PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Luft nach oben braucht ein 5.1 AV Receiver?



Fresh
03.03.2014, 17:36
Hallo

Ich habe mir einen Marantz 1604 Slimline Receiver bestellt und den möchte ich am liebsten unter ein Glaspodest stellen wo der Fernseher drauf steht. Die PDF Anleitung von dem Receiver habe ich mir schon runtergeladen, dort steht das er zu allen Seiten 30 cm Luft braucht.

Naja, soviel Luft kriegen glaub die wenigstens Receiver. Nen Bekannter hat seine HiFi Bausteine auch übereinander stehen und der Verstärker steht ganz unten.

Lange Rede gar kein Sinn! Wenn ich den Receiver unter das Glaspodest stelle habe ich nach hinten und vorne genug Luft. Zu den Seiten mache ich mir auch nicht so die Sorgen.

Das Problem ist das ich nach Oben nur so 0,5 cm Luft hätte und der Receiver nach oben schonmal fast Komplett aus Kühlschlitzen besteht...


Kommt der damit klar? Oder ist das ein NoGo?

Kann mir noch jemand was zu Boxen erzählen.

Habe mir jetzt erstmal die Canton Movie MX 125 dabei bestellt. Amazon Rezession und 2 Test in komischen Zeitschriften waren eigentlich in Ordnung. Hat jemand Erfahrungen mit 5.1 Boxen aus der Canton Movie Serie? Taugen die was zum Home Cinema hören?

Musik in Stereo müssen sie nicht so gut sein, da reichen die mir bestimmt. Ich hör nur son bossle Radio ab und zu

mfg

Scarii
03.03.2014, 17:48
Also, mit dem Platz sollte der Verstärker eigentlich zurecht kommen bzw. es sollte eigentlich keinen negativen Einfluss haben. Mein Verstärker hat links direkt 1cm da daneben Bücher stehen, rechts 1 cm ist die Regalwand und oben steht noch ein CD-Laufwerk drauf :).

Zu den Lautsprechern kann ich dir an sich nicht viel sagen. Kommt ja unter anderem auch immer auf die Räumlichkeiten an. Die machen beim Home-Hifi schon SEHR viel aus. Nicht nur wegen möglicher Positionierung der LS, sondern auch bezüglich Reflexionen usw.
Ich würde allerdings für ~230€ nicht zuuuuu viel erwarten. Wobei ich auch nicht wirklich weiß, was genau du erwartest bzw. was du gewohnt bist ;).

Fresh
03.03.2014, 17:54
hallo

Ich bin ne Yamaha Soundbar Yas 71 oder so gewohnt...

ich denke schon das ein 5.1 System da ne ganz ordentliche Verbesserung ist, der Marantz Receiver soll auch ganz gut taugen...

Alternativ wäre noch Harman Kardon HKTS 16 in Frage gekommen. Gabs bis Heute Morgen für 399,-- eur bei Redcoon. Leider jetzt wieder teuer. Aber erstmal hab ich ja auch die Canton. Die HKTS werden schon nochmal wieder günstiger falls die Canton nix taugen.

Oder bei Teufel hab ich geschaut, da hab ich Columa 300 MK2 rausgesucht. Sind auch grad im "Angebot" für 499,99 eur da hab ich noch nen 55,-- eur Gutschein im Netz gefunden.

Aber eigentlich ist mir das alles schon wieder zu teuer. Ich hoffe mal die Canton begeistern mich schon. So gute Ohren hab ich nicht mehr ;)
Und so Richtig krachen solls auch gar nicht, wenn wir BluRay schauen pennt unser Zwerg nen Zimmer weiter.

Ich will nur das Gefühl haben im Film drin zu sein, bossle Bass wummern usw.

