PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H 1.8 140ps vs Golf 5 1.4 TSI 140ps



Funkadelic
04.06.2013, 11:58
moin. weiß nich ob das der richtige Bereich ist.

Bin auf der suche nach einem neuen Auto, sollte ein paar mehr ps haben als mein jetziger G (116ps). in meinem Preisspielraum bin ich da hauptsächlich auf die beiden Auto gestoßen

Astra H (GTC) 1.8 140ps
Golf 5 1.4 TSI 140ps

wollte mal hören ob jemand vllt mit beiden Motoren erfahrungen hat. Von der Beschleunigugn wird der Golf durch Turbo sicher etwas besser sein, dafür kann eben gerade der Turbo natürlich auch kaputt gehen. Verbrauch sollte recht ähnlich sein.

jäger3
04.06.2013, 12:46
ich würde den Astra nehmen. Es geht nichts über Hubraum!
Der Golf 5 ist einfach nur Hässlich und wie du schon gesagt hast kann der turbo auch kaputt gehen.

Mr. Bertone
04.06.2013, 13:08
Habe den Astra twin Top mit dem 1,8 140ps

Kann dir sagen es ist kein sportlicher Motor erläuft gut aber von der Beschleunigung mit den originalen 18 Zoll nichts besonderes. Verbrauch liegt bei mir Arbeitsweg 30km einfache Fahrt bei 7,2-7,5 Liter bei normaler Fahrweise.

Funkadelic
04.06.2013, 14:10
naja häßlich is ja immer geschmackssache ;)

und das es natürlich kein sportlicher motor ist, ist mir auch klar, aber das ist mein aktueller im G auch nich. mir ging es eher um den vergleich zwischen den beiden motoren in punkto fahrverhalten, lebensdauer usw.

das ist übrigens der Astra.

http://home.mobile.de/BLUME-KG#des_179828294



das ist der golf

http://home.mobile.de/AUTOLUDWIGSALZGITTER#des_177800671

Mr. Bertone
04.06.2013, 17:40
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Denke haltbar wird er ähnlich wie im g sein mit dem 1,8.

Danschäl
04.06.2013, 17:55
... Es geht nichts über Hubraum!.

Außer du hast n turbo ;-)

Naja also ich denke sportlicher wird der 1.4er sein. Habe zwar keine Erfahrungswerte bei dem vw wobei der 1.4T von Opel mit ebenfalls 140PS geht an sich recht gut finde ich.
Ich denke aber Preis/Leistung ist beim Opel etwas besser.

blubberblasen
04.06.2013, 18:01
wie bereits erwähnt wurde hast du bei opel erheblich günstigere wartungs/instandsetzungskosten.

Lacorsa
04.06.2013, 18:50
Wirst mit keinem der zwei Autos was falsch machen, wenn du dir den Golf kaufst hast halt "DAS AUTO":) das hast mit dem Astra halt nicht;)
Einfach mal Probefahren und schauen was dir besser gefällt, jetzt rein vom Motor würde ich den 1,8L nehmen.

Funkadelic
04.06.2013, 19:26
hab auch "viel" nicht so gutes über den 1.4 TSI aus dem Baujahr gelesen. soll wohl oft probleme mit der steuerkette haben.

von der Form her gefällt mir der Astra auch noch nen tick besser.

was denkt ihr über den preis?

O.G. Pinky
04.06.2013, 20:14
Der XE1 ist der mit Abstand beste Motor im G, für meine Begriffe.

Vom 1.4T von Opel halte ich nichts. Zumindest im J Caravan ist das ne Luftpumpe sondergleichen. Ich kann dir nur empfehlen beide zu fahren. Rein längsdynamisch wird der 1.4T der VAG besser sein. Querdynamisch wird sicher der H vorne liegen. Ich persönlich würde den H nehmen. Wobei ich auch ein Freund von Saugern bin.

