PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VW T4] - Was ist das unter dem linken Scheinwerfer? Große Spule/Kondensator, Rost



zippy
29.03.2012, 19:01
Tach auch ;-)
Ich hab mal wieder den Vogel abgeschossen... Bin grad T4 vom Bruder am machen und hab den Tipp bekommen, wenn ich schonmal den Kühlergrill ab hab gleich ein Bisschen Wachs dahinter zu sprühen. Macht ja Sinn, dann rostets nicht so sehr weiter. Rachts: klar, Bisschen Wachs hin und gut - aber links war ein richtig verrostetes Blechteil und ein Kabel. Kabel -> Elektronik -> mit Bedacht rangehen, sollte man meinen - aber wenn zippy mal am machen ist, dann isser nicht zu stoppen...
Jetzt hab ich halt zwei große Elektronikbauteile direkt unter dem linken Scheinwerfer eingewachst ;-)
Natürlich ist erstmal nix groß passiert und da die Kontakte weit genug auseinander sind, sollte es auch so bleiben. Dieses Hohlraumwachs isoliert ja auch eher als dass es leitet aber ich weiß es nicht sicher.
Hat jemand ne Ahnung, was das ist oder wo/wie ich am besten suche? t4-wiki ist mir bekannt, aber nach was such ich denn da?
Sind das Sensoren für die Frontairbags? Temperaturausgleichszeug? Klima? Vorglühanlage? Xenon hat er nicht. Ich steh sowas von aufm Schlauch und schau gleich nochmal runter, ob ich ne Teilenummer oder so finde, wonach ich suchen kann.10638

GabbaDani
29.03.2012, 19:20
so dicke kabel haben vielleicht was mit dem klimalüfter zutun. lüfterrelais?

zippy
29.03.2012, 20:22
Sorry, musste grad weg, daher etwas spät:
Es sind Bifilarspulen oder wie die heißen. Mit zwei Wicklungen, daher nix Airbag. Und sie haben nix abbekommen, daher hab ich jetzt den Grill wieder draufgesteckt. Wäre aber trotzdem interessant, was das wieder ist.

EDIT: JA, genau, eine Bifilarspule. LAut wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik)) sind das Widerstände mit geringer Induktivität für den hohen Niederfrequenzbereich bis 100kHz, dass sie vorn beim Kühler sind macht auch Sinn weil sie da am wenigsten erhitzt werden, aber wofür braucht man die?