Caravan-Cruiser
03.03.2014, 18:35
Ich kenne die Leistungsdaten des Verstärkers nicht. Aber Marantz ist eigentlich immer top.
Jedoch sollte dir bewusst sein, dass manche Lautsprecher (und Teufel gehören dazu) gerne viel Leistung haben wollen. Wenn ich 3 Stunden Filme schaue und das recht laut, geht mein Verstärker manchmal auf einen Kanal ist den Protect-Mode. Und das trotz aktiver Kühlung! Suche also deine Lautsprecher so aus, das der Verstärker deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellen kann als die Lautsprecher in der Regel sehen wollen.

Bei mir stehen übrigens auch alle Bausteine übereinander und wegen des hohen Gewichts muss der dicke Verstärker den untersten Platz bewohnen und hat knapp 1cm Luft nach oben. Aber wie gesagt hat er auch eine selbstregelnde aktive Kühlung hinten dran.

Fresh
03.03.2014, 18:47
hallo

Der Marantz hat 90 Watt pro Kanal und gibt glaub ne 70% Leistungsgarantie. Weiß ich nicht genau was das bedeutet ;o)

Die Canton Boxen sind "Sämtliche Speaker sind mit einer Musikbelastbarkeit von 140 Watt ausgewiesen und vermitteln einen Ausdruck dynamischer Spielfreude!" angegeben....

Passt das noch? oder muss man noch "schwächere" Boxen nehmen? Viel was schwächeres gibt es doch ansich gar nicht. Und der Verstärker ist zwar Slimline, deshalb keine Mega Mäßig viel Watt, aber doch wahrlich ganz gut geeignet als AV 5.1 Receiver ;)

Tante Edit:

Hier die Daten von den Boxen

http://www.canton.de/de/archiv/produkt/movie125mx.htm

Hier die Daten von dem Marantz

http://www.marantz.de/de/products/pages/productdetails.aspx?catid=hometheatre&subcatid=avreceiver&productid=nr1604

Muss der doch mit zurecht kommen

jäger3
03.03.2014, 18:50
Also mein Onkyo 7.1 wird nach oben hin schon sehr warm. 0,5 cm Luft sind einfach zu wenig. Das macht er auf Dauer nicht mit.
Lautsprecher hab ich von Teufel, die sind zwar nicht gerade günstig aber dafür auch echt gut.

Fresh
03.03.2014, 18:57
Wieviel Luft hast du nach oben?

So auf 1,X cm könnte ich eventuell noch kommen wenn ich unter das Glasdingen irgendwelche Gummidinger Klebe, aber viel mehr werd ich nicht bekommen.

jäger3
03.03.2014, 19:27
2,20m dank Altbau!

Fresh
03.03.2014, 19:35
:D

Muss ich einfach mal ausprobieren. Sonst kommt das teil eben neben den Fernseher.



Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Scarii
03.03.2014, 20:09
Ich wollts gerade sagen. Alles rumlamentieren hier hilft dir nicht weiter :). Ausprobieren ist die Devise :D

Caravan-Cruiser
03.03.2014, 22:13
hab mir das mal zu gemüte geführt und du hast da was nicht beachtet!

Die Marantz ist für eine Lautsprecherimpedanz von 6-16 Ohm gemacht, deine Canton Lautsprecher hingegen sind mit 4-8 Ohm angegeben.
Heisst im Klartext deine Endstufe kann variabel 6-16 Ohm Lautsprecher verkraften. Deine Canton Lautsprecher haben aber in dem Falle bei bestimmten Frequenzen nur 4 Ohm.

Klingt jetzt vielleicht nicht so schlimm, aber kann große Probleme mit sich führen!

Je geringer die Impedanz einer Endstufe, desto höher ist auch ihre Ausgangsleistung. Sprich sie wird wärmer! Du hast dann mit Sicherheit mehr als die 70W Sinus mit der sie im Mehrkanalmodus bei 6 Ohm angegeben ist, allerdings wird sie dann auch umsomehr Abwärme produzieren. Mal abgesehen davon das der Wirkungsgrad dann drastisch sinkt und der Klirrfaktor sich deutlisch verschlechtern wird.