Rein Subjektiv wird sich aber der Z18XER nicht so viel zum X18XE1 nehmen.

Funkadelic
04.06.2013, 20:45
also ich bin/war auch sehr zufrieden mit dem XE1 im G. natürlich rein subjektiv wird man von den 25PS im Astra H nicht viel merken. hab ich auch noch nicht über das Gewicht erkundigt, kann auch gut sein das der H schwerer ist als der G und sich das somit mit der Mehrleistung eh ausgleicht. leider ist das angebot für 1.8er auch recht begrenzt (wenn man erstmal in seinem Umkreis sucht). wurde anscheind nicht sehr oft geordert. den 1.6er gibt es deutlich öfter. werd ihn mir morgen oder am donnerstag mal angucken, vllt sagt mir der H allgemein ja auch garnicht zu dann, wir werden sehen ;)

mr_Arizona
04.06.2013, 20:45
VW hat bei allen Motoren Probleme mit der steuerkette. Selbst die ganz kleinen Motoren im ibiza mit steuerkette halten kaum. Wir verkaufen auf Arbeit 700 Autos im Jahr und viele kommen bei uns mit unter 200000km zurück, weil die VW ketten nicht halten.

I'm on the frontline ... don't worry i'll be fine!

tuner2511
04.06.2013, 22:29
Gerade die 1,4er TSI sind sehr anfällig.. Teilweise werden Motoren getauscht mit weniger als 30tkm auf der Uhr. Ich würde die Finger davon lassen, Garantie hin oder her..

tree-snake
04.06.2013, 23:25
Hm find den 1.8er jetzt auch net so überragend. Da fehlt halt einfach der Turbobums ^^

Reicht es nicht für nen 2.0 oder 1.6 T ?

Der macht Spaß und eigentlich auch bezahlbar.

Funkadelic
05.06.2013, 14:26
hm budget liegt bei 10000. da hab ich bis jetzt noch nix gefunden was dann auch angemessene kilometer hat usw.

Mr. Bertone
05.06.2013, 16:54
Du wirst die mehr PS nicht merken. Ich hatte vorher den Z18XE im G Coupe.
Ich habe ja wie gesagt den Twin Top der wiegt ca 200kg mehr wie das G Coupe. Ist ja alles Ausstattungs abhängig.

Ein Kumpel von mir hat den Golf mit dem 1,4T und der sagt er würde ihn nicht wieder kaufen. Ständig Probleme mit der Steuerkette (ist schon die dritte), schon den zweiten Turbo drin.
Der Golf hat erst 80Tkm gelaufen

kc85
05.06.2013, 23:04
Ich hab den Z18XER schon in diversen Vectra C/Signum und Astra H gefahren und der ist für einen Sauger absolut ok. Ein GTC ist damit sicherlich nicht untermotorisiert.

Mit Verstand gefahren stimmt da auch der Verbrauch absolut.

kc85

Stifler
09.06.2013, 12:22
Also rein Optisch und vom Komfort her würde ich dir zum Golf raten. Bin Astra H und Golf 5 damals auch Probe gefahren und da mir persönlich der Golf einfach mehr Komfort hatte (gerade mit der United Ausstattung), hab ich mich auch für den Golf entschieden. Preislich sind bei Modelle, angesichts Ausstattung und Motorisierung, in Ordnung. Allerdings würde ich dir raten einen Golf zu suchen der keinen Turbo hat.

Beim 5er ist das Problem mit defekten Ladern und reißenden Steuerketten echt gravierend.

Deshalb lieber Sauger mit Riemen, die halten wesentlich länger. Wichtig, der 1.6 FSI ist zwar ein Sauger, hat allerdings auch eine Steuerkette!!!

Kann dir deshalb den 1.6 8V mit der United Ausstattung empfehlen, der ist zwar nicht der sportlichste aber doch recht sparsam mit seinen 6,5 Liter Verbrauch.