PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daimler W124 E220 - Gebläsemotor/Klima geht nicht



termi^
05.02.2012, 18:10
Hallo, habe vorhin den DB abgeholt.

Vor dem Kauf wurde mir schon gesagt das die Klimaanlage und das Gebläse nicht gehen.
Habe nun alle Sicherungen durch geschaut und gesehen das Sicherung #12 fehlt.
Hab eine neue Sicherung rein gemacht und die Gebläsestufe 1 an gemacht, nichts tat sich.
Gebläsestufe 2 hat sich auch nichts getan.
Auf Gebläsestufe 3 ist die Sicherung durchgeknallt.

Hab eine neue Sicherung rein gemacht und das gleiche Spiel nochmal.
Stufe 1 und 2 tat sich nichts und auf 3 knallt die Sicherung.

Einer ne Idee was das sein könnte?

anonym
05.02.2012, 18:31
denkbar das der gebläsemotor blockiert ist. in stufe 1-2 fließt dann der sog. kurzschlussstrom durch die gebläsewiderstände, während auf stufe 3 (höchste stufe?) kein R mehr zwischengeschaltet ist. der strom wird dann so groß das die sicherung fliegt.

termi^
05.02.2012, 18:42
Am Regler sind 4 Stufen, hab die 4 Stufe nur nicht mehr erwähnt weil ja bei der 3 schon die Sicherung fliegt.
Habe gerade mal gegoogelt, da steht was von Sicherung überbrücken wegen Wärmeentwicklung irgendwas... das werd ich mal ausprobieren wenn ich die Zeit dazu finde, mal sehen was dann passiert.

termi^
05.02.2012, 21:10
Man liest desöfteren das die Sicherungskästen durch Thermikprobleme anfangen zu schmelzen und dadurch die untere Sicherungshaltung absinkt, mal soll das Kabel unten am Sicherungskasten lösen und mit einem extra Kabel und einer "Hängesicherung" die eigentliche Sicherung am Kasten umgehen, dann soll wohl alles wieder funktionieren. Ich werd sehen... wenn nicht wird wohl der Motor fest sein.

Hab auf jeden Fall eben schon neue Rückleuchten für 10,40€ bei ebay geschossen, die werd ich dann erstmal anbauen, dann die Beule aus der Heckklappe entfernen und den Kaltlaufregler einbauen :)

Würde die Sicherung ja jetzt noch umgehen aber es ist Dunkel und scheisse Kalt draussen... vielleicht fahr ich den schwarzen mal aus der Garage und fahr den DB dann rein um in Ruhe und mit nem Heizlüfter dran zu schrauben, mal sehen!

termi^
05.03.2012, 00:12
Problem hab ich gefunden und behoben.

Es war weder der Sicherungskasten noch der Gebläsemotor selber.

Hab vorne alles auseinander gebaut und wollte den Gebläsemotor ausbauen um ihn auf Arbeit testen zu können, als ich alles auseinander hatte ist mir der Fehler ins Auge gesprungen. Es hatte sich ein zusammengeknülltes Klebeband zwischen Motor und Gehäuse verfangen, somit konnte der Motor nicht mehr andrehen und aus dem Grund ist die Sicherung immer geflogen!