Marantz baut schon gute Sachen, aber man muss die Technik nicht ausserhalb ihrer Toleranzen betreiben.
Wenn du nur Zimmerlautstärke hörst wirst du aber keine Probleme bekommen. Kritisch wirds erst bei hohen Pegeln und wenn dann dummerweise die Resonanzfrequenz der Lautsprecher abgespielt werden soll (also der Bereich in dem nur noch 4 Ohm vorhanden sind), dann kommt es zur Überlast und der Verstärker geht entweder in den Schutzmodus (insofern vorhanden) oder wird auf lange sicht einen thermischen Schaden davon tragen.

Fresh
04.03.2014, 09:00
Ach herje

Ist das ein "Fehler" den tausende Leute zuhause haben weil sie sich einfach was gekauft haben und es nie merken oder achtet da schon jeder drauf?

Wenn ich die harman kardon hkts 16 ansehe steht auf der Seite nur 8 Ohm also kein "Bereich"

Ist das normal oder mussten die alle einen Bereich von -bis haben.

Bei den Teufel teilen konnte ich noch nicht nachschauen.

Ist denn der Ohm Bereich von receiver oder boxen irgendwie ungewöhnlich? (speziell)

Eigentlich müsste da doch alles irgendwie zusammen spielen

Editiert

Die Teufel Columa 300 haben 4 bis 8 Ohm

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Scarii
04.03.2014, 11:45
Den Fehler haben bestimmt einige Leute zuhause rumstehen. Allerdings ist da imho nicht mit zu spaßen. Denn wie gesagt, wenn du mal "Gas" geben solltest und der Verstärker wirklich gefordert wird können dadurch seine inneren Leitungen überhitzen und das Ding knallt dir einfach durch, sofern kein Proctect-Mode o.Ä. vorhanden. Fällt halt bei manchen auch einfach evtl nicht auf, da sie ihr Heimkino 0 bis nur sehr wenig ausreizen.

Und das dort ein Widerstandsbereich angegeben ist bedeutet nicht zwangsläufig (meine ich zumindest^^), dass die einzelnen LS zwischen bei 4 und 8 Ohm je nach Leistungsgabe schwanken. Es kann zB auch einfach sein, dass mit der Angabe gemeint ist, dass zB nur alle Satelliten 8 Ohm haben und das Center oder so 4 Ohm. Aber so genau ist das ja leider nicht angegeben.

Wenn du mich fragst, würde ich eins der beiden Sachen wieder stornieren und so ersetzen, dass es dann gefahrlos miteinander betrieben werden kann. Bei mir zumindest kommt irgendwann immer nämlich mal die Neugier zu testen was meine Sachen so eigentlich können ;).

Fresh
04.03.2014, 12:20
Vielleicht ruf ich auch mal an...

Die Teufel boxen sind ja auch ab 4 Ohm

Und dann habe ich bei denon receiver geschaut die sind auch ab 6 Ohm angegeben.

Heute ist der ganze Kram angekommen, wenn Tausch ich wohl die boxen. Bau den Kram heut mal zusammen und schau mit das an

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

kc85
04.03.2014, 13:17
Lies einfach mal das hier: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Laufen wird das ganze.

Von solchen Minisystemen halte ich aber eh nichts. Ich habe mir lieber selber was passendes gebaut, mit Visaton-Chassis (für relativ wenig Geld, mit einer Nennimpedanz von 8Ohm und mit Design nach Wunsch). Die Speaker tun es nun schon seit mehr als 10 Jahren und klingen wirklich gut, auch bei Stereo-Betrieb. Selber Boxen zu bauen, macht zudem massig Spaß.

