PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänge lassen sich schwer einlegen



Blue-Astra
04.01.2004, 14:25
Hallo,
ich habe voll die Probleme mit meinem 2.Gang.....der geht sowas von schwer rein wenn es etwas kühler draussen ist,heute wo es richtig kalt ist muß ich mit voller Gewalt vom 1. in den 2. Gang schalten das es nicht mehr schön ist...
Gibt es da eventuell anderes Getriebe-Oel für ihn ? :?:

Gruß
Frank

Ti
04.01.2004, 16:37
dass es bei diesen Temp. etwas schwerer zu schalten geht ist normal.

Aber es sollte nicht so schwer gehn wir du es beschreibst.

Fahr mal zum Freundlichen und lass den Ölstand vom Getriebe checken. Es gibt zwar schon andere Getriebeöle, die sind aber mit Sicherheit nicht von Opel freigegeben.

Vielleicht hilft ein Ölwechsel. Wieviel hat denn deiner schon gelaufen?

mfG Michi!

Janemann
05.01.2004, 13:47
Ja das hatte ich bis jetzt bei allen (3) Opels.......

mschmetz2908
09.01.2004, 09:29
Das hat meiner schon seit dem er ein halbes Jahr alt war. Nu ist er schon 5 1/2 Jahre alt und hat über 100.000 km runter und es hat sich nix geändert. Auch diverse Versuche von Opelwerkstätten das in der Garantiezeit zu beheben sind fehlgeschlagen. Man kann sich an fast alles gewöhnen.

DiDan
09.01.2004, 16:02
bei meinem DTI 2.0 ist das manchmal auch so, aber nur wenn es wirklich sehr kalt ist, dann gehen 1. und 2. gang etwas schwer rein.
wenn ich vom 1. in den 2. schalte und der will nicht leicht reingehn, dann einfach kuplung getreten lassen, in den 3. oder 4. schalten, dann nochmal den 2. probiern (alles mit getretener kupplung), dann gehts bei mir leichter. ist aber wie gesagt bei mir nur wenns wirklich -schlagmichtot grad hat.
aber manchmal regts mich auf dass der 1. gang nur dann reingeht wenn man wirklich fast steht, da is nigs von wegen an ne rote ampel rollen, kupplung treten und bei 20km/h innen 1. schalten...

bort1002000
09.01.2004, 16:17
Wenn meiner kalt ist, hackelt es auch etwas, sobald er warm ist, legt sich das komischer Weise.
Naja, man lernt mit zu leben.

Habana
09.01.2004, 16:26
Bei meinem hat der Freundliche das Schaltgestänge neu eingestellt.
Der hat lange geziehrt das zu machen, weil es wohl eine fummelige Arbeit ist. Jatzt ist alles ok.
Gruss
Habana

Jaxx
10.01.2004, 12:07
Es gibt auch dieses Additiv für das Getriebe- und Motoröl.... Gleit 2000 heisst es. soll nich schlecht sein..

http://www.laue-techproducts.de/kfz/gleit2000.htm

Ecotec
10.01.2004, 13:56
@Habana welches BJ hast du? Du hast doch Schaltseilzüge :)
Der DTI hat ebenfalls Schaltseilzüge.

Das zb. beim zurollen auf eine rote Ampel der erste nicht reinwill ist normal, das ist bei jedem Auto so, mein Fahrschullehrer hat mir damals auch immer gesagt beim dahinrollen leicht druck auf den ersten Gang (Kupplung natürlich getreten) und irgendwann rutscht er von alleine rein :)


MFG ECOTEC

Basic
10.01.2004, 14:12
Demnach ist nur Opel ein Auto weil ich eine Menge "Autos" kenne wo man ohne Probleme den 1 reinbekommt egal ob bei 20 oder 100. Versucht mal ohne Gang drin ziemlich schnell von der Kupplung runter und dann versuchen, so geht der 1 bei Autos (alias Astra) auch beim rollen rein (zumindest bei mir)

Ecotec
10.01.2004, 14:26
Bei 100 den ersten? Sag mal gehts dir nicht gut? Das mach mir mal vor.

