PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E5 oder E10 Super was tankt ihr?



Seiten : [1] 2

AstraSelection
28.02.2011, 19:58
Ich tanke nur E5, E10 kommt mir nicht ins Auto.

Was tankt ihr?

Syrok
28.02.2011, 20:10
e5 !

gegen e10:

http://www.facebook.com/pages/Gegen-E10-Kraftstoff/200518339961706

Rstwo
28.02.2011, 20:10
Zurzeit noch E5 da es E10 an meinen stammtanken nicht gibt.

Sobalt E10 verfügbar ist kommt es in den Tank wenns billiger ist.

GOLI
28.02.2011, 20:16
Super plus. sonst nix

astra_twins
28.02.2011, 20:28
dito, super plus

J-Tiger
28.02.2011, 20:34
zurzeit auch Super Plus, aber nur weil es genauso viel kostet wie bleifrei.

nille_opc
28.02.2011, 20:37
da ich zur nächsten tanke an der es superplus gibt 10 km fahren muss tank ich an meiner im ort halt das V-Power racing :) schei**** drauf kostet es halt 1,80 :)

GOLI
28.02.2011, 20:54
olle kate, ganz 30 cent mehr als super plus...
Die haben doch einen an der Muschel

eraser216
28.02.2011, 21:19
ich bin auch auf Superplus umgestiegen

Chissan
28.02.2011, 23:16
E 5 ! Die können ihre gepanschte Biomogelpackung behalten. Sollen die Politschweine doch darin ersaufen!

Thony
01.03.2011, 01:53
So jetzt mal Stammtischparolen einpacken und mitnehmen...

Mit fehlt die Auswahl 'Mir doch egal, hauptsache der Bock läuft' oder ww. 'Was halt in der Säule drin ist'

Meiner hat schon beides bekommen und sich nicht beschwert oder es mit einem Mehrverbrauch abgestraft, den ich nicht auf meinen Gasfuß zurückführen kann...

BeatMaster
01.03.2011, 07:30
Super Plus, da Werksvorgabe.

silver-coupe
01.03.2011, 10:47
E10 weils hier 4-5Cent günstiger ist.

Muelli
01.03.2011, 11:02
Super plus. sonst nix
dito.

Flensi
01.03.2011, 11:06
mein reden... ich tanke auch nur Super plus

Bäääm
01.03.2011, 12:27
Komm grad von der Tanke zurück... Inzwischen 8 Cent Differenz, hab gedacht mich hauts vom Sitz. Aber mich kriegen die auch nicht, nur das beste für den Hobel :D

AstraSelection
01.03.2011, 12:28
Was haltet ihr von folgender Rechnung:

Tanke E10 habe ich Mehrverbrauch, E10 ist günstiger als Super Plus aber ich habe eine kürzere Reichweite als Super Plus.

Tanke Super Plus, ist zwar teurer als E10 aber ich habe eine höhere Reichweite als E10 und daher pendelt es sich wahrscheinlich insgesamt Kostenmäßig auf E10 Niveau ein. Vorteil zudem: SuperPlus Vorzüge genießen.

Zusammengefasst.

Tanke ich 10 Liter E10 (Liter 1,45€) Plörre komme ich 120KM weit. Kosten: 14,50
Tanke ich 9 Liter Super Plus <(höhere Reichweite) (Liter 1,61€) komme ich 120KM weit Kosten:14,49€

Wieso also E10?

Bäääm
01.03.2011, 12:33
Bei euch gibts E10 für 1,45 und Super für 1,61?? Do legst di nieda o.O

BeatMaster
01.03.2011, 12:47
Ich sehe es schon, das treibt den Super Plus Preis in die Höhe und an der Zapfsäule steht sonst nie jemand, wenn ich tanken muss. :)

Nr. 266
01.03.2011, 13:10
E5 oder E10 Super was tankt ihr?



Was zur Hölle ist das??? :D

Super Plus natürlich oder wenn mir der Unterschied zu krass ist auch mal normal 95.

Caliber
01.03.2011, 13:17
Ich blicke da nicht durch. Ich tanke Super (95) was ja E5 sein soll. E10 kostet an ein großteil der Tanken genauso viel. Ausser an einer, da kostet es 10cent weniger.

Kleine Story :D:

Meine Arbeitskollegin fährt mit ihrem Micra jeden Tag die selbe Strecke. Mit E10 kam sie 50km weniger und sie musste gefühlt mehr Gas beim anfahren etc. geben. Ihr Mann dann: "So ein quatsch" und fuhr selber mal damit und hat den 3x im Dorf absaufen lassen was ihm vorher nie passiert ist... Seitdem schenke ich mancher Frauenaussage mehr Vertrauen :)

Und immer wenn ich sowas höre kriege ich immer mehr Angst davor :).

johni_martini
01.03.2011, 13:18
super plus

hab zwar nur nen x16szr, aber egal, trotzdem super plus :)

E10 tankt ich ned :)

hat mehr nach - als vorteile

Jolpo86
01.03.2011, 14:03
Tschechischen Sprit, Super (1,35) oder Superplus (1,45), je nach Laune (e10 gibts dort nicht), und wenn doch mal in Dtl, dann E10

G-Sebo
01.03.2011, 14:22
LPG :-)
Als Startbenzin E5, das E10 Zeug unterstütz ich nicht.

MfG

Doti
01.03.2011, 15:02
Hab auch voriges Wochenende erst auf den letzten Tropfen leer gefahren und bin präventiv von Super auf Super Plus umgestiegen. :| ^^

BeatMaster
01.03.2011, 15:05
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748208,00.html

Bitte tankt diesen Kram. *g*
Super Plus wird politisch dadurch bestimmt im Preis steigen.
Sonst waren es immer 6 Cent, jetzt sind es hier schon 8 oder mehr Cent je Liter.

OpelAstraXTreme
01.03.2011, 16:00
Als E10 hier eingeführt wurde, lag die Differenz zum normalen Super/Super+ bei 5-6 Cent. Mittlerweile sind wir fast überall schon bei 8 Cent, weil das E10 offensichtlich keiner tankt. Und wenn es so weiter geht wird auch der Preis für Super+ weiter steigen.

nebenbei: ich kann hier im Ort an zwei Tankstellen tanken...

- eine freie Tankstelle, die 12 Zapfsäulen hat, wovon gerade mal 2 Säulen Super+ haben (und die Schlange nun wahrscheinlich noch viel größer ist...)

- eine Shell, die nicht wirklich teurer ist als die Freie und noch kein E10 hat, man dafür aber immer sofort eine freie Zapfsäule hat und nicht warten muss wie bei der Freien (teilweise über 20min)

Da die shell hier noch kein E10 hat, musste ich bisher nicht überlegen was ich tanke. Ich weiß nur, dass Shell kein normales Super+ hat und ich nicht bereit bin den Aufpreis zum V-Power zu zahlen - und den Stress mit den zwei Säulen bei der Freien tue ich mir nicht an.

Wenns dann wirklich soweit ist und die Preise gleich bleiben, werde ich wohl der Einfachheit wegen E10 tanken.

-FreaK-
01.03.2011, 16:04
war doch klar, dass das kaum jemand tankt.
auf meinem arbeitsweg ist ne shell, da stand ne zeit lang super e10 an der anzeigetafel.
seit längerem ist das überklebt mit "Super" ^^

ich tanke eigentlich auch kein e10

OpelAstraXTreme
01.03.2011, 16:21
auf meinem arbeitsweg ist ne shell, da stand ne zeit lang super e10 an der anzeigetafel.
seit längerem ist das überklebt mit "Super" ^^


Das liegt daran, dass die Preistafeln schon an E10 angepasst wurden, Shell aber noch nicht überall E10 verkauft. Daher ist E10 noch solange mit Super überklebt.

0ms0
01.03.2011, 17:07
Shell hat bei uns auch noch kein E10. Und bei Shell gibts 2cent Rabatt mit ADAC... Damit ist man hier in Dresden auch günstiger als die GO...
Ob ich, wenn mein Tank leer ist, auch auf 98 umsteige, weiß ich noch nicht... Derzeit hab ich noch genug Polensprit gebunkert... Daher hab ich bisher noch NIE (außer DIESEL mit dem Firmenwagen für 1.46€) über 1.40€ getankt... yipiiieeee.

Osirus
01.03.2011, 18:09
Steht heut auch in der Presse, keine Sau tankt E10...
Da sieht man mal wieder, das solche politischen Entscheidungen in der Praxis nicht funktionieren...

Ich werd auch schön Super E5 oder Plus tanken, nur damit dieser idiotische Plan nicht durchkommt.

1a2b3c
01.03.2011, 18:12
Kommt noch soweit das die E5 Sorten so teuer werden das einem nichts anderes übrig bleibt E10 zu tanken oder E5 wird nicht mehr Angeboten.

Osirus
01.03.2011, 18:13
Kommt noch soweit das die E5 Sorten so teuer werden das einem nichts anderes übrig bleibt E10 zu tanken oder E5 wird nicht mehr Angeboten.

Macht nichts, ich bin da leidensfähig.
Zur Not kommt ne Gasanlage...

Thony
01.03.2011, 18:13
Ja wenn die das E10 nicht loswerden, dann sollen sie doch den Preis senken. Damit lässt sich das Zeug auch in den Markt drücken, wenn der Liter 15Cent preiswerter zu haben ist, wie Super/ Super+ dann tanken jeder das Zeug der kann...

Ganz nebenbei ist es mal wieder interessant zu sehen wie schnell der Preis hochgeht, wenn der Ölpreis steigt. Fällt er aber wieder, wird das nicht weitergegeben....

Achja hier ist aktuell der Abstand zwischen E10 und Super/Super+ bei 5Cent. Das ist eindeutig zu wenig...

1a2b3c
01.03.2011, 18:16
Die gehen mit E10 bestimmt nicht mit dem Preis runter, wenn dann wird alles andere teuerer.

Err0r
01.03.2011, 18:27
Bei mir kommt Super+ rein, dann habe ich endlich einen Grund für die Phase 1 :schnappi:

Schust
01.03.2011, 19:22
Meiner verträgt kein E10!

Läuft total unrund und macht verdammt komische Geräusche, Leistung brauchste auch nicht zu erwarten....

Entweder E5 oder Super Plus!

astracaja
01.03.2011, 20:17
Schust, was für 'ne leistung ????

Denkst du, nur weil du E10 tankst, dass dein Astra schneller fährt und mehr PS hat ???
Hab den selben Motor wie du, aber Probleme wie deine hatte ich noch nicht...

Thony
01.03.2011, 20:23
Schust, mit E85 seh ich das ein, aber bei E10??

Jolpo86
01.03.2011, 20:24
Schust, ich glaube eher bei deinem Motor ist irgendwas anderes kaputt.

Neo1701
01.03.2011, 20:38
Seit November 2009 Tanke ich nur noch Super Plus. Mit Super lief der Wagen auch sehr gut. Doch mit der Zeit desto länger ich Super Plus fuhr desto besser sprach er an aufs Gaspedal und läuft noch runder.

Und E10... hau bloß ab mit der scheiße!!!!! Die haben echt keine Ahnung mit Ihrem E10. Selbst Tankstellenpächter zeigen zu dem Zeugs einem nur den Vogel! :spinner:

-Timmi-
01.03.2011, 21:12
Ich würds auch nicht tanken.
Erstmal nicht, da tank ich weiter Super Plus.
Nur leider hat ja niemand mit gerechnet und die Lagertanks an E10 laufen über. Das mit dem, das alle auf Super umsteigen wird sich auch bald zum Problem entwickeln. Soviel Super Plus können die Raffinerien nunmal technisch bedingt auch nicht herstellen.
Siehe Spiegel.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748208,00.html

Ich glaube das die sich nicht so einfach vom E10 abbringen lassen.
Irgendwas wird da noch kommen, sodass uns kaum eine Wahl bleiben wird.

Gruß TImo [/url]

comtom123
01.03.2011, 21:13
ich tank in Österreich und da gibts noch kein E10 :P

aber wenn ich in D tanke dann E10. Ich erkenn da Leistungs-/Verbrauchstechnisch keinen Unterschied. ;)

PS: der Z22YH ist der einzige Motor der keine Opel-Freigabe für E10 hat ;)

astracaja
01.03.2011, 21:21
Ich brauch nur auf die Preise gucken, dann weiß ich, was ich tanke...

Schust
01.03.2011, 21:28
sagt das mal dem Motor, seit E10 spinnt der...

astracaja
01.03.2011, 21:33
Schust, ich denke mal, dass du nen anderes Prob hast...

Chissan
01.03.2011, 23:09
Naja ich hoffe mal das die Deutschen endlich mal lernen Wiederstand zu zeigen und den Scheiss dauerhaft zu boykottieren. Aber ich sehs schon kommen... in 1-2 Monaten finden sich die Leute damit ab und akzeptieren das Zeug. Und das Kasperltheater in Berlin freut sich wieder und lacht sich über die dummen beugsamen Bürger tot. So wie immer eigentlich.

G- Star
01.03.2011, 23:38
Ich gehe eher drauf das sie SUper + und Super hochtreiben und den meisten nicht viel anderes übrig bleibt als das Zeug zu tanken...
Ich hab vor 2Tagen auch das erste mal getankt natürlich Super+ zuviel Angst vor Lanzeitschäden und einfach weil ich die Sch. boykotiere...
4,50€ por tank kann ich mir leisten...

Thony
02.03.2011, 00:15
Meine Fresse, dieses dummer Stammtischgewäsch geht mir echt auf die Ketten!!

Die Bundesregierung hat eine EU-Richtlinie umgesetzt. Nicht mehr und nicht weniger!

