PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Skoda Octavia] Bewertung Ergebnis meiner Achsvermessung



enzo
25.07.2012, 22:42
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Fahrzeug eine Achsvermessung durchführen lassen, nachdem das Lenkrad leicht nach links gestanden ist, also z.B. auf der Autobahn bei Geradeausfahrten nicht mittig stand.

Jetzt steht das Lenkrad auf jeden Fall erstmal mittig, so wie es auch sein soll. Angeblich musste der Sturz hinten nachgestellt werden.
Ich habe auch ein Protokoll der Achsvermessung bekommen. Da ich dieses aber leider nicht interpretieren kann, würde ich mich freuen, ob mir das mal einer kurz übersetzen könnte ob jetzt alles paast. :)

Bitte um eine fachmännische Beurteilung.

Danke euch schonmal.....

Grüße Enzo

Astra-la-vista
26.07.2012, 09:15
das protokoll ist nicht von deinem g sondern von nem octavia rs.
spur und sturz ist beim g an der ha nicht zu korrigieren.

stellt sich die frage, was haben die da überhaupt gemacht...

Flensi
26.07.2012, 10:46
entweder falsches Protokoll oder uebern Tisch gezogen....

enzo
26.07.2012, 11:49
das protokoll ist nicht von deinem g sondern von nem octavia rs.
spur und sturz ist beim g an der ha nicht zu korrigieren.

stellt sich die frage, was haben die da überhaupt gemacht...
Hallo zusammen,

das ist schon richtig so, es handelt sich dabei um das Fahrzeug meiner Frau, das ist schon richtig mit dem Octavia RS.
Ich wollte einfach mal hier in die Runde fragen, ob das jemand von euch fachmännisch beurteilen kann, ob das so alles passt oder eben nicht.
Ich persönlich bin der Meinung es passt nicht.

Grüße Enzo

Caliber
26.07.2012, 12:16
Seid ihr mal irgendwo gegengefahren? Bordsteinkante o.ä.?

Ich nehme an, dass das Auto recht neu ist? Einfach so mal hinten den Sturz so negativ stellen. Hmmm... Kommt mir für serien Fahrzeughöhe sehr dolle vor.

kc85
26.07.2012, 14:10
Was soll da nicht passen? Ist doch alles innerhalb der Werksvorgaben. Auch wenn der Sturz der HA nicht besonders gleichmäßig eingestellt wurde. Hätten die hinten links den Sturz nur auf 1°23' gestellt, hätte das auch gereicht. Wenn man schon die Linke Seite auf nahezu Werksvorgabe einstellt, hätte man das rechts noch anpassen können.Die Spur hinten wurde dagegen ordentlich korrigiert.

kc85

enzo
26.07.2012, 16:44
Was soll da nicht passen? Ist doch alles innerhalb der Werksvorgaben. Auch wenn der Sturz der HA nicht besonders gleichmäßig eingestellt wurde. Hätten die hinten links den Sturz nur auf 1°23' gestellt, hätte das auch gereicht. Wenn man schon die Linke Seite auf nahezu Werksvorgabe einstellt, hätte man das rechts noch anpassen können.Die Spur hinten wurde dagegen ordentlich korrigiert.

kc85
naja z.B. an der Vorderachse der Spurdifferenzwinkel liegt schonmal außerhalb der Toleranz und ansonsten weichen die Werte teilweise stark von links zu rechts voneinander ab. Ist das normal?

kc85
26.07.2012, 17:32
Nach dem Spurdifferenzwinkel fragt eigentlich eh keiner. Der ergibt sich aus dem Lenktrapez. Und die 3 Minuten, die er außerhalb der Toleranz liegt, machen den Kohl nicht wirklich fett.

So lange die Werte innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen, ist es eigentlich unerheblich, ob links und rechts die Werte voneinander stärker abweichen (die max. zul. Abweichungen sind natürlich einzuhalten). Obwohl ich selber auch darauf achte, dass das Auto möglichst symmetrisch eingestellt wird.

Deswegen sollte man bei der Vermessung möglichst immer dem Mechaniker auf die Finger schauen.

kc85

Astra-la-vista
27.07.2012, 17:26
mich z.b. würde die spur vorne stören, das hat sysetrisch zu sein...
ist zumindest meine auffassung und wurde bisher immer so eingestellt, anders kenn ich des garned...

Christoph83EIC
27.07.2012, 21:01
Hab den thread mal in die entsprechende Rubrik verschoben.

Spur vorne symetrisch ist nicht immer möglich, gerade wenn man hinten die Einzellspur einstellen kann, muss man manchmal vorn etwas auslenken aus der Mitte, damit bei Fahrt das Lenkrad gerade steht. Die Achsvermessung ist so aber i.O., die Werte sind ok, es ist kein ungleichmäßiger Reifenverschleiß zu erwarten und wenn das lenkrad gerade steht, alles bestens.

enzo
28.07.2012, 20:39
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Einschätzugen.

Der Grund wieso wir da nochmal eine Achsveressung haben machen lassen war, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt z.B. auf der Autobahn leicht nach links gestanden hat und wenn ichs dann gerade gestellt habe, ist er leicht nach links gefahren. Nach der Achsvermessung ist es jetzt schon besser geworden, allerdings bin ich jetzt der Meinung, dass das Lenkrad leicht nach rechts steht, sprich wenn ich das Lenkrad los lasse an der Ampel und anfahre, fährt er zwar gerade aus aber das Lenkrad stellt sich dann von alleine leicht nach rechts. Stell ichs anschließend gerade fährt er leicht nach links. Bin echt am verweifeln. Ansonsten fährt der RS pirma gerade aus und zieht weder nach links oder rechts weg, es geht lediglich um die mittige Stellung des Lenkrades was uns dermaßen stört.

Grüße Enzo

kc85
29.07.2012, 19:30
Das mit dem Lenkrad mittig einstellen ist immer etwas schwierig, wenn auch an der HA so viel eingestellt werden kann. Ist beim Signum z.B. auch so.

Wenn jetzt hinten alles passt, dann nochmal (nach-)vermessen lassen und die Mittelstellung nur vorne nochmal exakt kalibrieren lassen. Dann sollte das klappen.

kc85

termi^
03.08.2012, 23:03
dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt z.B. auf der Autobahn leicht nach links gestanden hat und wenn ichs dann gerade gestellt habe, ist er leicht nach links gefahren.

Das kommt ja so gar nicht hin, entweder du hast dich da vertippselt oder dein Auto verarscht dich nach Strich und Faden.

Das Messprotokoll ist einwandfrei, da gibt es an den Werten nichts zu meckern, wenn es trotzdem nicht passt musst du wieder hin und auf Nachbesserung bestehen.