PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Werkstattrechnung Honda Civic!?



silver-coupe
30.06.2012, 12:22
Hallo Leute,

ich hatte die Tage den Hondy Civic Bj. 2004 meiner Freundin in der Werkstatt zur Inspektion.
da sie 120.000km erreicht musste auch der Zahnriehmen und Keilriehmen gewechselt werden. Nun haben wir eine Rechnung über Gesamt 700€ bekommen!!!!

ca. 400€ ( davon 200€ Arbeitslohn ) ging für den Wechsel von Keilriehmen und Zahnriehmen drauf!!.

Mir kommt das sehr hoch vor!?

Oder???

Hakketas
30.06.2012, 12:23
Denke nicht, der Zahnriemenwechsel ist nicht bei allen Autos so einfach wie bei den G´s ;-)

z.B. bei einem Seat Arosa / VW Lupo, kostet der Zahnriemenwechsel auch ~500€.

termi^
30.06.2012, 14:44
Hab die Rechnung so jetzt zwar nicht gesehen aber 700€ sind absolut fairer Preis für eine Inspektion mit Zahnriemen.

Kenne die Civic Motoren ja auch aus unserer Werkstatt und das ist schon nicht wenig was man da zu schrauben hat.

kc85
30.06.2012, 16:51
Liegt absolut im üblichen Rahmen - auch wenn's weh tut.

kc85

silver-coupe
01.07.2012, 12:07
OK, danke Euch!!

baumschubser171
01.07.2012, 13:23
wenns immer noch so gebaut wird wie zu zeiten des ed7 gehts schon damit los daß man das rechte motorlager lösen muß, dann darfst du auch nicht vergessen daß japaner zwar meist zuverlässig und in der anschaffung etwas günstiger sind aber dafür die ersatzteile teurer als bei deutschen autos.

silver-coupe
02.07.2012, 08:58
Materialkosten lagen bei knapp 200€

Chris-K20@CM1
02.12.2012, 20:09
@ baumschubser171 ohne dir zu nahe treten zu wollen : das is totaler blödsinn!
zuverlässigkeit : korrekt, anschaffung : korrekt ..... was jedoch die ersatzteile angeht : absoluter schwachsinn!

ich selbst fahre seit 2 jahren einen accord cm1 und habe ne ganze zeit auch einen civic der ganz besonderen art besessen. was die wartungs -, ersatzteilkosten angeht nimmt sich japan nichts mit den deutschen!
die nehmen sich heut zu tage alle nichts mehr. fakt ist, die riemen, pumpen und sonstiges kommt meist von bosch o.ä. und is damit ja wohl aus dem gerede ala " japanerteilesindscheisseteuer " raus! einzig mehrkosten hat man im punkto chassis teile, auch nur aus dem grund das diese fahrzeuge nicht all zu oft opas garage zum opfer fallen.


zum thema zurück : preis is VÖLLIG in ordnung!


lg chris

baumschubser171
08.12.2012, 23:41
Warum zu nahe treten Chris? Überhaupt nicht. Der ED7 ist ja nun schon über 20 Jahre alt und daß ich meinen hatte ist auch schon 10 Jahre her. Wenn man die Preise mit denen anderer Autos aus vergleichbaren Baujahren verglichen hat, gab es einen deutlichen Unterschied. Allerdings waren die Japaner damals schon weiter vorn was Wartungsintervalle angeht, das hat es ja auch teilweise wieder aufgehoben. Und wenn ich da mittlerweile einem Vorurteil aufsitze muß ich eben umdenken ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Chris-K20@CM1
11.12.2012, 18:44
ich dachte du fühlst dich eventuell angegriffen.

cool das du es verstehst.

das ist wirklich schon lange her. :) genau, wie du schon sagst nimmt sich das alles nichts wenn man mal ALLES ordentlich hoch rechnet und mal schaut was welches teil WIRKLICH kostet!

lg chris

baumschubser171
12.12.2012, 12:26
Angegriffen? Dafür ist das Leben zu kurz :D

Ich hab unter anderem drei Civics, zwei CRX und einen Prelude mein Eigen genannt. Wenn man da mal die Preise mit denen vergleichbarer deutscher Autos (sowohl Klasse als auch Baujahr) verglichen hat, waren die schon teurer. Aber man darf auch nicht vergessen: beim E30 318i M40 mußte der Riemen nach 40k gewechselt werden, beim Golf 2 nach 60k. Und beim Civic? Nach 100k... Natürlich waren die Teile damals teurer, aber dafür hielten sie eben auch länger.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Chris-K20@CM1
12.12.2012, 17:51
da hast du recht!
die qualität der japaner wird ja immer nur schlecht gemacht, was ich angesichts der mittlerweile hochwertigeren verarbeitung, sehr traurig finde!

wenn ich mir sämtliche deutsche hersteller und deren preise anschaue, frage ich mich mit welchem recht so ein reudiger haufen SOOO ein geld kostet! ich rede da hauptsächlich von VW, Audi, BMW und was sonst noch so produziert wird hier im lande.

wenn ich dann noch daran denke das VW zu DUMM is n motor zu bauen der mit steuerkette läuft und das problem selbst bei audi kreise zieht is das nicht nur peinlich sondern meines erachtens nach einfach nur alles ne farce! alleine die pannen statistik.....alles gekauft!
kundenzufriedenheit : gekauft etc!

warum also n deutschen haufen kaufen, der zwar im wert bleibt, der mich allerdings in 5 jahren auch bis zu 5k € kostet? is doch dumm.....dann zahlt man auch noch viiiiiel mehr für die karren hier.
spritverbrauch is auch ein großes thema finde ich. direkteinspritzer mir 6l verbrauch?! sehe ich ja wie das klappt. mein stivvater hat sich nen Jetta gekauft mit nem 2l fsi und der verbraucht trotz 136kg weniger und 5ps weniger leistung einfach mal 3.8l mehr als mein Accord!

ich hoffe ich bin mit meinen erfahrungen und meinungen nicht alleine?

baumschubser171
12.12.2012, 20:39
Zumindest zur Kundenzufriedenheit kann ich Dir was sagen. Wir haben im März einen Polo 6R gekauft und egal weswegen ich beim Händler war, der war sehr zuvorkommend (das Auto hab ich allerdings von einem Händler 500km entfernt).

Was den Verbrauch angeht weiß ich nicht, wir haben bewußt einen klassischen Sauger genommen. Allerdings fährt ein guter Kumpel einen 2001er Bora, der frißt mal gerade fast 4 Liter mehr als meiner. Zahnriemen war letztens fällig, bei der Rechnung hab ich nur lächelnd an meine Kette gedacht :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Chris-K20@CM1
13.12.2012, 18:32
genau das meine ich namlich ;)