Und dass hier so viele auf das teuere Super und Super+ 'ausweichen' zeigt ganz klar, dass das Zeug noch viel zu billig ist und die nochmehr an der Preisschraube drehen können :!:

Chissan
02.03.2011, 00:40
Und genau darum geht es hier. Sinnlose bescheuerte EU RIchtlinien.
Die müssen endlich mal kapieren das wir ihren Scheiss nicht mitmachen. Obwohl... naja ist ja auch wichtig das Gurken nicht zu stark gekrümmt sind...

snk
02.03.2011, 00:54
Thony, was erwartest du, wir sind hier in einem Autoforum, hier wollen viele nur das Beste für ihr Auto.

Ich bin mal gespannt wie die ganze Sache weitergeht.

Anonym
02.03.2011, 03:03
Thony, ganz einfach warum zum teufel soll ich einen sinnlosen scheiß unterstützen den ihrgentwelche Politiker versapft haben ;)

E10 und nachwachsende rohstoffe, abholzung regenwald, Agrarwirtschaft in der eu ect.

darf ich dran erinnern das die auch so tolle EU auch den quatsch mit den verbot für die Glühbirnen veranlasst hatweil sie ja so toll energiesparend sind, schafe aus england nach grichenland transportieren lässt weil dort subventitionirte schlachthäuser stehen.


ich tanke kein E10 auch wenn Opel sagt der Z22SE verträgt es ;)
Alu verträgt einfach kein Ethanol weil es dann Korrodiert

Osirus
02.03.2011, 09:04
darf ich dran erinnern das die auch so tolle EU auch den quatsch mit den verbot für die Glühbirnen veranlasst hatweil sie ja so toll energiesparend sind

Ich dachte bisher immer, die haben die Umstellung erzwungen, weil das Quecksilber darin so umweltfreundlich ist, und man die guten Gewissens im normalen Hausmüll entsorgen kann?

BeatMaster
02.03.2011, 09:07
Ich war mal so frech und hab Super Plus mit in die Umfrage aufgenommen, da dieses ja viele als Alternative zum Super E10 tanken, weil kein E5 verfügbar ist.

Lt. Medien Irreführung wird Super Plus ja jetzt knapp. Gestern gleich mal getankt, bevor ich meinem OPC nur Super antun muss. *g*

kc85
02.03.2011, 09:41
Die Regelung der Krümmung der Gurken sollte ja 2008 schon seitens der EU gestrichen werden, allerdings haben die Mitgliedsländer das mehrheitlich abgelehnt. Da kann die EU nun wenig dafür.

Richtig ist auch, das Deutschland beim E10 eine EU-Richtlinie umgesetzt hat, streiten kann man sich mal wieder über das wie.

In Frankreich gibt es (als einzigem Land neben Deutschland flächendeckend) schon seit einem Jahr E10, dort aber ohne verpflichtende Verkaufsquote für die Mineralölwirtschaft (in Deutschland 90%). Der Marktanteil von E10 liegt in Frankreich bei ca. 15%. Wer das dort tankt, tut es demzufolge wohl aus Überzeugung (keine Ahnung wie das Preisgefüge in Frankreich ist) und vor allem freiwillig.

Die aktuelle Situation in D wird wohl dazu führen, das Super+ mangels unbegrenzter Verfügbarkeit massiv teurer werden wird. Irgendwann wird dann schon die Schmerzgrenze erreicht sein, wo die Mehrheit "zwangsläufig" zu E10 greifen wird/muss.

Ich finde das ganze recht spannend. Zumal ich hier in EF noch fast überall Super E5 bekomme.

kc85

Anonym
02.03.2011, 13:31
darf ich dran erinnern das die auch so tolle EU auch den quatsch mit den verbot für die Glühbirnen veranlasst hatweil sie ja so toll energiesparend sind

Ich dachte bisher immer, die haben die Umstellung erzwungen, weil das Quecksilber darin so umweltfreundlich ist, und man die guten Gewissens im normalen Hausmüll entsorgen kann?

Quecksilber ist in den Energiesparbirnen gasförmig drin
fällt dir die runter steigt das zeug so schnell in die luft das du garnicht mal dadran decken brauchst die luft anzuhalten.

Quecksilber ist ein Nervengift, schwermetall, sehr giftig un umweltgefährlich

die energiesparlampen dürfen eben nciht in den hausmüll sondern müssen in die wertstoffsammelstelle gebracht werden wo sie als sondermüll entsorgt werden.
die Lampen werden von maschinen verstört und in ihre bestandteile sortiert. der quecksilberverseuchte leuchtstoff in der lampe wird gesonder, gebunden, in spezielle fässer gefüllt und untertage in salzstöcken deponiert. (genauso wie atommüll und andere hoch giftigen altlasten)

Eine altlast an dehnen sich noch viele generationen erfreuen können ;)

ein ökologischer quatsch mit den energiesparlampen


ein hoch auf die ernergiesparlampe :D

Anonym
02.03.2011, 13:36
Es wird so viel Co2 ausgestoßen um energiesparlampe herzustellen und richtig zu entsorgen das dies auf keinenfall die energieersparniss aufwiegt.

also hätt man auch gleich bei der Glühbirne bleiben können.

;)

screeny30
02.03.2011, 13:52
was ist E5 ???
is das Super?

also ich tank weiterhin Super
Super Plus lohnt sich für meinen X16SZR net wirklich und solange es noch "normales" Super gibt, bekommt er das auch

auch wenn laut Opel E10 kein Problem ist, ne ne, ich trau dem Teufelszeug nich....

schui
02.03.2011, 14:14
e5 ist super.

bei uns hier in der nähe gibts kaum e10
was ich auch gut so finde, werd weiterhin super tanken.

ich hab mal bei shell gefragt, es scheint wohl probleme mit dem e10 zu geben, drum werden die es angeblich vorerst nich bekommen

Hace
02.03.2011, 14:51
Habe zum Glück bei mir um die Ecke eine Tanke, an der es noch E5 und E10 zum selben Preis gibt (war zumindest bis zum Wochenende so, seitdem bin ich da nicht mehr vorbei). Von daher hab ich bislang immer noch E5 getankt...was ich allerdings mache, wenn sich das ändert (sämtliche anderen Tankstellen hier in der Umgebung bieten E5 und Superplus zum selben Preis an) weiß ich auch noch nicht....

astracaja
02.03.2011, 15:48
Also ich bin vor ein paar Minuten an meiner Tanke vorbei gefahren :

E10 kostet im Moment 8 Cent weniger als Super bzw. Superplus (1,609).

Domgastuhu
02.03.2011, 16:43
Momentan würde ich noch E5 oder Super Plus tanken, weil ich E10 für ökologisch schädlich und somit für sinnlos halte und es keinen Vorteil hat, außer dass die Ölreserven etwas geschont werden.
Im Sommer werde ich aber viel weitere Strecken fahren müssen. Da wird sich der Preisunterschied schon ziemlich bemerkbar machen. Wenn die Reichweite und die Leistung nicht zu sehr leiden werde ich dann eventuell E10 tanken, weil es einfach billiger ist.
Aber das hängt dann wieder von den persönlichen Erfahrungen damit ab, die ich im Moment aber kaum machen kann, weil ich momentan zu ungleichmäßig fahre und somit auch keine Aussage zur Reichweite machen kann. Es ist immer eine Frage des Geldes, ob man es sich leisten kann/will E10 zu boykottieren. Grundsätzlich bin ich gegen E10, aber der Geldbeutel spielt eben auch eine Rolle.
Das System in Frankreich finde ich besser, wenn man es freiwillig tanken kann. Der Versuch die Menschen bei und dazu zu zwingen es zu tanken finde ich bescheuert. Der Sprit ist schon teuer genug.
Vor allem verstehe ich nicht, was es bringen soll. Es schont weder die Umwelt, noch ist es besser für die Fahrzeuge. Das ganze ist einfach undurchdacht.
Hoffentlich hat der E10 Boykott Erfolg und die Marktanteilregelung bei uns wird aufgehoben.

astracaja
02.03.2011, 17:18
Also bei Antenne Münster haben sie heute nen Experten gefragt. Der meinte, dass es bei Langzeittest's mit Ethanol weder Probs an der Einspritzpumpe noch bei Dichtungen oder sonst was gebe....

Also mal nachgeschaut...........und was les ich da beim ADAC ?

"Nicht jedes Auto verträgt E10 E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.

Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen“ Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!


Steigt durch E10 der Kraftstoffverbrauch? Der Kraftstoffverbrauch wird von 2 Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol. % Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.

Ich besitze ein Re-Import-Modell? Was gilt hier? Hierzu sollte man die auf der ADAC-Seite unter "Verträglichkeit" genannte Hersteller-Hotline anrufen.


Kann ich E10 und E5-Kraftstoff auch abwechselnd tanken? Fahrzeuge, die E10-tauglich sind, können abwechselnd oder auch als Mischung von E10- mit E5-Kraftstoff betankt werden

Pedr0
02.03.2011, 21:15
Die Einführung von E10 ist mindestens so sinnvoll wie das Glühbirnen Verbot...
Meine Meinung?Schwachsinn!Rohstoffpreise für Grundnahrungsmittel schießen wegen E10 in die Höhe, Regenwald wird abgeholzt um Anbauflächen zu schaffen

http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Aral-stoppt-Einfuehrung-von-Biosprit-E10-in-NRW-id4355565.html

Synthesizer
02.03.2011, 23:12
Also ich Tanke im mom noch das Normale Super.. kostet bei mir das Selbe wie E10...

Naja meinen Wagen werd ich ncoh ca 2-3 jahre fahren, dann wird das normale Super abgeschafft..und dann steig ich um auf Gas xD

Shaggnar
03.03.2011, 10:42
Ich habe nun ein oder zwei mal E10 getankt, allerdings werde ich dies nicht weiterhin machen.
Nachdem ich mich genauer über die Auswirkungen auf Leistung, Qualität und Umwelt erkundigt
habe, kommt nur noch der konventionelle Sprit bei mir in den Tank! Zwar verträgt mein Astra
den E10 Sprit, allerdings relativiert der höhere Verbrauch den niedrigeren Preis,
wobei jedoch dennoch die Leistung leicht abnehmen kann.

Und für mich - also Autogasfahrer, der versucht die Umwelt möglichst zu entlasten - ist der
E10 Kraftstoff keine Alternative zu gewöhnlichem Sprit. E10 ist eine Lüge der EU! Denn die
Herstellung von E10 verbraucht viel mehr Energie und ist ökologisch eine Schande. Große
Flächen Wald müssen abgerodet werden um Felder bewirtschaften zu können und den
ärmsten der armen werden die Lebensmittel genommen.
Dies sind nur 2 von sehr vielen Gründen weshalb alle den E10 Kraftstoff boykottieren sollten.

Dass der Boykott gelingt merkt man daran, dass die Konzerne nun Probleme damit haben,
den E10 Kraftstoff an den Verbraucher zu bringen. Die Lagertanks sind voll, aber keiner will diese Plörre!
Zugleich ist der Verbrauch an konventionellem Super und Super Plus gestiegen, wobei die
Konzerne dies aber nicht so schnell (auch durch die Gesetze) nachliefern können. Somit können
wir uns alle sicher sein, wird die Preisspanne zwischen E10 und Super-Kraftstoffen nach und
nach wachsen, damit die Konzerne das E10 loswerden. Das merke ich derzeit schon,
denn der Preisunterschied liegt mittlerweile bei 8 cent, wobei es letzte Woche nur maximal 5 cent waren.

Und nochmal zum Autogas zurück: Da ich Benzin nur zum Starten brauche, tank ich nur alle 3 Monate
Benzin nach, sodass mir die 2-3 Euro mehr pro Tankfüllung für konventionellen Kraftstoff am A**** vorbei gehen! ;)

kc85
03.03.2011, 11:31
Mußte gestern mitten in der Pampa tanken, bei Aral.

Also kam E10 in die Kiste, zumindest laut Kennzeichnung an der Säule. Keine Ahnung ob tatsächlich E10 rauskam.

Dem Auto war es Wurst. Läuft wie immer, braucht nich mehr als sonst (6,5l/100km).

kc85

Thony
03.03.2011, 16:20
Damit ist eine neue Runde in der Diskussion eingeläutet:

http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/167b9bs-biosprit-vorerst-gestoppt

0ms0
03.03.2011, 18:45
darf ich dran erinnern das die auch so tolle EU auch den quatsch mit den verbot für die Glühbirnen veranlasst hatweil sie ja so toll energiesparend sind

Ich dachte bisher immer, die haben die Umstellung erzwungen, weil das Quecksilber darin so umweltfreundlich ist, und man die guten Gewissens im normalen Hausmüll entsorgen kann?

Quecksilber ist in den Energiesparbirnen gasförmig drin
fällt dir die runter steigt das zeug so schnell in die luft das du garnicht mal dadran decken brauchst die luft anzuhalten.

Quecksilber ist ein Nervengift, schwermetall, sehr giftig un umweltgefährlich

die energiesparlampen dürfen eben nciht in den hausmüll sondern müssen in die wertstoffsammelstelle gebracht werden wo sie als sondermüll entsorgt werden.
die Lampen werden von maschinen verstört und in ihre bestandteile sortiert. der quecksilberverseuchte leuchtstoff in der lampe wird gesonder, gebunden, in spezielle fässer gefüllt und untertage in salzstöcken deponiert. (genauso wie atommüll und andere hoch giftigen altlasten)

Eine altlast an dehnen sich noch viele generationen erfreuen können ;)

ein ökologischer quatsch mit den energiesparlampen


ein hoch auf die ernergiesparlampe :D

Der Osirus meinte das sicher ironisch :P

Ich schwör auf LED. Das sind EnergieSPARlampen! :)

GSI Champ
04.03.2011, 08:02
Die Einführung von E10 ist mindestens so sinnvoll wie das Glühbirnen Verbot...
Meine Meinung?Schwachsinn!Rohstoffpreise für Grundnahrungsmittel schießen wegen E10 in die Höhe, Regenwald wird abgeholzt um Anbauflächen zu schaffen

http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Aral-stoppt-Einfuehrung-von-Biosprit-E10-in-NRW-id4355565.html

Dafür hat ja dann ein glühbirnen hersteller eine 100W "Heizkugel" eingeführt, die nen wirkungsgrad von 80% hat.

