PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Astra F gegen DB W124 E220 mit Zuzahlung?



termi^
22.01.2012, 16:53
Hallo, habe heute Besuch bekommen von jemandem der Interesse an meinem Winter Astra F hat und einen DB W124 E220 (Stufenheck wenn das bei DB so heißt) los werden möchte.

Habe mir das Auto angesehen, steht soweit gut da bis auf die Heckklappe und die rechte Rückleuchte, sind sich wohl 2 Autos beim Rückwärts ausparken begegnet, der DB hat an der Heckklappe eine Beule, Lack ist dort aber nicht beschädigt, sieht so aus als wenn er gegen eine Laterne gefahren ist, Rückleuchte rechts ist kaputt.
Weiterhin geht die Klimaanlage nicht und der Lüfter für den Innenraum ist wohl defekt.

Nach dem Unfall auf dem Parkplatz wurde wohl ein Gutachten erstellt was dem Mercedes einen Restwert von 450€ bescheinigt, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann denn der Wagen sieht wirklich top aus, hab keinen Rost gesehen, er hat Ledersitze... bei der Bucht sind diverse gleiche drinne die wesentlich schlechter aussehen für 700€+.

Ich hätte denen jetzt nach einer Probefahrt angeboten den DV für 500€ in Zahlung zu nehmen und für meinen Astra hätte ich dann noch 400€ genommen.

Den DB würde ich dann Aufbereiten, wäre ja nicht viel zu machen von dem was ich bis jetzt gesehen habe, hätte dann noch einen Kaltlaufregler eingebaut, frischen TüV drauf gemacht und wieder für etwas mehr angeboten.

Meint ihr das lohnt sich?

movario
22.01.2012, 21:14
Ich weiss nicht, so ein W124 will wirklich keine Sau. Hatte letztens auch einen weit unter Wert verscherbelt weil die Dinger wirklich niemand will.
--> Ich würds nicht machen

-Timmi-
22.01.2012, 21:19
Die will niemand?
Absoluter Quatsch.
Das ist der letzte ordentliche Mercedes der älteren Baujahre. Gepflegte Exemplare sind sehr beliebt und werden auch relativ hoch gehandelt.

Edit: Wichtig ist aber der Zustand etc., sonst wird man die wirklich schwer los. Exemplare in schlechtem Zustand gibt es einfach zu viele auf dem Markt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Gabrys
22.01.2012, 23:06
Hello,
also je nachdem wie der Zustand ist...also Rost an den Wagenheberaufnahmen, Innenraumzustand, Getriebe und Fuktion der Elektrik sind die Dinger sehr begehrt.
Das ist wirklich absoluter SCHWACHSINN das keiner mehr einen 124er haben will.
Wenn der Preis stimmt...der KM noch jenseits der 200.000km beträgt und der Motor gut läuft und der Wagen keinen übermäßigen Ölverlust hast dann kan man so einen ruhig kaufen.

MfG

termi^
23.01.2012, 18:15
Werde mir den DB die Tage nochmal genauer ansehen, Probefahrt machen, aber ich denke der ist so gut wie meiner.

Bis auf ne kleine Schramme an der Heckstoßstange und die Delle in der Heckklappe habe ich beim ersten schnellen Blick nichts gesehen.

Wagenheberaufnahmen, Federn vorne/hinten, Federaufnahmen vorne werd ich mir nochmal genauer ansehen aber selbst wenn da was ist wäre mir das egal, kann ja alles selber machen.

Kilometerstand ist zwar schon knappe 260t, aber für die alten Motoren ist das doch nix.

Neuen gebrauchten Gebläsemotor reingefummelt, 2 neue Rückleuchten drangeschraubt, nen Kaltlaufregler reingesetzt, neuen TüV drauf gemacht und das Ding geht wieder ab für 2 Scheine VB!

Vielleicht fahr ich n' auch Übergangsweise mal selber ne Weile, mal sehen :D

EDIT: Ich hab ne Idee, ich behalt den und fahr den im Winter... 150PS auf der angetriebenen Hinterachse... richtig geil :)

gsxr-750r
23.01.2012, 23:35
hallo

ich hatte selbst 2 w124 3l benziner 6ender , das sind absolut robuste und sehr beliebte autos die kenner suchen und pflegen.

habe mich nur vom letzten getrennt weil der verbrauch bis zu 17l in der stadt ist und das einfach auf dauer is geld geht.

wenns wirklich nen e220 ist kann esbei bestimmten bj zu problemen mit dem mkb kommen, die weichmacher machen probs die kabel werden brüchig und verursachen kurzschlüße die wenns dumm lauft das msg zerschiesen.

aufpassen mit dem ll den die haben komplette stellmotoren die dann gleich mal teuer sind wenn die platt sind.

mfg

termi^
24.01.2012, 23:49
MKB und LL?