Mein neuer Denon-AVR hat nach oben auch nur 4mm Luft und selbst wenn ich hier schon asoziale Lautstärken fahre (10-Parteien-Miethaus), wird das Teil nur Handwarm.

kc85

Caravan-Cruiser
04.03.2014, 18:15
also nur mal zum Verständnis:

Die lautsprecher haben einen minimale Impedanz von 4 ohm. Das heisst bei Resonanzfrequenz ist es halt kritisch. Im restlichen Frequenzbereich sind die Impedanzen deutlich höher und teilweise bei 32 ohm. Wenn ich mal ein passendes Diagramm dazu finde erkläre ich das gerne mal.

Es geht hier halt nur um den ungünstigsten Fall der auch irgendwann eintritt. Du darfst dann nur eben nicht volle Leistung abverlangen, dann wird es schon gehen. Nur seien wir mal ehrlich, wer testet nicht gern was die Anlage kann?

Ich habe noch eine der letzten Technics Anlagen und die sind auch für 6 ohm ausgelegt, jedoch verkraften die auch 4 ohm wenn ich dem Verstärker das in den Einstellungen so vorgebe. Leider geht diese Einstellung nur für die Frontboxen. Demnach sucht man sich eben Lautsprecher raus die recht wenig Bassfrequenzen machen müssen und begrenzt die Frequenz zu den Lautsprechern noch mit einem High-Pass-Filter im Verstärker. Ich müsste jetzt in die Einstellung schauen, aber ich glaube ich trenne bei 100Hz weg und überlasse den Bereich dem Subwoofer. Da der ja aktiv ist und seine eigene Endstufe hat brauche ich mir da keine Sorgen machen.

Wichtig ist jetzt halt nur, das man herausbekommt wo die Resonanzfrequenz liegt. In der Regel befindet sich der Bereich aber im Bass. Daher auch die recht großen Basschassis mit mit viel Leistung im Vergleich zum Hochtöner. Wenn möglich den Bereich mit einem HPF weg trennen. Aber da weiß ich nicht ob deine Marantz das hergibt

Übrigens kannst du bei Teufel auf der Seite auch passende Verstärker zu den einzelnen Systemen anzeigen lassen. Die testen das ja regelmäßig. Außerderm steht auch die empfohlene Verstärkerleistung da. Das kann man auch so für andere Lautsprecherhersteller übernehmen

Fresh
04.03.2014, 22:10
Hallo

Hätte da eine eilige Zwischenfrage

Wie schließe ich den subwoofer an?

Am receiver habe ich einen Anschluss als Möglichkeit und am woofer 2



So ein Kabel habe ich auch angeschlossen.

Trotzdem.macht der woofer nix

Außerdem sagt er mir bei der einmessung mit audyssey das ich alle Phasen vertauscht habe aber das stimmt nicht die sind alle richtig

Ich kotz gleich :D

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Fresh
05.03.2014, 03:51
Hallo

hier bin ich nochmal ;o)

Also der Subwoofer läuft jetzt, anscheind brauche ich nur an einen Stecker im Woofer zu gehen. Also am AV Receiver an einen und am Woofer an einen! Obwohl am Woofer 2 Eingänge sind.

Bei amazon Strand auch bei Kunden die Canton Movie MX125 kauften auch: Das Kabel was ich gekauft hatte. Also 2 auf 1 Stecker???

Das mit den Phasen habe ich gegooglet. Das kann man wohl ignorieren.

Soweit läuft jetzt wohl alles. Avatar hört sich auch ganz geil an soweit. Kann nur den Bass noch nicht so testen weil es mitten in der Nacht ist und alle schlafen. Sollte ich ansich auch :D


Danke für die weiteren Antworten zu der OHM Geschichte. Konnte mich da bisher noch nicht weiter mit befassen. Da ich Gestern lange gearbeitet habe und danach noch den kurzen bespaßen musste.