Die Idioten sollten mal drüber nachdenken, wieviel diesel die bauern durchblasen, damit sie ihren mais zur bioethanol oder biogas anlage bekommen.

vanjoy
04.03.2011, 10:23
Mußte gestern mitten in der Pampa tanken, bei Aral.

Also kam E10 in die Kiste, zumindest laut Kennzeichnung an der Säule.

Dafür gibt es keine Punkte. Du unterwanderst die E10-Gegenbewegung.
Das kann ich nicht gut heissen. :twisted:

In solchen Fällen tankt man aus Prinzip Super+ oder gar nicht. :lol:

BeatMaster
04.03.2011, 10:28
Gegenbewegung?!

Gehen wir mal davon aus, das das alles nichts bringt und unsere Regierung nix rückgängig macht.

Dann müssten die Mineralölkonzerne die Strafe an die EU entrichten, weil die die Bio Anteil Quote nicht erfüllen.

Damit die das Geld wieder reinbekommen, wird das auf Super Plus aufgeschlagen (Interview im TV).

Dann hauen wir uns nur selber in die Pfanne und den Staat freut es, weil so kommt doppelt Geld rein, mehr Steuern durch teureres Super Plus und durch Strafzahlungen der Ölfirmen.

Im Endeffekt können wir nur verlieren, wenn der Staat nix ändert.

X18XE1-Z147
04.03.2011, 11:24
Die brauchen die E10-Plörre nur 10 Cent günstiger machen als das normale Super E5, dann kippt sich keine Sau mehr Super Plus rein, wenn er es nicht muss....

selber
04.03.2011, 11:30
bei dem gedanken kocht es innerlich immer bei mir....
gestern mittag 1Live gehört (großer sender in NRW), da meinten die quasi "tankt E10, viele motoren juckt das nicht die bohne...blablabla", dann gestern nacht um ca. 23uhr im selben Radiosender "E10 sehr umstritten, lebensdauer der motoren steht in frage, höherer verbrauch, was das alles mit Bio zu tun hat ist sehr fraglich...blablabla"
nur noch lächerlich der ganze mist...

Osirus
04.03.2011, 11:31
Im Endeffekt können wir nur verlieren, wenn der Staat nix ändert.

Ich fahr nächstes Semester einfach wieder Fahrrad und Bahn. ;-)

BeatMaster
04.03.2011, 11:31
Die brauchen die E10-Plörre nur 10 Cent günstiger machen als das normale Super E5, dann kippt sich keine Sau mehr Super Plus rein, wenn er es nicht muss....

Wie viel Unterschied ist den momentan zwischen den beiden?
Jedenfalls hab ich als Super Plus Tanker Angst um ide exorbitanten Preiserhöhungen in dem Bereich.

vanjoy
04.03.2011, 11:35
Im Endeffekt können wir nur verlieren, wenn der Staat nix ändert.

"Mäh" sagte das Schaf und rannte weiter dem Schäfer hinterher. :roll:

BeatMaster
04.03.2011, 11:49
Im Endeffekt können wir nur verlieren, wenn der Staat nix ändert.

"Mäh" sagte das Schaf und rannte weiter dem Schäfer hinterher. :roll:

Meine Argumentation beginnt mit:


Gehen wir mal davon aus, das das alles nichts bringt und unsere Regierung nix rückgängig macht.

Deshalb sagte ich, wir können uns an den Tankstellen quer stellen, so lange der Staat nix macht, werden die auch immer die Gewinner sein.
In meiner Argumentation steht auch drin, das so lange wir nicht E10 tanken, auch der Staat dadurch mehr Einnahmen hat.

Caliber
04.03.2011, 11:52
Die brauchen die E10-Plörre nur 10 Cent günstiger machen als das normale Super E5, dann kippt sich keine Sau mehr Super Plus rein, wenn er es nicht muss....

Wie viel Unterschied ist den momentan zwischen den beiden?
Jedenfalls hab ich als Super Plus Tanker Angst um ide exorbitanten Preiserhöhungen in dem Bereich.

Das ist irgendwie total unterschiedlich bei uns. Bei vielen tanken kostet E10 genauso viel wie 95er und bei gerade mal einer Tanke so im Schnitt 8cent günstiger als 95er.

Und das ist hier eine 200.000+ Einwohner Stadt! Kein Wunder warum die Leute verwirrt sind...

selber
04.03.2011, 11:56
bei uns im westen wurde der neue sprit nicht so heftig eingeführt wie im süden/osten.
bei uns kostet an 99% aller tanken im umkreis Mülheim/Ruhr das E5 genauso viel wie E10, superplus ist immer 6cent teurer als E5.
heute morgen war ich erschrocken bei dem dieselpreis. E5 lag bei 1.54 und der diesel lag bei 1.43 :lol: lohnt sich da überhaupt noch der diesel?

vanjoy
04.03.2011, 13:01
Im Endeffekt können wir nur verlieren, wenn der Staat nix ändert.

"Mäh" sagte das Schaf und rannte weiter dem Schäfer hinterher. :roll:

Meine Argumentation beginnt mit:


Gehen wir mal davon aus, das das alles nichts bringt und unsere Regierung nix rückgängig macht.

Deshalb sagte ich, wir können uns an den Tankstellen quer stellen, so lange der Staat nix macht, werden die auch immer die Gewinner sein.
In meiner Argumentation steht auch drin, das so lange wir nicht E10 tanken, auch der Staat dadurch mehr Einnahmen hat.

Naja, bitte nimm's nicht persönlich mit dem "mäh". :D

Wollte damit nur ausdrücken, dass ich es für falsch halten würde, wenn sich die E10-Verweigerer jetzt von einem vor Wut schäumenden Wirtschaftsminister ins Bockshorn jagen lassen.

Auch wenn meine aufkeimende Hoffnung noch nicht sehr gross ist, ist es immerhin für meine Begriffe nicht unbedeutend, dass man sich momentan genötigt sieht, die E10-Produktion zu drosseln.

Wenn die Leute weiterhin bei ihrer Einstellung bleiben und den Mist nicht tanken, könnte es zu vielleicht zum eventuell allerersten mal dazu kommen, dass Brüssel in dem Fall zurückrudern muss und E10 wieder ganz vom Markt verschwindet.

Ich weiss - wenn die Hoffnung nicht wär...

Aber das wär echt fast zu schön, um wahr zu sein.

astracaja
04.03.2011, 17:46
Wie ich eben an der Tanke erfahren habe, ist der Verkauf von E10 vorläufig eingestellt !

Der Spritpreis für Super und Super plus hat sich seit heute morgen um ganze 8 Cent auf 1,529 reduziert !!

termi^
04.03.2011, 17:58
Sollte E10 vom Markt wieder verschwinden wär das ein riesen Ding!

Ich find es nur Schade das Deutschland eher unbewusst den neuen Sprit boykottiert hat, viele haben sich einfach nicht getraut E10 zu tanken, aus Angst das der Motor kaputt geht.
Seit Jahren frag ich mich wieso die Deutschen sich so beuteln lassen und nicht geschlossen auf die Barrikaden gehen, in Kairo hat's doch auch funktioniert :)

Vielleicht kriegen die da oben ja jetzt mal mit das WIR das Volk sind!

Bäääm
04.03.2011, 19:29
Wie ich eben an der Tanke erfahren habe, ist der Verkauf von E10 vorläufig eingestellt !

Der Spritpreis für Super und Super plus hat sich seit heute morgen um ganze 8 Cent auf 1,529 reduziert !!

Der Verkauf ist nicht eingestellt, sondern die Einführung an WEITEREN Tankstellen. Weil die Winterware nicht abgesetzt wurde und im April unverkaufbar wird, kriegen die jetzt Panik.

Da hilft nur weiter boykottieren, bis sie aufgeben :P

Aber bei uns in Oberfranken kostet Super nach wie vor schlappe 1,619... kein Kommentar. :evil:

zetto
04.03.2011, 19:37
solang ich noch E5 bekomme, kommts auch noch in den tank... und wenn ichs nichtmehr bekomme, kommt halt super plus rein... den alkohol genehmige ich mir dann lieber selbst (und lass den wagen logischerweise anschließend stehen^^)...
ich glaub mein dicker fänds auch nicht so prickelnd nach 12 jahren noch so ne bio-plörre angewöhnt zu bekommen ;)

G-Schoss
04.03.2011, 20:00
....., ich steh mehr auf Diesel ;) , soll zwar auch bald so teuer sein wie Benzin ..., aber gott sei dank hab ichs nur 25 km bis in de CZ-Republic ;) , wo sogar der diesel besser is als in D, weil die czechen kein biodiesel beimischen ;) ....

gruss martin

zetto
04.03.2011, 20:07
soll nicht nur, ist schon... hab gestern nach der arbeit ne tanke gesehen wo E10 und Diesel beide 1,43 gekostet haben -.-

G-Schoss
04.03.2011, 20:13
hmm, ich wees, is schon wahnsinn, wenn man überlegt, das august 2010 (wo ich erstmalig dieselbesitzer war) der diesel noch um die 1,15 € war und nun is 1,47 keine seltenheit mehr .....:( , aber wie gesagt, in der cz 1,30/l diesel :)

Thony
04.03.2011, 20:22
G-Schoss, da die auch in der EU sind, ist das nur noch eine Frage der Zeit ;)

G-Schoss
04.03.2011, 20:28
ich wees, aber noch isses ne so weit :) , ich könnt auch einfach meine fahrweise ändern , um sprit zu sparen ,............. aber nö, da bleib ich lieber bei meim schweeren fuß und greif tiefer in de tasche :)

Djfeeling
04.03.2011, 20:33
super plus und lpg

Shaggnar
05.03.2011, 08:41
Mal ehrlich...früher oder später ist das Thema vom Tisch und nach und nach wird E10 getankt. Das beste Beispiel hierfür ist Autogas. Als ich vor vielen Jahren, als kaum einer den Begriff "LPG" kannte, angefagen habe mit Autogas zu fahren, wurde ich vor den verherenden Risiken gewarnt, was LPG alles anrichten kann. Es wurden Horrorgeschichten erzählt, dass Autos bei einem Unfall angeblich explodieren könnten, oder den Motor zum Totalschaden führt. Ich habe nicht auf diesen Schmarn gehört, da ich mich in diesem Bereich "erkundigt" habe. (Man bedenke, dass bereits in den 20ern SEHR viele LKWs und Autos mit LPG betrieben wurden)
Und noch heute läuft mein Astra (nach 5 Jahren LPG) wie frisch aus dem Werk, aber viel besser eingefahren! ;)
Der Witz ist aber, während meine Meinung über Autogas gleich blieb, veränderte sich die Meinung der damaligen Pessimisten. Und wodurch? Weil die nun gemerkt haben, dass in erster Linie der Preis soooooo günstig ist. Also was Anfangs verflucht wurde, wurde durch den güstigen Preis dann sehr gut aufgenommen. Paradox...

Worauf ich hinaus will: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sofern der Preisunterschied zwischen E10 und Plus irgendwann bei 20 cent liegen sollte, die Leute das verfluchte Zeug dennoch tanken werden und dann plötzlich ein wenig anders darüber denken! Leider ist die Überzeugung heutzutage auch eine Frage des Geldbeutels...armes Schland!

Ich werde weiterhin, wie schon einmal erwähnt habe nur noch Plus tanken, auch wenn der preisliche Unterschied bei 20 cent liegen sollte. Denn alle 3 Monate ein paar cent mehr fürs Startbenzin jucken mich nicht!

astracaja
05.03.2011, 08:46
Shaggnar, das is ja schön für dich - du brauchst den Sprit ja auch nur für's Starten...

Hier sind aber überwiegend User, die ihn zum Fahren brauchen !!!

Shaggnar
05.03.2011, 09:09
astracaja, dass die meisten den Sprit zum fahren brauchen, habe ich mir paradoxerweise fast schon gedacht! ;)

Es ist aber ein Fakt, dass der Preis schlussendlich über den Erfolg der Betrüger in Brüssel entscheidet. Egal ob nur Startbenzin oder normaler Benziner. Und es gibt ja auch genug andere Alternativen, wie man der Regierung und besonders denen in Brüssel zeigen kann, wer das Sagen hat!
Und mal Butter bei die Fische; Ich bin auch nicht Reich! Ganz im Gegenteil, bin nach wie vor in einer schulischen Ausbildung. Also wenn man die Finanzen hier gegenrechnet, kommen wir auf den selben Status was die Kosten für Kraftstoffe angeht. Konntest du nicht wissen, aber ist so! ;)

kc85
05.03.2011, 09:50
Mußte gestern mitten in der Pampa tanken, bei Aral.

Also kam E10 in die Kiste, zumindest laut Kennzeichnung an der Säule.

Dafür gibt es keine Punkte. Du unterwanderst die E10-Gegenbewegung.
Das kann ich nicht gut heissen. :twisted:

In solchen Fällen tankt man aus Prinzip Super+ oder gar nicht. :lol:

Beides war leider keine Option: Super+ war alle und der Tank staubtrocken. Bis zur nächsten Tanke wäre ich nicht mehr gekommen.

Und ob da nun wirklich E10 rauskam, wage ich durchaus zu bezweifeln. In Thüringen ist wohl oft schon die Säule umgerüstet, aus dem Rüssel aber sprudelt trotzdem noch gutes altes Super E5. Der Mann am Tresen wußte nicht, ob da nun E5 oder tatsächlich E10 rauskommt.

Die paar Liter machen den Kohl eh nicht fett. Mittlerweile hab ich die Kiste an meiner Stammtanke (noch nicht umgerüstet) wieder mit Super E5 befüllt.

Ich sehe das ganze nach wie vor gelassen.

kc85

termi^
05.03.2011, 09:57
Wer sagt uns denn das aus der Zapfpistole für Super nicht auch E10 sprudelt?