So ein Blödsinn beim GOLF zb. geht das auch nicht. Das mit dem ersten Gang ist völlig normal das der bei Geschwindigkeiten über 20 KM/H nicht reinwill.


MFG ECOTEC

derWirrer81
10.01.2004, 14:35
Also bei mir geht der 1. Gang auch bei Tempo 50 ohne Probs rein.
Bei mehr will ich das dann aber net mehr machen ;)

Bei mir wurde auch mal das Schaltgestänge neu eingestellt, weil der 5te Gang ab und zu mal rausgesprungen ist.
Seit dem klappt das auch mit dem ersten.
Musste sonst auch immer warten bis ich stehe.

Aber beim 2ten Gang... *grübel* Wenn ich mich gerade so ins Getriebe reindenke (*anstreng*)... hilft da einstellen. Kann mir das grad nur für den Rückwärtsgang oder den 5ten erklären...

PS: Bin aber net so mechanisch begabt... Man verzeihe mir eventuelle Fehlüberlegungen ;)

Basic
10.01.2004, 14:43
Warum soll das nicht gehen und von Kupplung kommen lassen habe ich nichts geschrieben. Komisch das ich jeden Tag mit mehreren "nicht Autos" fahre und da kann man einwandfrei den 1 einlegen egal ob 0 oder 20 oder noch mehr. Ist ja wieder hochinteressant das mir einer was erzählen will was nur ich wissen kann.

Ecotec
10.01.2004, 14:45
Also damals beim Fahrschulgolf (erst Golf3 dann 4) ging das nicht bei 50, da hätte mich mein Fahrlehrer auch erwürgt, bei meinem ersten Golf2 gings nicht bei den Calibras gings nicht und bei dem Astra von meinem Dad bei mir und beim Corsa meiner Mutter geht das auch nicht bei 50 ausser mit Gewalt.

Mir wurde beigebracht im zweiten hinzurollen und dann entweder so bei 10-20KM/H den ersten einzulegen oder erst im Stand, ist auch am schonensten.
Ja dann mach mir vor wie du bei 100 den ersten Gang einlegst so wie du es eben beschrieben hast.

Erstens fliegen dir dann die Ventile um die Ohren weil dein Zahnriemen reisst und dein Getriebe bricht dir auch auseinander.

Das wird dir jeder erzählen dem du weissmachen willst das du bei 100 den ersten einlegst

Und was hast du immer mit deinen "Nicht Autos" ?!

MFG ECOTEC

Basic
10.01.2004, 14:56
Ja ich weiß das es bei viele nicht geht aber es gibt auch viele bei denen es geht und mit die muß ich immer fahren und da bin ich immer total neidisch wenn da der erste so reinflutscht und das sind ...VWs, Cordoba, Octavia aber mit plötzlich von Kupplung und dann 1 gehts auch bei mein Astra wie auch immer das zu erklären ist.
Ich habe doch geschrieben von Kupplung kommen lassen steht da nichts das der Motor da überdreht weiß ich auch das steht aber nicht da, es geht nur darum den 1 überhaupt einzulegen also unterstell mir hier nicht irgendwas um recht zu bekommen.

derWirrer81
10.01.2004, 15:04
@Basic: Wie jetzt nochmal... versteh das nicht.

Kupplung treten (Gang draussen)
Von der Kupplung runter,
direkt wieder kuppeln,
und dann der Gang rein?

