PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf 3 mit leerem Kat



DerEisMann
16.02.2013, 07:51
Ist es möglich das der KAT komplett ausbrennt und irgendwann leer is?
Der Golf von meiner Schwiegermutter musste zum TÜV und ist bei der AU durchgefallen, Bosch sagt KAT Defekt, gestern hab ich einen neuen eingebaut und der alte war komplett leer!
Der Golf ist aber schon zwei mal durch den TÜV gekommen ?!

Homie-Olli
16.02.2013, 08:51
Es ist relativ selten aber auch das kommt vor. Schau dir mal den Aufbau eines Katalysators an, meitens ist es so, dass sie komplett zu sind.
Ihr habt Glück, dass der Motor nichts abbekommen hat. Wenn der Katalysator sich auflöst kommt es auch vor, dass der Motor den ganzen Mist ansaugt.

Lacorsa
16.02.2013, 09:06
Morgen
Einfach leer ? wohl kaum, man hört das ganz deutlich wenn sich ein Kat sich verabschiedet , der löst sich ja nicht einfach so in Luft auf :D.
Die Keramikteile verteilen sich wenn dann im Mittel und Endtopf hört sich dann an wie Rassel :D
@Freaky68 warum sollte der Motor die Bruchstücke ansaugen?

Kann auch sein das einer mal den Kat leergeräumt hat und beim letzten Tüv wurde die Au nicht richtig bzw. hat es auch ohne Kat geschafft wobei das eher unwahrscheinlich ist.

Homie-Olli
16.02.2013, 09:34
Was und wie genau da passiert kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe es schon live gesehen mit einem defekten KAT von Irmscher, der Motor sah aus wie die Wüste Gobi.

Trunks QP
16.02.2013, 09:37
Wie soll der Kat den angesaugt werden :confused: .
Der kann zusammen fallen und dann staut sich das Abgas und das Auto hat nicht mehr volle Leistung. Die Keramik wird sich aber nicht in Luft auflösen.

tuner2511
16.02.2013, 10:31
Hab mal nen Golf III auf der Arbeit gehabt und der hatte so ne Sporttüte von Remus mit gekrümmten Endrohr und da lag doch tatsächlich ein Stück vom Monolith aus dem Kat drin :lol:
Kommt aber meines Wissens nach öfters vor das die Golf III mit zerschossenem Kat rumfahren ;)

Tuner

Lacorsa
16.02.2013, 11:27
Da haben die VW Mechaniker im Werk damals wohl geschlampt und was vergessen:eek7:.....
Einfach auflösen tut sich so ein Kat nicht es gibt nur drei Möglichkeiten.

1 Ein Vorbesitzer hat ihn mal entfernt.

2 Der Kat ist gebrochen und die Bruchstücke haben sich einen Weg durch den MSD und ESD nach draußen gebahnt wobei das sehr unwahrscheinlich ist.

3 Bei VW im Werk vergessen:lol:

DerEisMann
16.02.2013, 14:56
Aber wenn den VW vergessen hätte dann wäre der golf nicht schon 8x durch den TÜV gekommen.

tuner2511
16.02.2013, 15:14
Denke das das Innenteil sich mit der Zeit gelöst hat und durch die Vibrationen teilweise gebrochen ist und die Einzelteile dann durch die Schalldämpfer herausgedrückt wurden.. Ne andere Erklärung gibts eigentlich nicht oder?

Tuner

Trunks QP
16.02.2013, 15:32
Da geht doch kein Rohr durch oder kannst du durch den ESD durch schauen :confused: . Ich finde das sehr unwahrscheinlich bei einer Serien Auspuffanlage .

tuner2511
16.02.2013, 15:59
Meinst Du das der ESD im Inneren so konstruiert ist, dass das Rohr nicht einfach längs drin verschweißt ist? Bei dem kompakten Maß eines Golf III-ESD ist das (meiner Meinung nach) nicht möglich..
Lasse mich gerne belehren ;)

Gruß Tuner

Lacorsa
16.02.2013, 17:27
Der Kat besteht aus Keramik und verschiedenen Edelmetallen (Rohdium Platin etc.) Wenn jetzt die Keramik bricht lösen sich einzelne Teile aus der Keramik und fangen durch die Vibrationen im Auspuff an zu kläppern ( deutlich hörbar) .

Das der Kat sich einfach auflöst oder ausbrennt ist gar nicht möglich da du die dazu benötigte Temperaturen gar nicht erreichst.
Das sich ein Kompletter Kat rückstandsfrei durch einen MSD und ESD arbeitet hab ich noch nie gehört oder gesehen:watt:

tuner2511
16.02.2013, 17:56
Naja da kann man nun noch so viel spekulieren wie sowas passiert sein könnte :D Auf jedenfall ist das Teil nun reif fürn Schrott und gut is :p

Lacorsa
16.02.2013, 20:01
Mysteriös :scotty: und weg war er :rausch:

Anonym
17.02.2013, 01:26
Vielleicht wurden ja mal MSD und ED getauscht weil sie sich wie eine rassel angehört haben,
Schub und weg waren die Rasselgeräusche und somit der defekt an der Abgasanlage behoben ohne das einer Je an den Kat nur eine sekunde dachte
da alle es für nen defekt an den msd und esd glaubten.

das wäre noch möglich

astrid z22se
17.02.2013, 02:08
Vielleicht wurden ja mal MSD und ED getauscht weil sie sich wie eine rassel angehört haben,
Schub und weg waren die Rasselgeräusche und somit der defekt an der Abgasanlage behoben ohne das einer Je an den Kat nur eine sekunde dachte
da alle es für nen defekt an den msd und esd glaubten.

das wäre noch möglich

Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen!:thumbs:

Lacorsa
17.02.2013, 13:04
Was sollte sich in einem Auspuff lösen das es zu so einem klingeln kommen könnte ? Wir haben im Auspuff Dämmmaterial Absoperrohre etc. was sollte sich davon lösen das es zu so einem klingeln kommt.
Es ist halt immer auch ne Sache von der Werkstatt ob die auch die richtige Diagnose stellen bzg. dem klingeln.

kc85
17.02.2013, 13:14
Das ein Auto den TÜV ggf. ohne Kat überstanden hat, wäre nicht so ungewöhnlich. Speziell im "ländlichen Raum" gibt es Strukturen, da wird vom Prüfer schon mal die Plakette überreicht, ohne das Auto je gesehen zu haben. ;)

kc85

1a2b3c
17.02.2013, 13:35
Nicht nur im "ländlichen Raum" ;)
Da gab es mal ein Auto das mehr Öl als Benzin verbrannte und was machte der Werkstattmensch?Er prüfte dem Motor der nebenan, ohne Auto drumrum, in der Werkstatt stand.

Lacorsa
17.02.2013, 14:00
Nur bei der AU ? Da kenne ich auch andere Werkstätten da sagt der Meister dem Ingenieur ob die Autos okay sind :spinner:.......