Benzin stand schließlich früher auch noch dran obwohl nur noch Super raus kam (Aral z.B.).

Mir isses egal, mein Turbo kriegt eh nur Super Plus, der blaue G meiner Freundin tankt LPG, mein Kadett steht momentan eh nur rum und die Winterhure wird bald eingemottet und eventuell ebenfalls auf LPG umgerüstet!

schorschi
05.03.2011, 11:26
Also ich tanke E5, wobei das auch schon ne frechheit ist für die kranken Preise zurzeit -.-

Super Plus hat gestern bei uns kurzzeitig 1.69€ gekostet O.o und der "Super" 1.59€ (scheiße nur das halt ohne das Zeugs die Karre net fährt)

FSO
05.03.2011, 12:23
von nem bekannten die eltern haben eine tankstelle und er sagte, das zwar e10 drauf steht aber nicht drin ist, weil es noch nicht ausgeliefert wurde.
ob das bundesweit gilt weiß ich nicht.

Bäääm
05.03.2011, 17:55
Vorhin hieß es, die Produktion wurde auch vorerst eingestellt. Scheinbar hat das deutsche Volk endlich mal wieder durch Taten gezeigt, dass es sich nicht alles gefallen lässt :)

BeatMaster
05.03.2011, 18:18
Vorhin hieß es, die Produktion wurde auch vorerst eingestellt. Scheinbar hat das deutsche Volk endlich mal wieder durch Taten gezeigt, dass es sich nicht alles gefallen lässt :)

Ich vermute die Produktion wurde eingestellt weil die Läger voll sind.
Aber die Mineralölindustrie muss die Winterplörre loswerden und muss Ihren Bio Anteil soll erfüllen. Sonst Strafen die auf die Verbraucher umgelegt werden. Ergo, die Regierung muss zurück rudern, sonst zahlen wir es.

Sir Demencia
05.03.2011, 18:25
Ich bleibe beim E5. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre Super+, da der
Preis häufig schon der gleiche ist, wie beim E5.

Das E10 will ich erstmal noch nicht. Wer gearntiert mir das mein 1,8 er das wirklich dauerhaft verträgt? Und der höhere verbrauch vom E10 frisst einen Teil der Ersparnis gleich wieder auf.

Von der bescheuerten Umweltbilanz (von wegen "Öko- Sprit") mal ganz zu schweigen.

Grüße
Hagen

Bäääm
05.03.2011, 21:06
Ich vermute die Produktion wurde eingestellt weil die Läger voll sind.
Aber die Mineralölindustrie muss die Winterplörre loswerden und muss Ihren Bio Anteil soll erfüllen. Sonst Strafen die auf die Verbraucher umgelegt werden. Ergo, die Regierung muss zurück rudern, sonst zahlen wir es.


Kam ja jetzt eine klare Ansage. "Die Mineralölindustrie hat verkündet, die Strafzahlungen direkt auf die Kunden umzusetzen"
Vermute mal, auf Deutschlands Straßen wird es bald wieder leerer werden..hat man ja während den Höchstpreisen im Sommer 2010 schon deutlich sehen können.

astracaja
05.03.2011, 21:07
Tja, bald kann man wieder mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren - juchee !!!

Astraweb
05.03.2011, 21:10
Ich tanke nur E5, E10 kommt mir nicht ins Auto.

Was tankt ihr?

Ich Tanke auch nur E5 oder Super Plus weiß sowieso nicht was das bringen soll mit E10 da der Verbrauch auch höher ist also bringt es der Umwelt rein null.

Astra-Rider
05.03.2011, 21:12
die können eh machen was sie wollen. unternehmen tut doch eh keiner was.

vanjoy
05.03.2011, 21:13
Übrigens hab ich gestern im Radio eine Meldung gehört, dass sich Brüssel zum Thema geäussert hat.

Und zwar folgendermassen, dass das Ganze so vorgesehen war, dass gewerblich genutzte Fahrzeuge (Taxis z.B.) in Zukunft nur noch das Zeug tanken sollen, dass aber gar nicht vorgesehen war, dass alle PKW-Besitzer quasi dazu gezwungen sein sollen, auf E10 umzusteigen.
Wobei natürlich fraglich ist, wie gross der Benziner-Anteil in diesem Bereich tatsächlich ist.

Aber wenn das wirklich stimmt, dann wäre den hierzulande dafür verantwortlichen Politikern noch mehr der Wind aus den Segeln genommen. Dann wären die ja offensichtlich wesentlich weiter vorgeprescht, als überhaupt vorgegeben war.

vanjoy
05.03.2011, 21:17
die können eh machen was sie wollen. unternehmen tut doch eh keiner was.

So ganz stimmt das nicht. Der (obwohl nicht organisierte) Boykott des neuen Sprits hat schon was bewirkt.
Ob es letzten Endes zum Erfolg im Sinne der Verbraucher wird, das muss sich erst noch zeigen.
Aber den Kopf in den Sand zu stecken, ist das falscheste (falsch, falscher, am falschesten :lol: ).

Und man sollte auch hier den Einfluss des Internets nicht mehr unterschätzen.

HelmutHardcore
05.03.2011, 21:42
Überkippen und anzünden sollte man diese Penner da oben!!! :angry:

astracaja
05.03.2011, 21:42
vanjoy, so viel können die Autofahrer nicht bewirken, dass die Regierung oder die Konzerne da nen Rückzug mit E10 machen...

Die wissen genau : und wenn der Sprit 5.- kostet - es wird immer Idioten geben, die dann trotzdem noch fahren...

Mars
05.03.2011, 21:55
Also mein Auto hat bisher auch noch kein Tropfen E10 gesehen.

Bei einem Unterschied von 5 - 8 Cent zu Super Plus denke ich nicht einmal dran, dieses Abwasser zu tanken. Muss aber auch sagen, dass ich mit meinen ca. 15 000 km im Jahr nicht gerade ein Vielfahrer bin, somit sind es bei mir, bei einem durchschnittlichen Unterschied von 7 Cent gerade einmal ca. 100€ im Jahr, ohne den etwas höheren Verbrauch bei E10 zu berücksichtigen.

Ist mMn wie bei Reifen, auch mit den China-Pneus kann ich fahren, die Frage ist eben nur, wie lange und wie gut :D :D

vanjoy
05.03.2011, 22:15
vanjoy, so viel können die Autofahrer nicht bewirken, dass die Regierung oder die Konzerne da nen Rückzug mit E10 machen...

Prinzipiell neige ich ja auch dazu, Deinen Pessimismus zu teilen (nicht weil ich generell Pessimist bin, sondern weil es die Erfahrung gezeigt hat, dass die Politik nicht gewillt ist, auf das Volk zu hören).

In diesem Falle mag ich aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Kaufverhalten der Autofahrer ein stures Durchsetzen politischer Vorgaben vereiteln wird.


Die wissen genau : und wenn der Sprit 5.- kostet - es wird immer Idioten geben, die dann trotzdem noch fahren...

Fragt sich aber, wieviele Idioten das dann noch sein werden...
Und ob die Rechnung dann nicht nach hinten losgeht.

Ich könnte jetzt noch ein anderes Beispiel bringen, wo jahrelang die Steuern erhöht wurden und am Ende offensichtlich die Einnahmen trotzdem geringer wurden, seitdem ist da relative Ruhe eingekehrt.
Das ist aber ein anderes Thema, das zum Thema E10 ansonsten nix weiter beiträgt.

vanjoy
05.03.2011, 22:21
Ich könnte jetzt noch ein anderes Beispiel bringen, wo jahrelang die Steuern erhöht wurden und am Ende offensichtlich die Einnahmen trotzdem geringer wurden, seitdem ist da relative Ruhe eingekehrt.
Das ist aber ein anderes Thema, das zum Thema E10 ansonsten nix weiter beiträgt.

Uups, da haben sich die Synapsen schon wieder ein wenig weiter gedreht.
Mit dem Ursprünglichen hat das jetzt nicht direkt was zu tun, wohl aber damit, was Politik durchsetzen will und in seltenen Fällen doch nicht so ganz vermag. :D

nikko2010
06.03.2011, 02:38
Super Plus das E10 kommt mir nicht in den Tank

Domgastuhu
06.03.2011, 13:45
Mal ehrlich...früher oder später ist das Thema vom Tisch und nach und nach wird E10 getankt. Das beste Beispiel hierfür ist Autogas. Als ich vor vielen Jahren, als kaum einer den Begriff "LPG" kannte, angefagen habe mit Autogas zu fahren, wurde ich vor den verherenden Risiken gewarnt, was LPG alles anrichten kann. Es wurden Horrorgeschichten erzählt, dass Autos bei einem Unfall angeblich explodieren könnten, oder den Motor zum Totalschaden führt. Ich habe nicht auf diesen Schmarn gehört, da ich mich in diesem Bereich "erkundigt" habe. (Man bedenke, dass bereits in den 20ern SEHR viele LKWs und Autos mit LPG betrieben wurden)
Und noch heute läuft mein Astra (nach 5 Jahren LPG) wie frisch aus dem Werk, aber viel besser eingefahren! ;)
Der Witz ist aber, während meine Meinung über Autogas gleich blieb, veränderte sich die Meinung der damaligen Pessimisten. Und wodurch? Weil die nun gemerkt haben, dass in erster Linie der Preis soooooo günstig ist. Also was Anfangs verflucht wurde, wurde durch den güstigen Preis dann sehr gut aufgenommen. Paradox...

Worauf ich hinaus will: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sofern der Preisunterschied zwischen E10 und Plus irgendwann bei 20 cent liegen sollte, die Leute das verfluchte Zeug dennoch tanken werden und dann plötzlich ein wenig anders darüber denken! Leider ist die Überzeugung heutzutage auch eine Frage des Geldbeutels...armes Schland!

Ich werde weiterhin, wie schon einmal erwähnt habe nur noch Plus tanken, auch wenn der preisliche Unterschied bei 20 cent liegen sollte. Denn alle 3 Monate ein paar cent mehr fürs Startbenzin jucken mich nicht!

Das kann man gar nicht vergleichen. Mich stört am E10 viel mehr, das es umwelttechnisch schwachsinnig ist und einfach keine Vorteile hat. Mit LPG ist das anders. Dafür müssen keine Wälder abgeholzt werden um es abzubauen und bei der Verbrennung entsteht auch keine Methan wie bei E10, was viel schädlicher ist als CO2.

Und die Nachteiel von E10 sind auch keine unbegründeten Ängste, die sich eventuell als falsch herausstellen, wie du es vom LPG geschildert hast. Die Nachteile sind da und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

G- Star
06.03.2011, 16:39
Man sehe und staune.. oder so...

Hab gerade Nachrichten angeschaut da kam die Aussage von einem BMW Ingenieur das E10 ALLEN Autos schadet da sich durch E10 wohl wasser ablagert usw. diverse Wechsel Intervalle sind dann zu lange, und der Verschleiss diverser Teile würde höher werden...

Langzeitwirkung eben...
BMW hat das Natürlich sofort dementiert, und unser Minister weis darüber mehr als jeder andere und behauptet weiter es sei ungefährlich...

kc85
06.03.2011, 17:19
Nicht immer übertreiben. Es ging nicht um "diverse Intervalle" sondern um das Ölwechsel-Intervall.

Allerdings ist mir unklar, wieso plötzlich E10 des Öl so massiv verdünnen soll? Bei E5 ist schließlich auch absolut nichts passiert. Bei E10 könnte sich der Effekt maximal verdoppeln. Wie war das? 0 x 2 = 0. ;)

Fazit: Die Aussage des BMW-Manns ist reine Spekulation und durch nichts belegt.

Das ganze ist nur ein weiteres Glied in der Kette von wilden Panik-nachrichten. Momentan hat ja jeder dazu was zu sagen. Um eine sachliche Diskussion geht es bei dem Thema leider schon lange nicht mehr.

kc85

Rstwo
06.03.2011, 17:21
Wie ich in dem anderen E10 Jammerthread schon geschrieben hab.



Dass der Kraftstoff problematisch für viel mehr Automotoren sein könnte, befürchtet der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der "Welt am Sonntag".

Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden.

Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.


Das heist es kann auf treten muss aber nicht.
Weiterhin: http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio65486.html

Aber die Deutschen lassen sich ja mal wieder verrückt machen.

Bäääm
06.03.2011, 17:49
Das ganze ist nur ein weiteres Glied in der Kette von wilden Panik-nachrichten. Momentan hat ja jeder dazu was zu sagen.


Find ich super, je mehr davon, desto weniger tanken es und desto größer die Warscheinlichkeit, dass doch noch über eine Abschaffung nachgedacht wird...
Auch wenn ich persönlich mich nicht darauf hoffen traue...

kc85
06.03.2011, 18:13
Mir wäre lieber, dass, wenn E10 zurückgezogen wird, das aus sachlichen Gründen passiert und nicht wegen wilder Panikmache.

kc85

Benny? Nicht du!
06.03.2011, 19:52
Also E10 kann mir ebenfalls echt gestohlen bleiben, selbst wenn es mein Motor verträgt, tanke ich es aus Protest schon nicht um somit den E10 Boykott zu unterstützen.
Und wenn der Sprit dann halt 1,70€ kostet, dann ist es halt so, aber das Zeug können sie stecken lassen..bin echt schon teilweise verärgert über den ganzen Benzinrummel, sollen es lassen wie es ist!

Bin eh der Meinung, dass man mit Geldern die, die ganze Umrüstung verschlingt sinnvolleres anstellen kann!

astracaja
06.03.2011, 20:02
OpelBenny, dein Gesicht möchte ich sehen,
wenn der Sprit tatsächlich 1,70 oder mehr kostet -
ob du dann immer noch so 'nen Lauten machst.

Die Konzerne oder die Regierung lacht doch über
solche Leute wie dich - und ? Dann wird so lange an
der Preisschraube gedreht, bis die Autofahrer E10 tanken !

