PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z18XE] Lambdasonde 2 defekt??



OPCMaus
26.12.2011, 14:44
Hallo an Alle!
Also, heute geht es um den Caravan von meinem Freund.
Er hat keinen TÜV bekommen weil er durch die AU gefallen ist.
Der TÜVer meint, die Werte gehen immer hoch und runter und das kann er nicht durchgehen lassen.
Natürlich hatten wir sofort die Lambdasonden in verdacht. Er hat ja zwei.
Nun hat er die gerade mal durchgemessen (nach einer Anleitung hier ausm Forum, Danke;)).
Also, er hat das Schwarze Kabel an jeder Lambda mitner Klinge ein bisschen abisoliert und mit nem
Multimeter durchgemessen, Masse hat er sich an der Bremsscheibe genommen. Die VorKat-Lambda
pendelte immer souverän zwischen 0,15 Volt und 0,85. Die NachKat-Lamda blieb immer so bei 0,15 V..
Nun nahmen wir natürlich an die wird dann wohl defekt sein. Aber sein Bruder merkte an, daß die NachKatLambda
doch nur kontrolliert aber nicht ins Motormanagement eingreift, stimmt das?
Wenn das stimmt, müsste dann nicht der Kat kaputt sein?
Das wäre traurig, da es ein Sportkat von Lexmaul ist, der gerade mal seit 20tsd. Km dran ist!
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe, so aufn Feiertag.:thumbs:

Osirus
26.12.2011, 18:07
Die zweite Sonde ist in der Tat nur zur Kontrolle.
Guckt euch den Kat mal mit nem Endoskop an, kann man bestimmt beim Z18XE auch durchs Loch der ersten Sonde inspizieren.

OPCMaus
27.12.2011, 13:36
Ist es denn normal, daß der Wert bei der 2. Sonde immer so niedrig ist?


Also, hier mal ein Bild von Oben durch das Loch der 1. Lambda. Also meiner Meinung nach ist da nichts auffälliges, oder?
Man kann allerdings nicht alles sehen, den hinteren Bereich kann man ohne Endoskop (ham wa nüscht!) nicht sehen.
8418

Hier mal ein Bild von unten durch das Loch wo das Hosenroh rankommt:

8419

Achso, fehler haben wir ausgeblinkt: 0170 und 0420!!!
Haben nun neuen LMM drin und fahren heute nachmittag mal ne Runde.
Danke für deine Hilfe Osirus!
PS: Die Lambdas gingen ohne Probleme rauszuschrauben!

Frazer
27.12.2011, 13:41
P0170 hatte ich auch mal im Speicher, allerdings ohne MKL. Bei mir lag es an Nebenluft, die der Krümmer an einer Ecke durch ne defekte krümmerdichtung gezogen hat. War allerdings auch mehr als hörbar morgens beim Kaltstart..

OPCMaus
27.12.2011, 13:57
Also bei Ihm ist alles Dicht, hat ja auch neue Dichtung, Muttern und Stehbolzen verwendet als der Fächer rankam.

Osirus
27.12.2011, 14:01
Guckt den Krümmer nochmal genau an, bei meinem (Z22SE) Lexmaul damals waren neben dem geschmolznenen Kat auch noch diverse Risse vorhanden.
Neben den Rissen ist es meist schwarz.
Kat sieht auf den Bilder soweit gut aus.
Er muss halt oben vollflächig auch so wie unten aussehen, bei mir was eine Mondlandschaft.

OPCMaus
28.12.2011, 13:16
Also der Krümmer ist Dicht und heil. Auch der Kat hat keine Mondlandschaft und sieht eigentlich nicht zu aus.
Aber wenn ich unten eine Lampe reinhalte und oben schaue, scheint kein Licht durch. Ist das Normal?

Haben gestern nen neuen LMM verbaut und die Batterie für eine Minute abgeklemmt, um die Fehler zu löschen.
Dann sind wir mit 200KmH 40 Km Autobahn gefahren, MKL hat nicht geleuchtet aber beide Fehler waren wieder da.
Hab ich die vielleicht nicht richtig gelöscht und das Problem ist schon behoben?

TL1000R
28.12.2011, 18:00
Hier wars der Benzindruckregler:

http://www.astra4ever.net/showthread.php/36457-Fehlercode-P0170-Kraftstoffkorrektur-(Bank-1)

Und beim P0420 wars hier der Ölverbrauch.

OPCMaus
29.12.2011, 09:07
Hallo, also meiner Meinung nach hat der Z18XE keinen Benzindruckregler oder lieg ich da falsch?
Könnte der Fehler auch kommen wenn man mal liegen geblieben ist?
Ist uns mit dem nämlich vor ein paar Wochen passiert! 1km vor der Tanke!
Ölverbrauch hat er tatsächlich ein bisschen aber den hat er schon, seit dem wir ihn vor 3 Jahren gekauft haben und TÜV hatte er damals auch bekommen...
Hatten unseren Mechaniker gefragt was Ventilschaftdichtungen wechseln kostet, er meint selbst wenn wir das bezahlen würden, würde es am Ölverbrauch nichts ändern, Opel-Motoren fressen alle Öl sagt er!

TL1000R
29.12.2011, 10:10
Jein.

Z18XE
1.8l 16V, 125 PS, D4-Norm.
Elektronisches Gaspedal, Nachrüstung erforderlich und etwas mehr Verkabelungsaufwand! Sonst einfach weil Smallblock Motor.
Tankanlage umbauen weil der Rücklauf endfällt und der Benzindruckregler im Tank liegt!
Wegfahrsperre beachten!
Gleiches gilt für die anderen Z10XE(1.0 12V), Z12XE(1.2 16V), Z14XE(1.4 16V), Z16XE(1.6 16V) und Z16SE(1.6 8V) Motoren(auch TwinPort) daher geh ich da nicht näher drauf ein.
Diese genannten Motoren wurden ab ca. Mitte 2000 verbaut und werden immernoch verbaut.
CanBus im Vectra C, Signum, Zafira B und Astra H.
Verbaut im Astra G/Zafira A, Corsa C, Vectra B, Vectra C, Astra H, Zafira B, Tigra TwinTop, Meriva, Signum und Agila(aber nur Z10XE und Z12XE(auch TwinPort))

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?49555-Motoren%FCbersicht-Serie-und-Umbau-Corsa-B-C-und-Tigra-A-B

Frazer
29.12.2011, 10:12
Ob das nun im direkten Zusammenhang steht weiss ich nicht, aber vllt hat der Spitfilter sich ja durch das Leerfahren mit dem Dreck vom Tankboden (endgültig) zugesetzt, sodass nun zu wenig Druck ankommt?
Wie alt ist denn der Benzinfilter? mMn haben die ja auch ein 60er Wechselintervall..

OPCMaus
15.01.2012, 17:57
Sooo,
hat einige Zeit gedauert aber der Caravan hat jetzt auch die Abgasuntersuchung bestanden.
Nachdem der Kat heile aussah und die Lambdawerte i.O. waren, haben wir den LMM gewechselt.
Der war dann offensichtlich auch der Verursacher des Fehlers (0420).
Danke für die vielen Antworten und die Hilfe!