PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum Z22YH - Springt ab und zu nicht an / geht aus



termi^
15.10.2011, 22:20
Hallo, war eben bei einem Bekannten der Probleme mit seinem Signum hat.

Es ist ein Z22YH mit Automatikgetriebe.

Folgendes Problem hat er mir geschildert:

Der Wagen springt morgens an, sobald er Warm ist geht er ab und zu mal aus und lässt sich dann auch nicht wieder starten, nach ein paar Minuten geht er dann wieder an und dann fährt er auch.

War dann heute dort und hab meinen Laptop und das Op-Com mitgenommen.
Bin eingestiegen hab angeschlossen und FC vom Motor ausgelesen.

Dort waren 3 Fehler drin:

Luftmengen/massenmesser - Signal fehlerhaft
Kraftstoffdruck zu gering
CAN Bus High-Speed - kein Signal

Habe den Fehler dann gelöscht und Probefahrt gemacht. Dabei hab ich's Op-Com dran gelassen und die Daten aufgenommen während der Fahrt, er ist aber nicht aus gegangen also bin ich wieder zurück.

Bin dann mit dem Bekannten nach oben und wir haben nen Kaffee getrunken, sind dann wieder nach ner halben Stunde runter und er ist nicht angesprungen, beim zweiten mal ist er dann angesprungen und die Lampe mit Schlüssel drin hat geleuchtet, hab daraufhin wieder Fehlercode ausgelesen und er sagte Kraftstoffdruck zu gering.

Wagen aus gemacht, wieder an gemacht und die Lampe war wieder aus und der Wagen lief einwandfrei.

Hab dann noch ne Fahrt gemacht und Werte dabei aufgenommen aber nichts ist passiert.

Der ADAC hat wohl auch schonmal ausgelesen und der meinte die Lichtmaschine hat einen weg. Ladespannung laut Op-Com bei 13,4V während der Fahrt.

Was mir noch aufgefallen ist, als er nichtanspringen wollte hab ich so ca. 15 Sekunden mal orgeln lassen und nach ner Weile hat das Infodisplay geflackert, die kompletten Lampen im Tacho gingen aus aber er hat noch immer georgelt, bis ich dann aus und wieder an gemacht habe war alles wieder da.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Kann euch auch die csv Live Daten von den beiden Probefahrten zukommen lassen die ich mit'm Op-Com aufgenommen habe!

anonym
16.10.2011, 23:29
ladespannung von 13,4V ist zu wenig, aber vorher mal mit multimeter nachmessen!

lmm kann ich mir nicht vorstellen, beim start hat der nix zu sagen.
das orgeln könnte aber auf spritprobleme hinweisen, das wiederum kann beim direct teuer sein.

kaftstoffdruck messen lassen, vorher spritfilter wechseln. mglw. vorher auch mal so einen systemreiniger verwenden (von Liqui Moly, keinen mist)!

tempsensoren sind plausibel?

termi^
17.10.2011, 20:29
Gab es denn beim 2.2er Direct mal Probleme in der Richtung?

Weil ich nicht einfach irgendwelche Teile bei dem Auto tauschen kann, sollte schon gleich das sein was wirklich kaputt ist :)

GOLI
17.10.2011, 21:52
Bekannter hatte das gleiche Problem, zu Opel fahren, für den 2.2 direct gibt es im "Feld" einen neuen Benzindruckregler.
Ist bekanntes Schwachteil, oder was bei ihm auch war Kette hat sich gelängt.

ralli888
17.10.2011, 23:48
Hallo!

"Kraftstoffdruck zu gering" kann zwei Gründe haben:

Entweder ist wie schon gesagt der Kraftstoffdruckregler defekt (eventuell ist noch die betreffende Kampagne offen) oder aber die Hochdruckpumpe selber ist defekt und erzeugt nicht mehr genug Druck.


Gruß Ralf

termi^
18.10.2011, 07:14
Vielen Dank!

Macco
19.10.2011, 18:09
Kampagne ist noch offen. Einfach mal zum FOH fahren ;) hab heute erst wieder einen verbaut

termi^
19.10.2011, 19:23
Dann arbeitest du also bei Opel, kommt das denn hin mit meinen Erzählungen, das er während der Fahrt aus geht, das er dann auch erst nach ein paar Minuten warten wieder anspringt und der Fehlercode zu geringen Kraftstoffdruck meldet?

Macco
19.10.2011, 22:18
Kann sein, aber ich will dir da jetzt auch nix falsches erzählen. Bisher haben wir die Regler nur getauscht, weil es die Kampagne war, und nicht, weil es Probleme gab.

termi^
25.10.2011, 07:18
Kampagne ist noch bis zum 31. März 2012 geöffnet, war gestern beim FOH und der Signum war noch nicht da laut Fahrgestellnummer!

Vielen Dank Leute!

astralian
12.12.2012, 21:39
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber die Frage passt denke ich ganz gut hier rein:
Weiß jemand von euch mit welchem Kraftstoffdruck der Z22YH normalerweise betrieben werden sollte?
(Welcher Druck sollte am Rail anliegen?)

Grüße astralian