Ich tanke jetzt logischerweise auch wieder E5 - is ja recht günstig.
Und wenn die E10 fast 10 Cent billiger anbieten, tank ichhalb und halb...

Madddin
06.03.2011, 20:10
Ich würde sagen,
die haben was sie wollen!

Ich fahre nämlich jetzt mit meinem Fahrrad zur Arbeit :-)

Ja ok, hätte ich schon lange machen sollen
bei 3km Arbeitsweg :oops:

Hab mir halt sonst gedachtr:
Warum zu Fuss gehen, wenn ich doch 4 gesunde Reifen habe?!

Osirus
06.03.2011, 20:10
OpelBenny, dein Gesicht möchte ich sehen,
wenn der Sprit tatsächlich 1,70 oder mehr kostet -
ob du dann immer noch so 'nen Lauten machst.


Ach was... ich kann mich noch an 1,95 DM erinnern...
Verglichen damit sind die Preise jetzt schon irre.
2DM war mal die Magische Grenze, 2€ wird sie vermutlich bald wieder sein.
Die Suppe wird sowieso immer teurer, und der Staat steckt sich immer weiter im großen Stil die Taschen mit den Steuern voll.
Die einzige Möglichkeit die Spritpreise mal vernünftig anzupassen, wäre die Steuer darauf zu senken!

tree-snake
06.03.2011, 20:57
Versteh nicht wieso ihr hier hofft dass es abgeschafft wird.

E5 oder S+ wird dadurch auch nicht billiger werden.

Benny? Nicht du!
06.03.2011, 21:10
OpelBenny, dein Gesicht möchte ich sehen,
wenn der Sprit tatsächlich 1,70 oder mehr kostet -
ob du dann immer noch so 'nen Lauten machst.

Die Konzerne oder die Regierung lacht doch über
solche Leute wie dich - und ? Dann wird so lange an
der Preisschraube gedreht, bis die Autofahrer E10 tanken !

Ja, ich denke schon - weil tanken muss ich so oder so und was bringt mir der "Wunder - BIO E10 Sprit" der im ersten Moment 10ct Günstiger ist bei dem mir aber keiner zu 100% bestätigen kann, dass ich auch auf langer Frist meinen Motor noch fahren kann oder irgendwelche Schäden.
Und ich schlimmstenfalls irgendwann da stehe mitn Motorschaden und lege das drauf was ich bei der Suppe gespart habe, ob wohl man das ja nicht sparen nennen kann, weil ja mittlerweile bewiesen ist, dass man mit dem Zeug einen höheren Verbrauch.Summasummarum macht das am Einsparnissen gar nicht eher ein fettes Minus!Was hab ich dann gekonnt?!

Bekomme ich wiederum Sprit angeboten, wobei mir zu 100% garantiert ist, dass der Motor hält und ich somit ohne Bedenken fahren kann UND garantiert ist es ja, es laufen ja schließlich alle Autos bzw. Motoren ohne Probleme mit dem "alten" Sprit.Bin ich auch gerne bereit den entsprechnden Preis dafür zu zahlen!

Und des weiteren: irgendwo ist das Auto mein Hobby, in welches ich meine Arbeit und mein Geld reinstecke, und ich baue mir kein auto auf um es anschließend wegen ein paar Ct. in die Garage zu stellen!

Rstwo
06.03.2011, 21:33
Was ich mich grad frage wenn die Ami´s das schon 30Jahre so haben warum sollen dann die Deutschen Auto´s auf einmal davon kaputt gehen?
Vorallem sollten die Autohersteller ja dann mittlerweile genau wissen was passiert wenn E10 im Tank ist. Sind ja auch einige Deutsche Autos dort unterwegs.

Und wieso ist das mit dem erhöhten Verbrauch bewiesen? Weil irgentwelche Autotester in ihr Auto, das warscheinlich von den Lernwerten noch völlig auf Super eingestellt war, das irgentwie gemessen haben. Zumal der Energiegehalt vom E10 kaum geringer ist und man garnicht weis wo zurzeit wirklich E10 aus der Säule kommt.

Im Endeffekt ist diese E10 sache viel zu undurchsichtig um zu wissen was zu tun ist. Warscheinlich ist diese ganze Boykott geschichte gewollt und unterstützt von der Mineralölwirtschaft die bestimmt auch kein Ethanol beimischen will.

astracaja
06.03.2011, 21:39
Im Endeffekt ist diese E10 sache viel zu undurchsichtig um zu wissen was zu tun ist. Warscheinlich ist diese ganze Boykott geschichte gewollt und unterstützt von der Mineralölwirtschaft die bestimmt auch kein Ethanol beimischen will.

Ich sag mal : eine gewagte These.....

...aber einfacher kann man den Spritpreis nicht anheben... :wink:

Wie viele Milliarden hat man wohl verdient,
wenn man nur eine Woche E10 auf der Preistafel hat (egal, was in den Säulen ist) ?

Osirus
06.03.2011, 22:00
Und wieso ist das mit dem erhöhten Verbrauch bewiesen?

Weil man das ausrechnen kann...
Dafür braucht man keine Probefahrt, der Energiegehalt ist einfach geringer.
Für die gleiche Fahrleistung steigt also der Verbrauch.

astracaja
06.03.2011, 22:15
Und wieso ist das mit dem erhöhten Verbrauch bewiesen?

Weil man das ausrechnen kann...
Dafür braucht man keine Probefahrt, der Energiegehalt ist einfach geringer.
Für die gleiche Fahrleistung steigt also der Verbrauch.

Mich würd es mal interessieren, wie viel Unterschied es bei 700 km ausmacht....

termi^
06.03.2011, 22:18
Stand letztens erst in der Auto Bild, wenn ich morgen auf Arbeit bin kann ich nochmal nachsehen. Wurde getestet mit einem 1.4er TSI von VW glaub ich.

Oder vielleicht hat ja einer die Zeitung gerade zu Hause!

Das war schon erheblicher Mehrverbrauch den die da gemessen haben!

astracaja
06.03.2011, 22:22
termi^, sorry, aber auf das Schundblatt
geb ich gar nix.
Ich hab das, glaub ich, im Netz gelesen -
die faseln da irgendwas von 10 %...

Domgastuhu
06.03.2011, 23:25
Versteh nicht wieso ihr hier hofft dass es abgeschafft wird.

E5 oder S+ wird dadurch auch nicht billiger werden.

Das E5 kostet jetzt soviel wie Super Plus. Also ist es teurer geworden durch das E10. Umkehrschluss. Es sollte wieder billiger werden, wenn es kein E10 mehr gibt. Ob es wirklich so wäre kann man natürlich nicht sagen.

Und das E10 ist umweltschädlich.

Das reicht mit schon um zu hoffen, dass es wieder abgeschafft wird.

Stage_6
06.03.2011, 23:33
Die solln ihrn E10 Selber in ihre karren rein tanken!
Meiner bekommt Super+ und dabei bleibts auch!

Rstwo
07.03.2011, 05:19
Und wieso ist das mit dem erhöhten Verbrauch bewiesen?

Weil man das ausrechnen kann...
Dafür braucht man keine Probefahrt, der Energiegehalt ist einfach geringer.
Für die gleiche Fahrleistung steigt also der Verbrauch.

Genau Rechne es mal aus oder schau mal nach was schon ausgerechnet wurde.


Mehrverbrauch höchstens 1,9%

Das zu E10 beigemischte Bioethanol hat zwar einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin. Einen erheblichen Mehrverbrauch bewirkt E10 jedoch nicht, wie wissenschaftliche Studien belegen: "Wegen des maximal um 1,9 Prozent geringeren Energiegehaltes von E10 gegenüber herkömmlichem Super sind die 5 Prozent Mehrverbrauch, von denen AUTO BILD berichtet, ausgeschlossen. Allenfalls möglich sind maximal 1,9 Prozent Mehrverbrauch", erklärt Prof. Dr. Bernhard Geringer von der TU Wien. Prof. Geringer betont außerdem, dass aussagekräftige Verbrauchswerte nicht mit einfachen Versuchsfahrten ermittelt werden können. Dafür seien wissenschaftlich klar definierte Messmethoden notwendig.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-02/19429098-kein-nennenswerter-mehrverbrauch-durch-e10-zweifel-an-testergebnissen-von-auto-bild-007.htm

Vom Energiegehalt kann es also nur wenig Mehrverbrauch geben und schon gar keinen den man im normalen Fahrbetrieb nachweißen könnte.
Das liegt ja qasi in der messtolleranz das sind wenige ml pro 100km.

JR__
07.03.2011, 11:36
Ich bin gegen E10. Seit Beginn der Einführung ist mein E85 4 Cent teurer geworden...

Hoffe, die schaffen es ab. Ich will wieder für 97 Cent den Liter tanken.

Wegen Beschädigungen und Mehrverbrauch bei 10% Ethanol kann ich nichts sagen. Bei 85% laufen meine Autos damit seit 2008 ohne Probleme.

Vielleicht geht nach 10 Jahren etwas kaputt... Bei 10% wird das wohl nicht eher sein.

Jürgen

silver-coupe
07.03.2011, 11:50
jetzte aber mal ganz ehrlich Leute, alle heulen seit jahren rum:

- Umweltschutz, Ozonlach, Erderwärmung etc.

jetzt kommt mal was und dann heulen schon wieder alle rum!!!! :roll:

Glaubt Ihr im ernst dass, nur weil in Europa nun 5% mehr BioEthanol im Sprit ist ürgendwo jemand verhungern muss wegen der "Monokultur"???

Das halt doch echt vernachlässigende Auswirkungen.

In anderen Ländern ( z.B.: USA ) ist das schon längst normal.


und diese ganzen sog. Experten die vor dem E10 warnen wegen Mehrverbaurch, Motorschäden etc... :roll: Was sind das für Affen??

Selbst der Chef der Motorenentwicklung bei BMW sagt ganz klar:
E10 ist kein Problem für die Motoren!!!!

Domgastuhu
07.03.2011, 16:35
jetzte aber mal ganz ehrlich Leute, alle heulen seit jahren rum:

- Umweltschutz, Ozonlach, Erderwärmung etc.

jetzt kommt mal was und dann heulen schon wieder alle rum!!!! :roll:



Verstehe ich das richtig, dass du denkst E10 würde das die Umwelt schonen?

Dennis287
07.03.2011, 19:18
also, ich boykottiere den Schrott aus Überzeugung,
als die E5-Suppe eingeführt wurde lief mein Corsa deutlich schlechter als vorher, aber ne große Wahl hat man dann ja auch nicht!

jetzt wo die E10-Suppe kommt, wehrt sich das Volk endlich mal, wenn auch nur aus Unwissenheit der großen Gemeinde finde ich es mal richtig gut, dass unser VOLK zusammensteht und den schrott nicht tankt

FSO
07.03.2011, 19:19
ich halte es für ziemlich fragwürdig, ob es die umwelt schonen kann oder nicht.
zudem will des die regierung schon seit jahren einführen. vor 3 jahren waren es noch die vielen "alten" autos, die das verhindert haben. dann kam die abwrackprämie. und siehe da. keine alten autos mehr.
und damals gab es auch schon einen aufschrei von adac und konsorten.
leider hat sich die regierung nicht davon abringen lassen.
daher würde es mir umso mehr gefallen wenn se jetzt damit auf die schnauze fallen würden.

Domgastuhu
07.03.2011, 19:43
ich halte es für ziemlich fragwürdig, ob es die umwelt schonen kann oder nicht.
zudem will des die regierung schon seit jahren einführen. vor 3 jahren waren es noch die vielen "alten" autos, die das verhindert haben. dann kam die abwrackprämie. und siehe da. keine alten autos mehr.
und damals gab es auch schon einen aufschrei von adac und konsorten.
leider hat sich die regierung nicht davon abringen lassen.
daher würde es mir umso mehr gefallen wenn se jetzt damit auf die schnauze fallen würden.

Es ist nicht nur fragwürdig, ob es die Umwelt schont. Es schadet der Umwelt!
Beim Verbrennen von Ethanol entsteht Methan und das ist viel Klimaschädlicher als CO2. Dann muss noch Wald abgeholzt werden um es anzubauen.
Den einzigen Voteil, den das E10 hat ist, dass die Ölreserven geschont werden.

GOLI
07.03.2011, 20:04
Beim Verbrennen von Ethanol entsteht Methan und das ist viel Klimaschädlicher als CO2.

Autsch das tut weh.
Methan ist zwar klimafeindlicher als Co2, entsteht aber def. nicht
bei der Verbrennung von Methanol.
Bei der Verbrennung entsteht Co2 und H2O

Domgastuhu
07.03.2011, 20:13
Beim Verbrennen von Ethanol entsteht Methan und das ist viel Klimaschädlicher als CO2.

Autsch das tut weh.
Methan ist zwar klimafeindlicher als Co2, entsteht aber def. nicht
bei der Verbrennung von Methanol.
Bei der Verbrennung entsteht Co2 und H2O

Stimmt, du hast Recht. Ich weiss auch nicht mehr, wo ich die Information her hatte. Ich meine das hätte irgendein Experte mal gesagt.

Vor kurzem hat mir mein Biologie Lehrer da auch nicht widersprochen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es stimmt.

Bin nicht so der Chemiker, dass ich dass im Kopf hätte, dass Wasser und CO2 entsteht.

Sry dafür.

OSB_eGOn
07.03.2011, 21:39
Bin eher Leser im Forum und habe schon viele hilfreiche Informationen mitgenommen. Doch bei eurer Diskussion über dieses Thema kann ich nur den Kopf schütteln, da euch die wichtigste Information noch fehlt: die tatsächlichen Energiegehalte der diskutierten Kraftstoffe im Vergleich!

Hier werden Berichte von irgendwelchen Zeitungen zitiert - seit wann können Journalisten rechnen? Nachfolgend meine Kalkulation zum Energiegehalt. Vielleicht versachlicht dies die hier geführte Diskussion etwas.

www.adac.de/e10
--> ein 2.2 direct wurde meines Wissens ab Werk nie in einen Astra G eingebaut. Daher dürften alle Benzin Astra G-räte E10 vertragen!