Basic
10.01.2004, 15:12
Also du kommst angefahren im x Gang willst in den 1 schalten, Gang raus, so schnell wie möglich von der Kupplung runter, wieder Kupplung treten, 1 rein, geht so einfach wie wenn man steht, wieso warum weiß ich nicht geht aber bei mir. Wenn man so rollt und im 2 auch bei Vollgas nix passieren würde weil zu langsam ist das so ganz praktisch.

derWirrer81
10.01.2004, 16:42
Hab das grad mal versucht... vielleicht bin ich dazu zu langsam.
Aber bis 50 bekomm ich den ersten sowieso rein. Nur einkuppeln will ich da nicht mehr ;)
Aber wenn ich schneller bin, bekomm ich da nix mehr. Dann einkuppeln wäre wohl sowieso fatal.

Ecotec
10.01.2004, 16:46
Mach doch mal :) ich fahr dann mal gen Flörsheim und sammel deine Teile von der Straße auf :D


MFG ECOTEC

derWirrer81
10.01.2004, 17:16
@Ecotec: neee... lieber net... 1ter Gang bei 20 einkuppeln zieht einen ja schon richtig fies in die Gurte *würg*

Denny
10.01.2004, 17:24
Ich bin wohl dann einer dieser sündigen Personen die anstatt im zweiten mal gerne im Leerlauf von Ampel zu Ampel rollen und erst im stehen in die 1 schalten kommt aber auch drauf an ob Steigung/Senkung*g* Und wenn ich noch im Rollen bin und es geht weiter fahr ich sowieso in der 2 gleich los.

Ecotec
10.01.2004, 17:34
Los, ab in die Kirche zum Beichtstuhl! "Herr ich habe gesündigt, ich lasse das Auto zur Ampel rollen und nutze nicht die Motorbremskraft aus"
:D :D :D


MFG ECOTEC

Habana
10.01.2004, 21:39
@EXOTEC: Hab den x20XEV von 7/99
Gruss
Habana

Ecotec
10.01.2004, 21:41
Hi Habana,
dann haste schon Schaltseilzüge, bzw hast du den Rückwärtsgang hinten Rechts oder oben links? If hinten Rechts then Schaltseilzüge.


MFG EX(C)OTEC

Habana
10.01.2004, 23:18
Vorne links ist der Rückwärtsgang.
Was haben die denn dann für Probleme damit gehabt? :confused2:

Ecotec
10.01.2004, 23:20
Ups.. dann haste doch noch das F18 drin, also Gestänge.

Ne irgendwann 99 bekam der X20XEV das F23, das ist stärker belastbar und hat Seilzugschaltung.

Die F18 können ab und an mal ausfallen.


MFG ECOTEC

Habana
11.01.2004, 00:08
Ist Stärker belastbar? Du meinst ja sicher vom Motor her??
Ausfallen? *schreckindiegliederschiesst*
Was meinst Du damit?

DiDan
11.01.2004, 02:07
einstellen lassen werde ich da nichts, kost ja nur,und solange alles funktioniert. ist mir halt nur so aufgefallen, beim BMW von meinem vater ist die schaltung ein traum, präzise, kein spiel, und die gänge flutschen nur so. daher fiel mir das halt ma auf. und bei meinem 2.0DTI fahr ich eh immer im 2. an wenn ich schon rolle und wenn man eh anhalten muss kann man ja auch dann den 1. einlegen. ist halt gewöhnungssache.

Ecotec
11.01.2004, 02:08
Na das F23 hält halt mehr Drehmoment aus und lässt sich etwas besser Schalten :)

Mach dir keine Sorgen Habana.. so schnell gehts auch nicht kaputt ;)

Habana
11.01.2004, 12:59
Hab mal in dem Werkstatthandbuch nachgesehen, dort sind alle Versionen bis einschließlich 2000 drin und alle solles das F18-Getriebe haben.
Kann man das Getriebe tauschen? Wenn kaputt geht oder muß ich das, wenn ich mehr Leistung habe. 115KW sollte es schon aushalten...