Hab den Fahrzeugschein da als Kopie, EZ ist der 15.09.1993!
Schlüsselnummern: 0708 / 439

Die einzigen Schwachstellen die ich bei den 124ern kenne sind die Federn, vorne wie auch hinten, die vorderen Federaufnahmen, Traggelenke, Rost hier und dort und sabbelige Hinterachsdifferentiale, sonst wäre mir nichts weiter bekannt bei den Dingern.
Das wären auch so die Sachen die ich mir bei der nächsten Besichtigung genauer ansehen werde.

Wenn da in der Richtung was dran ist wär das aber kein Problem, hab ich alles schon mehrere male auf der Bühne stehen gehabt und auch repariert ( bis auf die sabbeligen Differentiale, die wisch ich immer nur ab für'n Tüv :D ).
Wenn die Federaufnahmen vorne abgerostet sind kotz ich aber, das ist nämlich ne elende Scheissarbeit :)

NobbyGCoupe
27.01.2012, 18:33
hi..
also wenn der Motor ein M111 ist solltest du da keine großen probleme bekommen, das sind mit die besten Motoren die ich kenne.
MKB ist wohl der Motorkabelbaum, die werden schonmal gerne brüchig und verursachen Kurzschlüsse, ist mir aber eher vom Vorgängermotor M102 bekannt.
LL ist denke ich mal der Leerlaufregler, bei dem Motor also die Drosselklappe...stimmt schon, wenn die hinüber ist sind gerne mal 4-500€ fällig.
ansonsten aber ein grundsolider Motor.

gruß, nobby

termi^
27.01.2012, 21:38
Woran erkenne ich was für ein Motor das ist?

gsxr-750r
27.01.2012, 23:20
hallo

der m 102 ist ein 2,3l mit 132 ps mit ke-jetronic, der m 111 die neuere serie mit 2,2l und 150 ps mit hfm.

mfg

termi^
28.01.2012, 06:56
Dann wird es wohl der 111 sein wa, im Schein steht 110kw und das sind ja 150PS. Und 2,2l Hubraum hat er auch :)

Hab gerade schon günstigen Kaltlaufregler bei ebay geschossen, den werd ich dort erstmal einbauen!

NobbyGCoupe
28.01.2012, 16:31
der 111 ist ein 16V mit breitem alu-ventildeckel
der 102 hingegen ist ein 8v mit schwarzem ventildeckel und nem großen runden luftfilterkasten oben drauf

termi^
05.02.2012, 15:30
Hab ihn eingetauscht, auf'm Hof steht nun ein 124er :)

-Timmi-
05.02.2012, 17:49
Glückwunsch :p
Wir wollen auch mal ein Foto sehen ;)

termi^
05.02.2012, 18:07
Morgen :D

termi^
06.02.2012, 21:18
Leider heute keine Zeit gehabt, eben erst nach Hause gekommen und da war's schon zu Dunkel für Fotos!

termi^
07.02.2012, 20:22
9385

-Timmi-
07.02.2012, 20:33
Schick in 2-farbig. ;)
Ich find die alten Dinger einfach klasse.
Da haste echt nen guten Tausch gemacht gegen nen F (auch wenn du zugezahlt hast)

termi^
07.02.2012, 22:59
Hab für meinen F noch 850€ bekommen und den Mercedes von denen für 400€ gekauft, hab also noch Geld dazu bekommen und nicht drauf gezahlt ^^

Ist allerdings auch einiges dran am Benz.

Stoßdämpfer hinten rechts ist eingefroren (zuvor wahrscheinlich ausgelaufen und dann Wasser rein gekommen), Klima und Heizungsgebläse gehen nicht (alles auf einer Sicherung, mal sehen was da kaputt ist), Motor/Getriebe leichter Ölverlust, Beule in der Heckklappe (vielleicht krieg ich die noch gedrückt), Rückleuchte rechts kaputt (2 neue schon bestellt bei ebay für 10,40€ :D), Kaltlaufregler muss ich noch einbauen (von 332€ auf 161€ Steuern) und diverse Schönheitsreparaturen.