Ergebnisse in Kürze:
1. E10 hat 1,8 % weniger Energie als E 5.
2. E10 kostet aber 6,25 % weniger (bei 10 Cent Differenz)

Mir stellte sich die Frage, mit welchem Kraftstoff ich für meinen Euro die meiste Energie bekomme. Diese ist nachfolgend beantwortet:

Energiebilanz E5 vs. E10

http://img215.imageshack.us/img215/2982/e10vse5.jpg (http://img215.imageshack.us/i/e10vse5.jpg/)

Wer bei einer Differenz von 3 Cent immer noch E5 und nicht E10 tankt, erhält für sein Geld an der Zapfsäule weniger Energie für sein Geld.


Da die Medien zu inkompetent sind sowas auszurechnen hört man nirgends davon. Ich finde das Schade. Mann kann sich immer weniger auf die Berichterstattung verlassen - gerade wenn es um solche technischen Dinge geht.

Rstwo
07.03.2011, 21:49
Da euch die wichtigste Information noch fehlt: die tatsächlichen Energiegehalte der diskutierten Kraftstoffe im Vergleich!


Oh ja genau hat noch gefehlt als wenn ich das oben nicht schon gepostet hätte :roll:

Auch du wirst sicherlich die Meinung der Mehrheit über E10 ändern können.

OSB_eGOn
07.03.2011, 21:56
Oh ja genau hat noch gefehlt als wenn ich das oben nicht schon gepostet hätte :roll:

Oh, sorry. War nicht mit Absicht.

Andere Argumente wiederholen sich nicht erst zum zweiten Mal, von daher...

Rstwo
07.03.2011, 22:13
Man kann sich nun das Diskutieren eh schenken.

Morgen sind eventuell eh alle glücklich.

E10 wird ja warscheinlich verschoben.

Die Mineralölwirtschaft kippts E10 dann eventuell einfach weg, ohja haben wir wieder was für die Umwelt getan :roll: und kann das ja gleich als Grund für ne neue Preisrunde nehmen.

Die Autoindustrie kann sich weiter vor Garantien für die Suppe drücken.

Die Politik kann noch ein bischen drüber reden bzw. sich von Experten beraten lassen und hat ja dann noch einen versuch das wieder zu vermasseln.

Jolpo86
07.03.2011, 22:16
Die Mineralölwirtschaft kippts E10 dann eventuell einfach weg


quatsch, einfach pures herkömmliches Super drunter gemischt, schon wird aus E10 wieder E5 und alle sind glücklich .... idiotisches Pack, du deutsches Volk du ....

astracaja
07.03.2011, 22:18
Wenn die E10-Einführung floppt, drohen den Mineralölkonzernen Strafen in Millionenhöhe. Die Branche kündigt schon einmal höhere Preise an.

alles zum Nachlesen - hier :

http://www.welt.de/wirtschaft/article12727565/Deutsche-Autofahrer-sind-wieder-die-Dummen.html


Egal, was am Dienstag bei raus kommt - die Autofahrer können sich schon mal auf höhere Preise einstellen - sei es nun mit oder ohne E 10.

Rstwo
07.03.2011, 22:18
Die Mineralölwirtschaft kippts E10 dann eventuell einfach weg


quatsch, einfach pures herkömmliches Super drunter gemischt, schon wird aus E10 wieder E5 und alle sind glücklich .... idiotisches Pack, du deutsches Volk du ....

Mh, dann eher so die behaupten sie hätten E10 wegkippen müssen und machen aus dem E10 wieder E5 was sie dann teuer an den Tankstellen verkaufen.

astracaja
07.03.2011, 22:37
Wo sollen die das denn hinkippen ???????

Überleg doch erstmal....

Entweder es wird so gemischt, dass du wieder E 5 hast, oder die verkaufen es als E 5 !

Bezahlen wirst du so oder so.... - und weißt nicht wirklich, was du im Tank hast...

Black Beauty
07.03.2011, 23:42
Was mich jetzt mal intressiert, die Mineralölkonzerne sagen sie haben soviel E10 hergestellt, kaufen tut es keiner, und ins Ausland verkaufen können sie es auch nicht.


Da frag ich mich doch glatt, warum?

Haben wir hier eine besondere E-10 Plörre? Können es die ausländischen Wagen noch weniger ab? Sind unsere Autos besonders robust? Spielen wir hier bloß das Versuchskaninchen für den Rest der EU?
Wenn die Plörre doch angeblich so unbedenklich ist denn sollte die doch in jeden anderen Land in jedem anderen Wagen verbrannt werden können...?

Domgastuhu
08.03.2011, 00:10
Wahrscheinlich nur Ausreden um noch mehr Geld zu machen. So war es schon immer bei den Mineralölkonzernen.

JR__
08.03.2011, 08:48
Komisch ist nur das die Franzosen seit 2 Jahren E10 haben - und unsere deutschen Autos in Frankreich damit laufen. Kaum in Deutschland haben die Motoren einen höheren Verschleiß :D

Quelle: http://www.focus.de/auto/ratgeber/e10/tid-21593/benzingipfel-zu-e10-frankreich-andere-laender-anderer-sprit_aid_606376.html

Selbst die Amis sind uns da mit E15 weit voraus: http://www.sueddeutsche.de/l5e38x/3950290/USA-Offensive-mit-E15.html

Aber hier haben alle Angst vor Motorschäden, während man sich über Kraftstoffzusätze zur Oktanerhöhung unterhält und scheinbar ohne Sorgen über mögliche Beschädigungen in den Tank kippt...

Verrückt :roll:

Jürgen

Opelfreak91
08.03.2011, 09:23
solang es noch e5 gibt bleibts dabei
wenn nur noch e10, un das glaube ich schon bald nich mehr dann super +

silver-coupe
08.03.2011, 11:10
Die POLITIK, die MINERALÖLKONZERNE und die AUOTHERSTELLER haben einfach den rießen Fehler gemacht die Leute nicht richtig darüber zu informieren. Und das im Vorfeld!!!!

Dann wäre dieses ganze Stammtischgelaber, was man auch in div. Zeitungen ließt nicht vorhanden. Und die ganzen "Experten" würden nicht son Müll erzählen.

Ob jetzt E10 eine positieve oder negatieve "Ökobilanz" aufweist weiß keiner!. Dazu gibts 5 Für- und 5 Gegenrechnungen. ganz einfach. Die Frage ist auch "was ist ÖKO". ??!! Sind Monokulturen unökologisch?? Die einen sagen ja, die anderen nein.

Und obs die Motoren uun vertragen oder nicht., Sorry aber wenns die Motoren wirklich nicht vertragen würden, würden die Autohersteller mehr in den Medien kreischen als nur leise Antworten auf Nachfragen. Und wie gesagt in anderen Ländern ist das E10 oder mehr schon lange da und da störts auch keinen.


Also Stammtischgewäsch mal unterm Tisch lassen und überlegen obs sinnvoll oder nicht ist.

AstraF-G-H-J
08.03.2011, 14:21
solang es noch e5 gibt bleibts dabei
wenn nur noch e10, un das glaube ich schon bald nich mehr dann super +

Grund?Das dein 1.6 16c Hightec Motor kein Schaden nimmt?
lol

Lohnen kein E10 zu tanken würde es sich doch höchstens beim OPC.

Und wenn dein 1.6 mal in 10 Jahren durch e10 kaputtgeht mein Gott oder willst dein Leben lang ein Astra fahren? :roll:

Denk mal lieber an die Umwelt.

Bökkes
08.03.2011, 14:55
Ich tanke auch vorerst noch e5, weil noch niemand wirklich gesagt hat in den Medien, das das e10 unbedenklich ist. Man hört immer nur das dies und jenes davon kaputt gehen kann. Aber keiner der was zu sagen hat spricht diese angeblichen negativen Eigenschaften an, sondern spricht ausschließlich über die angeblich positiven Eigenschaften für die Umwelt.

Wenn Opel wirklich seine Motoren zum Dauertest auf den Prüfstand hätte und absolute Unbedenklichkeit bestätigen könnte und nicht nur die Materialzusammensetzung der Motoren auf dem Papier kontrolliert hätte, dann wären meine Bedenken verflogen.

Wenn das Zeug jetzt nur 1€ kosten würde, würde ich und ganz sicher auch die meisten anderen hier das Zeug tanken.

Wie gesagt ich will nur zu 100% bestätigt haben, das dieses e10 absolut unbedenklich ist.

snk
08.03.2011, 18:51
Denk mal lieber an die Umwelt.

Ob nun Super+ oder E10, ist im Bezug auf die Umwelt eher Sch**ße nach Geschmack sortieren.

Was der Umwelt hilft wäre weniger Autofahren. Aber wer will darauf schon verzichten?

astracaja
08.03.2011, 18:54
Ich denke, dass E10 der Umwelt mehr schadet als hilft...

Finde den Namen "Öko-Sprit" für das Zeugs mehr als lächerlich...

Shaggnar
09.03.2011, 08:08
Einen Gedanken kann ich derzeit einfach nicht mehr loswerden: Dass die ganze E10 Nummer eine gut geplante Absprache zwischen der Regierung und den Mineralölkonzernen ist!

Bedenkt mal, in Brasilien ist es Standart mit einem Benzin-Ethanol Gemisch (ab 35%) zu fahren, bzw. nur mit Ethanol. Und das schon seit den 70er Jahren. Viele Länder dieser Welt vertreiben bereits diesen Kraftstoff, ohne dass eine solche Panik im Land entstanden ist. Und hier, da Deutsche sich sehr schnell verängstigen lassen, egal um welches Thema es geht, haben die Mineralölkonzerne und Regierung diesbezüglich Plan geschmiedet... "Wir können die Phobien der Deutschen ausnutzen!"

Es sollte bewusst für Verwirrung gesorgt werden, damit die Benzinpreise künstlich hochgetrieben werden können. Die "Strafzahlungen in Millionenhöhe" sind für die Konzerne Peanuts, welche kaum ins Gewicht fallen, da die Kosten ja direkt an den Verbraucher (durch noch höhere Preise) abgewälzt werden. Der Effekt nebenbei: Natürlich auch mehr Steuereinnahmen, da die Preise höher stehen! Beide haben also mal wieder die deutschen Autofahrer auf eine kreative Art und Weise ausgebeutet!

Und ziehen wir nun mal das Gegenteil in Betracht und es kann bei deutschen Autos wirklich so sein (für den ausländischen Markt werden die Autos teilweise anders ausgelegt bzw. auch andere Materialien verwendet) dass im Laufe der Zeit Schäden entstehen, freut sich ebenfalls der Mineralölkonzern, die Regierung und diesmal ein neuer Kandidat: Die Werkstätten! Warum? Man tankt E10, es tritt ein Schaden auf, dieser muss von einer Werkstatt repariert werden und man tankt künftig vor Angst das teure Super Plus! Somit haben alle 3 etwas daran verdient! Die Mineralölkonzerne an der Plörre, die Werkstätten an den Reperaturen, der Staat an den Steuereinnahmen für die Plörre und Reperaturen, und dann zum Schluss nochmals die Konzerne, da nun das teure Benzin getankt wird...!

Meine Meinung nach wie vor: MIT ESSEN SPIELT MAN NICHT!!!

Und zum Thema "Benzingipfel": Wie bei jedem Gipfel, egal um welches Thema es geht, ist NICHTS bei rumgekommen! War mir irgendwie klar...

kc85
09.03.2011, 09:12
Mein Gott, Opel sagt "jeder Opel-Benziner verträgt E10, außer dem 2.2 DIRECT". Es gibt Freigabelisten. Wie "offiziell" will man es denn noch?

Wieso plötzlich alle um ihre Motoren fürchten, erschließt sich mir einfach nicht. Bei der Einführung von E5 hat sich doch auch keine Sau aufgeregt. Und es gibt Leute, die fahren in einem Serien-Opel seit zig Jahren E85 in diversen Mischungsverhältnissen. Und das völlig problemlos. Das sollte noch den letzten "Zweifler" überzeugen.

Das der eine oder andere Direkteinspritzer oder Uraltkarren mit ungeeigneten Leitungen und/oder Dichtungen kein E10 tanken soll, ist nun mal technisch bedingt. Deswegen muss man nicht gleich pauschal den Weltuntergang befürchten.

Aber wenn es ums Auto geht, ist der Deutsche zur Sachlichkeit (scheinbar irgendwie genetisch bedingt) schlicht unfähig. Da gleitet die Diskussion zwangsläufig in Richtung Stammtisch ab.

Hätte man E10, versehen mit einem Steuervorteil von z.B. 4 Cent parralel eingeführt, gäbe es das ganze Theater m.M.n. nicht.

kc85

BluesMan
09.03.2011, 10:19
Mein Gott, Opel sagt "jeder Opel-Benziner verträgt E10, außer dem 2.2 DIRECT". Es gibt Freigabelisten. Wie "offiziell" will man es denn noch?

Wieso plötzlich alle um ihre Motoren fürchten, erschließt sich mir einfach nicht. Bei der Einführung von E5 hat sich doch auch keine Sau aufgeregt. Und es gibt Leute, die fahren in einem Serien-Opel seit zig Jahren E85 in diversen Mischungsverhältnissen. Und das völlig problemlos. Das sollte noch den letzten "Zweifler" überzeugen.


Ganz meine Meinung.

Ziemlich gute Zusammenfassung: http://www.motor-talk.de/blogs/motor-talk-magazin/nicht-super-das-grosse-e10-verwirrspiel-t3156164.html

Gruß,
8) BluesMan

silver-coupe
09.03.2011, 11:00
Und ob E10 nun ökologisch sinnvoll ist oder nicht wissen wir alle nicht da wir es nicht nachvollziehen können.

