PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Audi A4 B7] Wasser im Tank?



YellowPunch
13.08.2012, 18:23
Hallo,

ich bräuchte eine Einschätzung von euch.


Wir haben letztens einen 2006er A4 2.0 TDI mit ca. 220tkm verkauft. Die Käufer kennen wir, ich würde sie aber nicht als "Bekannte" bezeichnen.
Zuletzt lief der A4 fast ausschließlich Kurzstrecke.


Jetzt riefen die Käufer an, der Wagen hat auf der ersten längeren Fahrt angefangen stark aus dem !Motorraum! zu qualmen. Es wurde nicht weitergefahren und das Auto abgeschleppt.
Diagnose einer Audi-Werkstatt: angeblich Wasser im Tank, irgendwelche Injektoren oder so müssten wohl getauscht werden für 600 €.


Mein Frage ist jetzt? Kann das sein? Hätten wir sowas im Kurzstreckenbetrieb merken müssen? Und vor allem, wie könnte Wasser in den Tank kommen? Wieviel Wasser müsste da drin sein um das Auto so zu schädigen?


Bin für jede Antwort dankbar!!

PS: Gewährleistungsansprüche werden nicht gestellt seitens der Käufer, aber da man in anderen Bereichen miteinander zu tun hat macht es Sinn, dass der Fall keinen faden Beigeschmack hat.

Dan1el.2
13.08.2012, 19:05
Bei den 2.0 TDI (140 und 170PS) gab es meines wissens eine Gewährleistung/Garantie auf die Injektoren, da diese ausfallen können oder so.. Audi übernahm da 100% aller Kosten, könnte bei eurem genauso so sein!

Allerdings, wieso sollte Wasser im Tank sein? und wenn dann müssens mindestens Liter sein..

Und Kurzstrecke ist schädlich, egal für was fur ein Auto..für nen Diesel mit DPF umso mehr..
Aber die 2.0 TDI gelten bis 2006 und Früher als sehr anfällig für jegliche Defekte!