Ecotec
11.01.2004, 13:05
Das Getriebe hält ca 195NM aus, hab 10% Toleranz draufgerechnet, dein X20XEV hat 188NM Drehmoment. Das mit 2000 kann nicht stimmen, mein Vater hatte nen 07/99er Astra G Edition100 Classic als 2.0 16V genau wie du, da war aber schon das F23 Getriebe drin, das wurde wohl erst schrittweise ab Mitte 99 eingebaut. Mein Astra DI hat auch das F23 drin, davor hatten die auch das F18 und meiner ist BJ 06/99.

Tauschen ist so ne Sache, da musste dann die Schaltseilzuggeschichte nachrüsten, hab das noch nicht gemacht keine Ahnung ob das einfach ist, vom Gehäuse her passt das F23 natürlich.


MFG ECOTEC

Habana
11.01.2004, 14:10
Mit einer Lexmal-Anlage mit Krümmer komme ich doch hoffentlich nicht über die Belastungsgrenze, oder?
Warum sind Astra's, die einen Monat vorher produziert wurden denn mit dem stärkeren Getriebe ausgerüstet worden?
Versteh' nicht so ganz die Opel-Leute!
Danke noch mal für die Info's.
Gruss
Habana

Ecotec
11.01.2004, 14:40
Ach, auch wenn deiner 200NM hätte, du fährst ja nicht immer Voll Stoff.
Naja es wurden halt die Restbestände noch verbaut, denn das F18 wurde ab dann nicht mehr eingebaut, in keinem anderen Fahrzeug, ab dem Punkt gab es nur noch F13/F15/F17/F23/f35 im Astra G.

Kann aber auch sein das deiner schon vor dem 7ten gebaut wurde und erst im Juli zugelassen wurde, kann man ja nie wissen, unserer damals war ne Woche vorher gebaut worden.


MFG ECOTEC

modmatt
30.07.2007, 20:43
Von der Überschrift passt das Thema zu meinem Problem: Bin heute wie immer auch gefahren, zügig durch die Stadt und als ich an einer Vorfahrtstraße kurz abbremsen musste und im zweiten wieder anfuhr ging er schwerer rein als sonst. Keine große Gewalttat nötig dafür, aber es ist halt ein merkbarer Widerstand aufgetreten. Das gleiche gilt für alle anderen Vorwärtsgänge. Beim Rückwärtsgang habe ichs noch nicht ausprobiert.

Genau so ein Widerstand ist auch beim Schalten aus den Gängen heraus (also das Gegenteil von Gang einlegen) zu spüren. Sehr nervig wird das ganze beim Schalten von 1 über 2 nach 3, denn dort habe ich 5 mal den Widerstand und beim Wechsel von 2 nach 3 noch die Verschiebung nach Rechts.

Woran kann das ganze liegen? Was kann man dagegen tun? Oder wird das nach einiger Zeit wieder verschwinden?

Es war nich besonders kalt oder warm hier heute, genauso war der Motor nicht besonders kalt, sondern genau richtig auf Betriebstemperatur. Irgendwelche Fahrmanöver/-fehler gab es keine, die ich damit in Verbindung bringen könnte. Halt. Doch. Ich bin heute etwas schneller als sonst über so einen Geschwindkeits-Drempel (diese gepflasterten Hubbel auf der Straße) gefahren. Beim Überfahren solcher Dinger trete ich aber immer die Kupplung, da mir mal gesagt wurde, das schone das Getriebe.

edit: Hm, merkwürdig, den Beitrag schrieb ich, da kam ich grad von der beschriebenen Fahrt zurück. War ne halbe Stunde zu Haus, bin dann wieder los, Problem ist vorerst weg. Ist das trotzdem was, was ich im Auge behalten sollte?

McFire
31.07.2007, 19:57
Ich habe genau das selbe Problem und zwar NUR mit dem 2. Gang. Rein und rausschalten in den Gang geht immer schwerer als in die anderen Gänge. Ich habe gelesen das wohl Getriebe einstellen helfen soll. Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung in den Tips und Tricks (Workshops)

Gruß Robert