wenig Gaspedalstellung. Kalt fahren die selben Drehzahlen und auch wenig Gaspedal. Dauer des kalt fahrens hängt von der Fahrt ab. Ich lasse aber grundsätzlich noch nachlaufen. Auch je nachdem wie ich vorher gefahren bin.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Chrissiking
01.11.2015, 09:35
Bau dir eine Öltemperaturanzeige ein. Wenn ich auf meiner Strecke 6 Km gefahren bin, bei 2500-3000 U/min, dann fängt die Nadel erst sich zu bewegen. Grob gerechnet, nach 6 Km ist das Öl bei ca. 50°, also noch relativ "kalt".

Caliber
01.11.2015, 10:24
Was hast du den für einen Motor?

Micha1,8
01.11.2015, 10:38
Was ich mich schon länger frage...
Wenn man einen Turbo hat und den "kaltfahren" soll, warum bauen dann jetz viele Hersteller eine "Stop an Go" Automatik ein oder wie die heisst.
Ihr wisst scho, da wo das Auto an der Ampel zb ausgeht und wenn ich die Kupplung drücke geht's wieder an.

Liyo
01.11.2015, 12:02
Ich habe nen 1,6 Motor also kein großer.

Öltemperatur anzeige wollte ich jetzt nicht unbedingt einbauen den aufwand zu machen.

Also sollte man so 10 km fahren.

Micha1,8
01.11.2015, 12:06
Ich habe nen 1,6 Motor also kein großer.

Öltemperatur anzeige wollte ich jetzt nicht unbedingt einbauen den aufwand zu machen.

Also sollte man so 10 km fahren.

Hab meinen 1.8er von 53.000 bis ca. 205.000 die ersten 10km bis max 3.500u/min drehen lassen. Manchmal hab ich ihn auch schon eher hochdrehn lassen. Nie Probleme gehabt.

Mit meinem Turbo is ds da schon was anderes. Kann meist unbesorgt mit 2000 / 2500 u/min locker mit dem Verkehr mit schwimmen (aufm Land).

Master23
01.11.2015, 12:34
Was ich mich schon länger frage...
Wenn man einen Turbo hat und den "kaltfahren" soll, warum bauen dann jetz viele Hersteller eine "Stop an Go" Automatik ein oder wie die heisst.
Ihr wisst scho, da wo das Auto an der Ampel zb ausgeht und wenn ich die Kupplung drücke geht's wieder an.

z.B. ?
Also den aktuellen Astra J SIDI Turbo (B16SHL Motor) bin ich schon gefahren der geht nicht aus/an wenn Öltemperatur/Wassertemperatur zu hoch zu niedrig ist.
Bei anderen Marken kenne ich das ebenfalls so.

Tomahawk
01.11.2015, 14:04
Ist auch normalerweise so, dass die Software bei der "Start-Stopp-Automatik" ;) so definiert ist, dass dein Motor nicht abgestellt wird wenn er zu kalt oder zu warm wird. Sollten die Temperaturen zu hoch werden während der Motor aus ist gehen die auch wieder an.

Der Motor an sich ist dabei auch nicht das Hauptproblem. Sind eher so Bauteile wie der Krümmen etc die durch zu hohe Temperaturen /schnelles abkühlen Risse bekommen könnten. Oder beim Turbo die nach drehende Welle die dann evtl nicht mehr mit Öl versorgt wird und dann durch Haftreibung zum Stillstand kommt.



Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

G-SezZ
03.11.2015, 16:20
Wenn man einen Turbo hat und den "kaltfahren" soll, warum bauen dann jetz viele Hersteller eine "Stop an Go" Automatik ein oder wie die heisst.
Ihr wisst scho, da wo das Auto an der Ampel zb ausgeht und wenn ich die Kupplung drücke geht's wieder an.
Was die Hersteller einbauen um Kunden zu gewinnen und Abgasnormen zu erfüllen hat in den seltensten Fällen etwas damit zu tun was für Motor und andere Bauteile dauerhaft gesund ist. Alles was länger hält als Garantie oder Leasing Laufzeiten ist lange genug. Das wird dir jeder Entwicklungsingenieur hinter vorgehaltener Hand bestätigen.
Trotzdem, das mit dem Kaltfahren von Turbos wird oft übertrieben. Die einzige Situation in der man sich wirklich Gedanken machen sollte ist wenn man mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist und auf einen Rastplatz raus will. In dem Fall würde ich frühzeitig vom Gas gehen und dann auch im Stand etwas nachlaufen lassen.
Wer noch 1-2km innerorts unterwegs ist nachdem er von der Autobahn kam hat den Wagen sowieso schon unbewusst kalt gefahren. Viel kälter wirds nichts mehr solange er an ist.
Unsere Turbos sind zwar auch nicht mehr die aktuellsten, aber so anfällig wie die aus den 80ern sind sie ja auch nicht mehr.