Da bleib dann nur noch Zeit fürs Anlage Aufbauen. Dementsprechend hat das auch alles nicht auf anhieb geklappt gestern :D

naja und um kurz nach 4 muss ich eigentlich auch schon wieder los ;)

Fresh
06.03.2014, 08:27
Guten Tag

Die Sache mit der Ohm Geschichte habe ich mir durchgelesen und beschlossen das ich die canton behalte.

Die nubert Seite sagt das es kaum echte 8 Ohm boxen gibt und die 4-8 er alles 4 Ohm boxen sind

Außerdem testen Zeitschriften seit jahren mit 4 Ohm und da passiert nix

Teufel empfiehlt seine 4 bis 8 Ohm Boxen bei den ganzen 6 Ohm Receivern


Wird also schon schief gehen. Bin auch sehr zufrieden mit der Kombination.

Mit ander boxen wäre es nur teurer geworden aber zufriedener wäre ich wohl nicht mehr ;)





Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

jäger3
06.03.2014, 10:33
Super freut mich das alles läuft!
Versuche trotzdem mal den Sub mit nem Y-Verteiler anzuschließen. Habe wie du auch nur einen Ausgang am AV und 2 Eingänge am Sub.
Bei mir war durch das Y-Kabel der Sound deutlich kraftvoller und Sauberer.

Wie siehts mit der Hitzeentwicklung nach 2-3 Stunden aus?

Was die Ohm Geschichte angeht kann ich dir aber leider nicht helfen. Mein Onkyo hat ne range von 4-16 Ohm. Dem ist es fast egal was da dranhängt!
Meine Teufel laufen auch mit 4 Ohm.

Fresh
06.03.2014, 19:49
hallo

heute geht das Y Kabel auch, keine Ahnung warum das am ersten Abend nicht ging. Eventuell hatte ich jedesmal die Enden vertauscht. Falls das überhaupt ne Rolle spielt. 2 bis 3 Stunden ist das Ding noch gar nicht gelaufen. Habe diese Woche kaum Zeit und wenn dann bin ich in der Probierphase. Stell Internetradio ein DLNA Spotify und den ganzen Kram.

Kabel hab ich immernoch nicht vernünftig verlegt :p

Aber nun sieht es zumindest auf den Ersten Blick schon fertig aus.

Fresh
08.03.2014, 22:12
hallo

Richtig Laut und Lang am Stück lief der Receiver immernoch nicht. Also lang schon, aber nur im normalen Fernsehprogramm. Da wird er schonmal nicht sonderlich warm bei :o)

Hat jemand Erfahrung mit "Audyssey MultEQ"?

In der Anleitung steht das man die Subwoofer lautstärke auf Mittelstärke stellen soll...

Dazu habe ich 2 Fragen

1. Kann ich den Subwoofer nach dem Test auch lauter einstellen, wenn ich mehr Bass haben möchte?

2. Macht es Sinn den Subwoofer beim Test einfach etwas leiser oder etwas lauter zu stellen um hinterher etwas mehr Bassleistung zu haben?

Dann weiß ich gar nicht wo die mittlere Lautstärke ist. Angegeben ist das in DB -80, -18, -12, -6, 0, +6, +9

Ist mittlere Lautstärke jetzt bei Null?

alles nicht so einfach :p

mfg Fresh

Batz
11.03.2014, 13:56
Als mittlere Laustärke wurde ich die Mittelstellung des Lautstärkereglers ansehen, also -6dB...

Klar kannst du hinterher den Lautstärkeregler höher drehen, aber dann brauchst du keine Einmessung machen lassen, wenn du hinterher eh den Bass wieder übersteuerst...

Fresh
13.03.2014, 16:53
hallo

hab jetzt alles so wie es wohl sein sollte ^^

geht schon ganz gut,
5.1 Richtig Hammer und ehrlich gesagt fühle ich mich grade im Moment so 10 Jahre zurück versetzt. Frau und Kind unterwegs und ich lass Kontor über Spotify laufen. Hier fliegt gleich die Hütte weg...

Ich will nochmal 20 sein....