PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Bremsen beim Ford Mondeo



Jema
19.11.2012, 22:18
Moin, ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, zur not bitte verschieben.

Meine Freundin hat einen Ford Mondeo, Baujahr 1999, 1.8 16v mit 115PS.
Da müssen die Bremsen neu.
Ihr Eltern haben ein Mondeo Model 93 (baujahr weiß ich nicht) mit angeblich einem 1,8 16V mit 136ps, rumstehen wo neue Bremsen drin sind. Deren Meinung ist die das die auch in ihr Auto passen und wir die nehmen können. (Das Auto kriegt kein Tüv mehr)

Hat hier jemand Ahnung von der Geschichte?
ICh hab mal bei Ebay und amazon geguckt und konnte da nicht feststellen obs passt. Bei der Beschreibung staht ja immer bei für welchen Motor das passt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Jens

kc85
20.11.2012, 10:33
Also der 93er mit 136PS kann nur ein 2.0 16V sein.

Laut ATE-Teilekatalog müsste die Bremse vom 93er in den 99er passen. Bei beiden sind eine 260er Scheibe und die selben Sättel und Beläge verbaut (ATE-Teilenummern identisch).

Alle Angaben ohne Gewähr. Nachmessen kann nicht schaden.

kc85

hacky1312
20.11.2012, 11:52
Möchte ich aber gleich nochmal anmerken, dass gebrauchte Bremsenteile nicht optimal sind, besonders bei den Belägen... Und wenn das ne 260er Scheibe sind + die Beläge, das Zeug wird doch nicht die Welt kosten?

misterY
20.11.2012, 13:13
Möchte ich aber gleich nochmal anmerken, dass gebrauchte Bremsenteile nicht optimal sind, besonders bei den Belägen... Und wenn das ne 260er Scheibe sind + die Beläge, das Zeug wird doch nicht die Welt kosten?

Seh ich eigentlich auch so. Aber wenn die im anderen Auto neuwertig sind, da erst kürzlich getauscht, dann spricht auch nicht viel gegen gute gebrauchte Teile.
Ich hab bespielsweise Ferodo DS Performance Beläge auch von meinem Vectra an den Corsa gebaut. Die waren einfach mal zu teuer um sie nach 10tkm wegzuwerfen. Nach weiteren 10tkm im Corsa kann ich nichts gegen die Entscheidung sagen. Auch das Verschleißbild der neuen Scheiben mit den gebrauchten Belägen ist top, keine Riefen, nix. Sicherheit steht an erster Stelle. Aber ein bisschen an den Geldbeutel und die Umwelt kann man auch denken.

Jema
20.11.2012, 22:46
Besten Dank für eure Antworten.
Die Bremsen sind zwar verbaut, aber neu, da nur eine Probefahrt unternommen wurde. (Auto ohne Tüv gekauft, Bremsen für Tüv neu gemacht, dann aber wegen was anderem nicht durchgekommen...) Also eingebaut, 10 Km gefahren und nun steht das Auto da so rum.
Dann kann ich die also Samstag nach dem nachmessen tauschen :-) Welche Größen gibs denn noch? wesentliche Unterschiede zur 260er? Also 245 oder so, nicht 262?

kc85
20.11.2012, 23:52
Es gibt beim Mondeo I/II nur noch eine größere Anlage vorn, die hat 278mm-Scheiben. die kam aber erst bei den größeren Motoren (V6) zum Einsatz.

Wenn beide Scheiben identisch sind (260mm), sollte der Rest auch passen.

kc85

Jema
23.11.2012, 16:57
Danke :-)