Hab ihn mal bei Mobile für 2600€ VB rein gesetzt, meint ihr das wird was? :D

anonym
09.02.2012, 10:25
wenns so leicht wär, hättens die vorbesitzer auch so gemacht. wenn der wieder schön ist bringt er vielleicht so 1500.

YellowPunch
09.02.2012, 10:35
Ich find die Dinger klasse. Müsste ja ein Mopf2 sein, oder?

Denke für den Preis hast du nichts falsch gemacht. Hast du auch Bilder vom Innenraum?

termi^
09.02.2012, 20:08
Die Vorbesitzer hatten aber keine Lust und auch nicht den Platz dafür das Auto stehen zu lassen bis es jemand kauft, daher haben die mir ja das Angebot gemacht das Auto und Geld mitzunehmen und meinen Astra dort stehen zu lassen :)

9437

9438

Was ist ein Mopf2? :)

YellowPunch
09.02.2012, 20:19
Mopf2 ist die zweite Modellpflege.
Hab grad nochmal nachgelesen, müsste stimmen :)

termi^
09.02.2012, 20:35
Ist das son Benz typischer Begriff?
Sowas wie Facelift bei Opel oder was?

Hab vom Stern leider keine Ahnung, bin eher auf Opel fixiert ^^

YellowPunch
09.02.2012, 20:59
Ja Modellpflege ist ja das deutschsprachige Synonym für Facelift.
Ist bei den Benz-Fahrern gängiger Begriff.

termi^
09.02.2012, 21:03
Aaaaaaaaaaaaaaaah ja, ist nen guter Tipp, das werd ich ma in meine Verkaufsanzeigen mit einfließen lassen :)

gsxr-750r
11.02.2012, 00:08
hallo

japp isn mopf 2 da saco bretter drann sind die breiten leisten an den türen, den 150ps motor ist ja auch drinn.

sind nicht schlecht die autos.


mfg

silber
15.02.2012, 11:36
Jep...stimme dem zu...ist ein MoPf2 mit der abgerundeten Haube.
Ich würde ihn an deiner Stelle aber behalten...sind super Autos!
Die Preise entwickeln sich ja auch nach oben mittlerweile...ist ja jetzt schon ein Klassiker.
Km - Stand ist beinahe vollkommen egal...die halten ewig.
Gute Ausstattung hat er auch mit Klima und Leder...

Mein Vater hatte einen der ersten Serie (sozusagen MoPf"0") auch als Benziner...hatten bis 240tkm keine nennenswerten Reperaturen...dann aufgrund Neuanschaffung verkauft...

naja...behalten ihn - mein Rat/Tipp ;-)

termi^
19.02.2012, 16:17
Soooo... Rückleuchten sind erneuert, Klima und Heizungsgebläse funktionieren wieder.

Hab heute vorne alles auseinander gebaut und entdeckt das irgendeiner so eine Art Klebeband reingeschmissen hat und sich das zwischen Gebläserotor und Gehäuse verfangen hat und der dadurch nicht anlaufen konnte. Hab das entfernt, Sicherung rein gemacht und läuft wieder einwandfrei :)

Paar Euro für die Reparatur gespart und den Wert des Fahrzeuges gleich wieder gesteigert ^^

termi^
05.03.2012, 00:16
Mercedes ist verkauft, allerdings nicht für die oben gehofften 2600€ :)

bennylev
05.05.2012, 15:53
wieviel denn?

termi^
05.05.2012, 23:40
1300€ hab ich für den Mercedes noch bekommen, hab ihn an einen "WAS IS LESDE PRAIS?"-Händler verkauft!

Er war aber nicht ganz so top wie ich erst dachte.
Der Spannrollendämpfer war ausgeschlagen und hat geklappert, einer der hinteren Stoßdämpfer war undicht und ist im Winter eingefroren, die Beule in der Heckklappe vom Unfall, hoher Kilometerstand und am schlimmsten war das Differential hinten, das hat bei höherem Tempo (ab ca. 110km/h) richtig heftig angefangen zu Jaulen, denke da hat's Öl gefehlt oder es war sowieso schon hinüber.

Bin Froh das der Mercedes bei der Probefahrt leise war und keinen Mucks gemacht hat, sonst hät ich das mit dem Verkauf auch knicken können :D

Aber hat sich doch gelohnt oder, 450€ bezahlt, 2 Stunden Arbeit reingesteckt und 1300€ raus gekriegt :)

Davon hab ich mir meinen Kombi mit Motorschaden gekauft, den noch flott gemacht und hab immer noch was übrig gehabt was ich zur Seite packen konnte für'n Urlaub z.B. :)