Röttgen hat bei seinem Interview gestern Abend ( zur Abwechslung ) mal was richtiges gesagt. Zitat sinngemäß: " Es gibt für und wider Berechnungen für die ökologische Sinnhaftigkeit von E10. Es sind aber 2 Dinge sicher. Der Anbau von Mais für die E10 Produktion hat keine nennenswerten Auswirkungungen auf die Futtermittelindustrie und wir müssen anfangen in die richtige Richtung zu gehen um weg von der Abhängigkeit von Öl zu kommen aus den arabischen Ländern"

Flensi
09.03.2011, 11:54
Da können die sagen was die wollen.... ich bleibe bei dem Super plus.... damit weiß ich daß mein Auto läuft .....

kc85
09.03.2011, 12:51
Ganz ehrlich, mit E10 läuft Dein Z16SE genauso. Das weiß ich. ;)

kc85

Flensi
09.03.2011, 13:39
Woher ?

kc85
09.03.2011, 14:51
Weil E10 für Deine Kiste von Opel freigegeben ist.

Und weil ich persönlich jemanden kenne, der seit gut 4 Jahren E85 halb und halb mit Super (also quasi E42,5 bzw. E45) in einem völlig serienmäßigen Meriva mit Z16SE fährt. Bisher hat die Kiste so mehr als 80.000km abgerissen, ohne jegliche Probleme.

Was soll da bitte bei E10 passieren?

kc85

JR__
10.03.2011, 07:30
So ist es.

Mein Z16XE fährt seit 11 Monaten (19.940 km) mit reinen E85. Davor lief der X16SZR im F-Cab 2 Jahre und 27.316 km mit E85 ohne Probleme.

Beide haben lediglich ein kleines Steuergerät zu Verlängerung der Einspritzzeit. Mechanisch wurde nicht verändert.

Jürgen

silver-coupe
10.03.2011, 11:13
Man muss fairerweise zugeben dass ein erhöter Anteil an Ethanol wirklich einzelne Materialien angreifen kann. Nicht muss aber kann. Deshalb werden auch Autos die mit E85 fahren wollen umgebaut.

Die Autohersteller wissen welche Stoffe reagieren können und welche nicht. Die Motoren, welche nun auch offiziel frei gegeben sind haben die "Stoffe" nicht verbaut.

Es geht hier auch meist nur um Anbauteile. nicht um den Motor selbst.

Warum sind bei Opel (bis auf einen Motor) alle frei gegeben?
Weil in den USA E15 schon länger gang und gebe ist und die Anbauteile von GM ethanolverträglich sind.

Das kann bei anderen Herstellern etwas komplizierter sein.
Lexus z.B.: darfst du teilweise kein E10 tanken wenn eine Standheitzung hast unabhängig vom motor.

BeatMaster
10.03.2011, 12:43
http://www.welt.de/wirtschaft/article12759065/Polizei-darf-Dienstwagen-nicht-mit-E10-betanken.html

Polizei darf Dienstwagen nicht mit E10 betanken

BluesMan
10.03.2011, 13:04
Lexus z.B.: darfst du teilweise kein E10 tanken wenn eine Standheitzung hast unabhängig vom motor.

Das ist aber wirklich die Ausnahme. Webasto und Eberspächer, also die beiden Hersteller, die hierzulande hauptsächlich relevant sind, haben eine allgemeine Freigabe erteilt, außer für die wirklich ganz uralten Modelle.

Gruß,
8) BluesMan

bonzai
10.03.2011, 13:15
Gestern Abend bei SternTV wollten sie einen Vergleichstest zusammen mit der Dekra durchführen bzgl. Verbrauch und Leistung, Testwagen war ein Opel Corsa und ein Mini Cooper S. Das lustige war bei den Tests wurde festgestellt, das es aktuell fast nirgends ein echtes E10 gibt. E10 bedeutet über 5% bis 10% Biosprit. Überall bei verschiedenen Tankstellen wa lediglich 3%, 5% maximal 6% enthalten.
SternTV hat dann die Ölkonzerne aufgerufen doch bitte echte 75 Liter E10 an sie bis Freitag zu schicken, dann würden sie den Test noch einmal durchführen.

AstraCruiserBerlin
10.03.2011, 13:38
Was tankt ihr?

ich tanke schon immer super+.

Domgastuhu
10.03.2011, 13:50
Gestern Abend bei SternTV wollten sie einen Vergleichstest zusammen mit der Dekra durchführen bzgl. Verbrauch und Leistung, Testwagen war ein Opel Corsa und ein Mini Cooper S. Das lustige war bei den Tests wurde festgestellt, das es aktuell fast nirgends ein echtes E10 gibt. E10 bedeutet über 5% bis 10% Biosprit. Überall bei verschiedenen Tankstellen wa lediglich 3%, 5% maximal 6% enthalten.
SternTV hat dann die Ölkonzerne aufgerufen doch bitte echte 75 Liter E10 an sie bis Freitag zu schicken, dann würden sie den Test noch einmal durchführen.

War bei Shell nicht 7,8 % oder so drin?

Caliber
10.03.2011, 14:06
Ja. Bei 2 Tanken war das so!

Eine war auf jeden fall Esso! Shell hat sich wenn ich mich recht erinnere so geäussert dass sie Reserve für den Kunden lassen (also keine vollen 10%)

Domgastuhu
10.03.2011, 14:09
Eine war auf jeden fall Esso! Shell hat sich wenn ich mich recht erinnere so geäussert dass sie Reserve für den Kunden lassen (also keine vollen 10%)

So ist es.

silver-coupe
10.03.2011, 14:54
Das mit den %-Angaben beim E10 ist dann wohl das gleiche wie die Oktanzahl. :-)

Alles nur Schätzwerte :lol:

Thony
10.03.2011, 14:57
silver-coupe, naja nicht ganz. Die Norm sieht vor, dass der Anteil bei bis zu max. 10% liegen darf.

Bei der Oktanzahl ist es wie mit der Cetanzahl (Diesel) so, dass die Werte min. erreicht werden müssen. Besser darf der Kraftstoff immer sein, nur nicht schlechter

mr-bond
10.03.2011, 16:32
Bei mir gibt es (noch) normalen Super (95) zum selben Preis wie E10, daher kommt "Biobenzin" garnicht in Frage.
Lustig ist folgendes: http://www.welt.de/wirtschaft/article12759065/Polizei-darf-Dienstwagen-nicht-mit-E10-betanken.html
Also wenn die Behörden selber auf E-10 verzichten, warum sollten es die "otto-normalen" Verbraucher benutzen???
Weiß jmd wie lange es normalen Super 95 geben wird??
Ist es bei allen Astra H Modellen so, dass man Superplus tanken muss oder nur bei bestimmten??

Domgastuhu
10.03.2011, 16:37
Ist es bei allen Astra H Modellen so, dass man Superplus tanken muss oder nur bei bestimmten??

Seitwann braucht der H SuperPlus?
Eigentlich sollte jeder H auch mit Super bzw E10 fahren.

silver-coupe
10.03.2011, 16:38
mr-bond, Der Artikel ist sehr schlecht geschrieben und verwirrend!!! Welche Polizeiautos müssen Benzin tanken??? Genau, nur die alten Kisten. dass es mit alten Autos Probleme geben kann ist bekannt. Daher auch die Übergangsfrist. Also wieder nur reine Panikmache von Welt.de!!! :x


Zu deiner Frage: nur der 1,6er Turbo braucht Super+ für seine 180PS.

Caliber
10.03.2011, 18:06
mr-bond, Der Artikel ist sehr schlecht geschrieben und verwirrend!!! Welche Polizeiautos müssen Benzin tanken??? Genau, nur die alten Kisten. dass es mit alten Autos Probleme geben kann ist bekannt. Daher auch die Übergangsfrist. Also wieder nur reine Panikmache von Welt.de!!! :x


Zu deiner Frage: nur der 1,6er Turbo braucht Super+ für seine 180PS.

Dann hätten wir den im Astra J schon geschrottet :).

Allgemein nochmal: Alle Opel ausser der Z22YH (Vectra C, Signum, Zafira) dürfen laut Opel E10 tanken.

X18XE1-Z147
10.03.2011, 18:08
Zu deiner Frage: nur der 1,6er Turbo braucht Super+ für seine 180PS.

Das stimmt nur teilweise. Am Anfang war Super+ vorgeschrieben, ab einem bestimmten Baujahr stand im Handbuch, dass Super vorgeschrieben ist...

Und der H OPC braucht auch Super+

kc85
10.03.2011, 19:17
Schöner Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,749823,00.html

Hab heute 30l E10 von ARAL verfahren bei 6,3 l/100km. Kein Mehrverbrauch feststellbar, die Kiste läuft (wie erwartet) wie immer.

Langsam finde ich das Thema echt etwas überstrapaziert. Aber an den Tanken wird weiter fleißig Super+ eingefüllt. So zumindest heute beobachtet.

kc85

silver-coupe
14.03.2011, 16:35
Das Thema E10 ist ja jetzt erst mal vom Tisch.
Die Medien haben grad was anderes zu tun.

Cabriot
14.03.2011, 16:37
Geht, ne!?

http://www.rp-online.de/auto/news/Mit-dem-Traktor-zur-Anti-E10-Demo_aid_975320.html

:mrgreen:

silver-coupe
14.03.2011, 16:43
http://www.rp-online.de/auto/news/Mit-dem-Traktor-zur-Anti-E10-Demo_aid_975320.html

Allein das Plakat auf dem Bild schon zeigt dass die Leute keinen Plan haben!!!! :roll:


Für E10 gibts Euorpaweit strikte Regeln.!!!!

-mind. 90% des Biokraftstoffes müssen im Verbauchland auch angepflazt werden!!! in Deutshcland gibts also schon mal keinen Regenwald!! ;-)

- dann darf für die Anpflanzung keine neue Ackerfläche verwendet werden. Also nur bereits vorhandene Äcker dürfen genutzt werden!!

- dann muss nachweislich die Ökobilanz mind. 35% unter dem herkömmlichen Erzeugniss Rohöl liegen! Da muss der Erzeuger sich erst mal für zertifizieren lassen und Nachweisen dass es bei ihm so ist!!!

Das alles hat letzte Woche erst ein ADAC-Sprecher bei Phönix bestätigt!!!

Domgastuhu
14.03.2011, 16:51
- dann darf für die Anpflanzung keine neue Ackerfläche verwendet werden. Also nur bereits vorhandene Äcker dürfen genutzt werden!!


Deshalb kommt das E10 auf alte Ackerfläche und das was vorher da gewachsen ist kommt auf die neue. Die Regelung bringts nicht wirklich.

Madddin
14.03.2011, 17:07
Ich habe mich mal so umgeschaut bei uns.

Als E10 neu war, hatte hier fast jede Tankstelle E10.
Gerade habe ich mich mal umgeschaut
und es haben von 5 Tanken nur noch 2 Stück E10.

Die sollten sich ja schon mal so langsam einig werden oder nicht?

huchti1971
14.03.2011, 20:24
abwählen und wer Blutet wir 8 cent unterschied und ob e10 drin ist fraglich verteuerung und Umwelt verfehlt der Plan der Regierung ist das durch die hohe Steuereinnahme ihre Schulden zu begleichen !!!!
FAHRE EGAL ob e10 oder e 85 es geht aber was unsere Politiker damit machen ist Piraterie

Domgastuhu
14.03.2011, 20:29
huchti1971, etwas mehr Satzzeichen bitte, dann versteht man auch was du uns mitteilen willst ;)

astracaja
14.03.2011, 20:36
abwählen und wer Blutet wir 8 cent unterschied und ob e10 drin ist fraglich verteuerung und Umwelt verfehlt der Plan der Regierung ist das durch die hohe Steuereinnahme ihre Schulden zu begleichen !!!!
FAHRE EGAL ob e10 oder e 85 es geht aber was unsere Politiker damit machen ist Piraterie
:wazzup_sg:

meinastrag
14.03.2011, 20:45
also ich tank nur super

warum soll ich den dreck tanken wenn noch nicht mal die polizei hier den mist tanken darf, weil die angst um ihre autos haben...?

das macht mich dann doch ein bisschen stutzig
und dann ist die fragen warum ich mein schätzchen die umgewöhnung antuhen soll :)

alles für ein paar cent??

wenn man den mehr verbrauch rechnet und die hohen schmutzanteile
die drin sein sollen, die verkürtzte reichweite der öftere ölwechsel der angepriesen worden ist



NEIN DANKE, nicht mit mir :)

Domgastuhu
14.03.2011, 21:09
Die Polizei tankt es nur nicht, weil die auch Autos haben, bei denen man es nicht tanken darf. Und damit nichts passiert sollen einfach alle Super/-Plus tanken. So hoch ist der Mehrverbrauch wahrscheinlich gar nicht, dass sich das rechnet. Und öfter das Öl wechseln wirst du wohl auch nicht. Ich denke bei unseren Otto-normal-Verbraucher Motoren wird E10 nicht allzu viel Schaden anrichten.
Ich tanke es zwar auch nicht, aber das hat eher umwelttechnische Gründe.

Caliber
16.03.2011, 23:52
Ebend Stern tv!!!
E10 ist genauso verbrauchstechnisch genauso wie 95 Oktav!
Beim 180ps Turbo mini sogar sparsamer!!!!

Komisch ;-)

Thony
17.03.2011, 10:29
Wo ist der 'Gefällt mir' Button :lol:

Ich hab gleich mal den Link rausgesucht: http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-benzintest-wie-gut-ist-e10-wirklich-1664447.html

silver-coupe
17.03.2011, 10:30
warum soll ich den dreck tanken wenn noch nicht mal die polizei hier den mist tanken darf, weil die angst um ihre autos haben...?

das macht mich dann doch ein bisschen stutzig
und dann ist die fragen warum ich mein schätzchen die umgewöhnung antuhen soll

Sei mir nich böse aber solche ... Aussagen sind der Grund dafür dass in Deutschland ständig alles zerredet wird, Unwahrheiten verbeitet werden und Leute "Angst" bekommen wo gar keine begründet wäre.

