PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames leistungsproblem beim umschalten von lpg auf benzinmodus



ravemaster25
03.05.2013, 05:29
ich habe ja als motor den z22se und fahre nun seit 8 monaten auf lpg.
die anlage ist von brc

folgendes szenario:

wenn ich mit benzin fahre ist die leistung voll da........
wenn ich auf lpg umschalte dann merke ich das er nicht mehr ganz so bissig aufs gaspedal reagiert womit ich aber leben könnte denn ich hab schon des öfteren gelesen das man im lpg modus etwas an leistung einbüsst

aber wenn ich wieder zurück auf benzin umschalte, dann bleibt immernoch dieses verhalten das ich im lpg betrieb hatte da.

schalt ich den wagen aus oder klemm die batterie ab und fahr dann nach ner zeit wieder los, dann hab ich wieder im benzin modus die volle leistung..

weiss jemand ob das normal ist oder liegt da nen fehler vor bei der programmierung des steuergeräts für die lpg anlage vor?

Bub1980
03.05.2013, 06:58
Hast Du ein MID?
Wenn ja, dann schau Dir mal den mom. Verbrauch beim Umschalten von Benzin auf Gas bzw. umgedreht an. Der mom. Verbrauch darf sich nicht ändern.
Wenn er sich ändert, dann ist die Gasanlage nicht richtig eingestellt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

ravemaster25
03.05.2013, 14:44
ein MID hab ich nicht......

zum verbrauch kann ich folgendes sagen:

im benzinbetrieb verbraucht er ganz normal wie vor dem umbau auch.
und lpg betrieb + 20%
als ich bei brc direckt nachgefragt habe, meinten die, das je nach auto 20 - 25% ok sind.

mehr infos kann ich net geben.....

Bub1980
03.05.2013, 19:17
20% Mehrverbrauch habe ich Schitt auch immer. Hab auch die BRC Sequent 24 verbaut und seit über 70000 km keine Probleme.

Am mom. Verbrauch im MID hätte man sehen können, ob die Einspritzzeit über die Lambdasonde nachgeregelt wird. Daraus kann man ableiten ob die Anlage zu mager bzw. zu fett läuft.

ravemaster25
04.05.2013, 08:07
ok, aber so wie ich deine antwort deute ist das was ich habe nicht normal und wenn ich in den benzin modus wechsel, sollte auch wirklich 100% leistung rauskommen?

nochmal was anderes.....
ich würd die gasanlage mal komplett kappen wollen und vom strom nehmen. einmal hat ein mechaniker das bei mir mit einer oder zwei sicherungen gemacht die er rausgezogen hat......
dann war die tot. hab nur nicht zugeguckt woher er die wegnimmt......
weisst du zufällig wo die sitzen?
ob im steuergerät der lpg anlage im motorraum oder woanders?

ja das du keine probs hast glaub ich dir gerne. aber ich bin beim umbau an den falschen geraten wie sich später rausgestellt hat......
aber das ist ein anderes thema.....

Bub1980
05.05.2013, 21:18
Ja, der Umrüster spielt eine sehr große Rolle ob die Anlage vernünftig läuft oder eben nicht.

Da die Anlagen immer nachträglich verbaut werden, gibts da auch keinen bestimmten Platz für die Sicherung. Im Steuergerät ist auf jeden Fall keine Sicherung verbaut, das hatte ich schon in der Hand, da ich das Steuergerät an einen anderen Platz versetzt habe.

Die Sicherung und der Diagnoseanschluß liegen bei mir z.B. direkt neben der Batterie und sind leicht zugänglich.
Da mußt halt mal auf die Suche gehen, bzw. wird der Strom für die Anlage meißt direkt von der Batterie abgegriffen. Wenn es bei Dir so sein sollte, dann kannste auch direkt dort die Stromzufuhr kappen (abschrauben).

ravemaster25
05.05.2013, 21:27
stimmt, der strom geht direckt von der batterie ab. an das hab ich gar nicht gedacht.....
ok thx.....
wenn ich mal wieder zeit habe, in den nächsten tagen, dann werd ich mal das ganze abklemmen und mal testen.... ich berichte dann wenns soweit ist :)