BluesMan
17.03.2011, 11:10
Was ich hier nicht verstehe, das ist, daß in diesem Fall offenbar das so oft bemühte Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht gilt.

Die Mineralölfritzen heulen und flennen, daß sie ihre E10-Tanks in den Raffinierien nicht leerbekommen, weil sich das Zeug nicht verkauft. Wir laufen über! Heul, flenn, grein, schluchz!!!

Der "natürliche" Weg wäre, den Kram über den Preis rauszuhauen. Böte man E10 für 1,30 an, das ginge weg wie warme Semmeln, Problem vorerst gelöst.

Passiert aber nicht. Dafür kostet jetzt Super so viel wie Super Plus. Das ist doch lächerlich!

Aber bei der nächsten Preisrunde wird dann wieder ganz selbstverständlich mit steigenden Ölpreisen aufgrund steigender Nachfrage argumentiert.

Saubande.

Gruß,
8) BluesMan

Thony
17.03.2011, 11:34
Was mir grade in den Sinn kommt: Ist ja nicht so, dass ich den Ergebnissen der Dekra nicht vertrauen würde, aber ich frage mich grade, wie gut war der Test, den die da gefahren haben. Also nicht die Qualität des Fahrers, sondern die Qualität der Verbrauchsermittlung.

An meiner Hochschule gibt es 2 Versuchsfahrzeuge die speziell für Prüfstandsprozeduren umgebaut sind. Die beziehen ihren Kraftstoff dann nicht aus dem Tank, sondern aus einer Kraftstoffwaage.

Jetzt ist die Frage, wie haben die das dort gemacht? Man sieht im Video wie ein Kanister in ein Fahrzeug entleer wird. Wie haben die dann den Verbrauch gemessen? Tank bis zum Rand füllen und auf dem Prüfstand leer fahren? Abgasmessung mit Kohlenstoffbilanz? Woher haben die die Vergleichswerte genommen? Vorversuche? Wurde das Kraftstoffsystem dazwischen gespült? Fragen über Fragen... Ich werd wohl mal eine Mail an SternTV schicken.

Arthur_Spooner
17.03.2011, 12:04
bis jetzt hab ich noch kein E10 getankt, sowas gibt es in polen zum glück noch nicht :D

achso... der sprit in polen ist jetzt auch teuer wie sau, hab gestern 1,21 € für den liter gezahlt.......frechheit..... :lol2: :lol2:

Domgastuhu
17.03.2011, 13:02
Was ich hier nicht verstehe, das ist, daß in diesem Fall offenbar das so oft bemühte Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht gilt.

Die Mineralölfritzen heulen und flennen, daß sie ihre E10-Tanks in den Raffinierien nicht leerbekommen, weil sich das Zeug nicht verkauft. Wir laufen über! Heul, flenn, grein, schluchz!!!

Der "natürliche" Weg wäre, den Kram über den Preis rauszuhauen. Böte man E10 für 1,30 an, das ginge weg wie warme Semmeln, Problem vorerst gelöst.

Passiert aber nicht. Dafür kostet jetzt Super so viel wie Super Plus. Das ist doch lächerlich!

Aber bei der nächsten Preisrunde wird dann wieder ganz selbstverständlich mit steigenden Ölpreisen aufgrund steigender Nachfrage argumentiert.

Saubande.

Gruß,
8) BluesMan

Die Herstellung von E10 ist ja teurer. Das werden sie als Grund nehmen, dass sie den Preis nicht senken können.
Aber das man von der "Energieindustrie" (Strom, Heizöl, Sprit) abgezockt wird ist ja mittlerweile normal.
Ich frage mich auch wo das mit den Energiepreisen hinführen soll. Wegen jedem Furz wird kräftig erhöht, aber wenn er mal günstiger werden müsste passiert fast nix. Die bekommmen den Hals einfach nicht voll.





bis jetzt hab ich noch kein E10 getankt, sowas gibt es in polen zum glück noch nicht :D

achso... der sprit in polen ist jetzt auch teuer wie sau, hab gestern 1,21 € für den liter gezahlt.......frechheit..... :lol2: :lol2:

Das ist ja unerhört! Diese Wucherpreise. :D

astracaja
17.03.2011, 22:38
Also bei uns kostet Super BF (1,50) 6-8 Cent weniger als Super Plus.
E10 ist z.Z. noch nicht wieder erhältlich.

Hab in Südhessen allerdings für E10 vor knapp ner Woche auch 1,50 bezahlt......., da kostete Super BF 1,56...

JR__
18.03.2011, 09:12
bis jetzt hab ich noch kein E10 getankt, sowas gibt es in polen zum glück noch nicht :D

achso... der sprit in polen ist jetzt auch teuer wie sau, hab gestern 1,21 € für den liter gezahlt.......frechheit..... :lol2: :lol2:

Hi,

wollte noch anmerken: Laut Focus ( http://www.focus.de/auto/ratgeber/e10/tid-21593/benzingipfel-zu-e10-das-tanken-der-anderen-e10-im-ausland_aid_606375.html ) gibt es auch Planungen zu E10 in Polen...

Jürgen

Arthur_Spooner
18.03.2011, 18:25
JR__, wenn er eingeführt wird muss ich erstmal auf super + umsteigen, der ist aber immer noch 30- 35 cent billiger als bei uns

AstraSelection
20.03.2011, 01:13
Da stimmt was nicht mit der Umfrage, wenn ich oben alle drei Prozentwerte addiere komme ich nicht auf 100% :shock:

CMR
20.03.2011, 13:16
Da stimmt was nicht mit der Umfrage, wenn ich oben alle drei Prozentwerte addiere komme ich nicht auf 100% :shock:
Da gibts keine Kommastellen und Rundungsregeln auch keine.
107 Stimmen sind ca. 60.8%
17 Stimmen sind ca. 9,7%
52 Stimmen sind ca. 29,5 %

Bäääm
20.03.2011, 22:25
Ich hab jetzt den 2. Tank Super+ durch, war die Woche echt schnell unterwegs und keineswegs sparsam, und siehe da: Ich bin schon 50km weiter gekommen als vorher.
Ich hab zwar absolut keine Ahnung wie das sein kann, aber ein Freund von mir hat in seinem alten Golf den gleichen Effekt und ich bin begeistert :-D

Rupy
21.03.2011, 20:45
Also ich hab in meinem OPC auch mal E10 getankt. Da ich aber überwiegend auf LPG fahre, bleibt der "Mist" zu lange im Tank.

Wollte vor einigen Tagen beim TÜV AU machen lassen. Der hat vielleicht anfangs gestunken und Wasser lief aus dem Auspuff. :shock:

Der TÜVer meinte zuerst, dass der KAT defekt sei. Nach einiger Laufzeit gings dann und den gings auch mit dem AU :lol:

Ich würde sagen, nicht für jeden ist diese Gebräu brauchbar. Wenn das zu lange im Tank bleibt, verflüchtigt sich das.

BluesMan
21.03.2011, 21:42
Wollte vor einigen Tagen beim TÜV AU machen lassen. Der hat vielleicht anfangs gestunken und Wasser lief aus dem Auspuff.

Das liegt aber sicher nicht am E10, sondern am Propan. Bei der Verbrennung von Propan (und nichts anderes ist LPG bekanntlich) entsteht haufenweise Wasser. Wenn dann womöglich noch viel Kurzstrecke dazukommt, kann's schon mal aus dem Auspuff schwappen... :mrgreen:

Gruß,
8) BluesMan

Thony
21.03.2011, 21:49
BluesMan, LPG ist eine Mischung aus Propan und Butan. Sommergemisch ist i.d.R 60% Butan und 40% Propan. Wintergemisch meist andersherum.

Und ja es entsteht bei der Verbrennung weniger CO2, weil es kurzkettige Kohlenwasserstoffe sind und entsprechend mehr H2O.

H2O ist auch im Benzinbetrieb ein Hauptverbrennungsprodukt!

Bei E10 riecht man dem geringen Ethanolanteil gar nicht, bei E85 riecht es beim Kaltstart ein bisschen wie beim Schnaps destillieren :mrgreen:

AU macht man auch nur mit betriebswarmem Motor bzw. eigentlich mit ordentlich warmem Kat, damit der auch richtig arbeiten kann.

BluesMan
21.03.2011, 23:14
BluesMan, LPG ist eine Mischung aus Propan und Butan. Sommergemisch ist i.d.R 60% Butan und 40% Propan. Wintergemisch meist andersherum.

Mag sein, ändert aber nichts an der Aussage. Außer, daß Butan bei der Verbrennung noch mehr Wasser erzeugt als Propan... :wink:

Mir is das eh wurscht. Ich tanke jetzt schon die dritte Füllung E10 und merke (natürlich!) nix. So weit kommt das noch, daß ich Super Plus tanke... :roll:

Gruß,
8) BluesMan

Paule187
21.03.2011, 23:33
Ich tanke auch fleißig E10.. und? richtig! Kein Unterschied zu vorher! Da spar ich mir die 8 Cent pro Liter..

reech
22.03.2011, 00:07
Ich hab heute auch E10 getank!
Aber nur weil groß dran stand: WIR HABEN NOCH KEIN E10! HIER KOMMT SUPER RAUS! Direkt für 1,479 voll gemacht ;) :>

Bäääm
22.03.2011, 08:06
Paule187, mit dem Alu-Block hätt ich echt Angst...

Sadz
22.03.2011, 09:17
Bäääm, das seh ich genauso. Wenn man mal richtig recherchiert, weiss man warum.
Selbst e5 ist nicht das gelbe vom ei fuer nen alublock.

BluesMan
22.03.2011, 11:50
Bäääm, das seh ich genauso. Wenn man mal richtig recherchiert, weiss man warum.
Selbst e5 ist nicht das gelbe vom ei fuer nen alublock.

Seit wann das denn? Jahrelang hat das niemanden interessiert, kein Z22SE ist wegen E5 jemals ausgefallen. Ich denke, davon hätte man gehört, zumal man beim Z22SE ja sowieso das Gras wachsen hört wegen Steuerkette etc.

Selbst BMW hat alle Motoren freigegeben, und die verbauen (soweit mir bekannt ist) fast ausschließlich Alublöcke, einige sogar mit Magnesium umgossen. Kein Problem dort.

Einzig beim 2.2direct kann es Probleme geben, wohl wegen der Einspritzanlage (Pumpe aus Aluminium oder so). Ncht wegen des Motorblocks.

Wenn hier aber der Nachbar des Freundes einer Tante des Zahnarztes sagt, er hätte gehört, das sei irgendwie schädlich uns so, dann ist das sofort unumstößliche Tatsache und in Stein gemeißelt.

Ich gebe auf diese Panikmache nichts. Wer Super+ tanken will, soll das tun. Ich nicht.

Gruß,
8) BluesMan

istat_gb
22.03.2011, 21:07
Super PLus und Gas.... sonst nix ;-)

astracaja
22.03.2011, 21:14
Ich tanke das, was günstiger ist !
Da hier in Münster das E10 (noch) nicht angeboten wird,
tanke ich Super BF, bei meiner Freundin halt E10 (war
immerhin 6 Cent günstiger als BF)

Finn
26.03.2011, 07:08
Ich gebe euch mal eine Tip, in den USA fahren die e10 seit 30 Jahren in Frankreich seit 2 Jahren. Schon mal was von dagehört das sich die Motoren aufgelöst haben?
Das propagierte ist einfach nur auf Geld ausgerichtet, mehr nicht. Warum billiges E10 verkaufen, wenn ihr doch teueres Super+ tanken könnt.

Achja fragt euch mal warum Grundbenzin mit 90 Oktan an der Tanke 98oktan hat? Richtig es werden Alkohole beigemischt.

Sucht euch mal von Gary E. Wyman Handbook of Bioethanol, ist schon was älter und auf englisch, aber das steht sehr viel interessantes drin.

Alleine e10 kommt bei Turbos richtig gut, weil es zusätzlich deine LAdeluft runter kühlt und dadurch steigt die Leistung um 2-3% weil man die Ladeluft um 11° weiter runter kühlt. Daten stammen aus oben genannte Arbeit.

Ihr braucht keien Angst um euer Alu haben, die Alulegierungen die angegriffen werden gibt es nicht mehr, bzw werden nicht mehr verbaut, diese stammen aus den Anfang der 80er Ende der 70er.

Und den Mehrverbrauch, sollte gerade bei Turbos +- 0 sein, wenn nicht sogar weniger Verbrauch, bei e10.

Danschäl
26.03.2011, 09:07
also ich habe auch meine erste e10 füllung weg, merke aber keinen großen unterschied...mir kommt es so vor als ob er etwas schlechter in die gänge kommt aber das kann auch einbildung sein, da ich eh nur n 1.6er habe :D

AstraCruiserBerlin
26.03.2011, 09:33
Ich gebe euch mal eine Tip, in den USA fahren die e10 seit 30 Jahren in Frankreich seit 2 Jahren. Schon mal was von dagehört das sich die Motoren aufgelöst haben?
Das propagierte ist einfach nur auf Geld ausgerichtet, mehr nicht. Warum billiges E10 verkaufen, wenn ihr doch teueres Super+ tanken könnt.

Achja fragt euch mal warum Grundbenzin mit 90 Oktan an der Tanke 98oktan hat? Richtig es werden Alkohole beigemischt.

Sucht euch mal von Gary E. Wyman Handbook of Bioethanol, ist schon was älter und auf englisch, aber das steht sehr viel interessantes drin.

Alleine e10 kommt bei Turbos richtig gut, weil es zusätzlich deine LAdeluft runter kühlt und dadurch steigt die Leistung um 2-3% weil man die Ladeluft um 11° weiter runter kühlt. Daten stammen aus oben genannte Arbeit.

Ihr braucht keien Angst um euer Alu haben, die Alulegierungen die angegriffen werden gibt es nicht mehr, bzw werden nicht mehr verbaut, diese stammen aus den Anfang der 80er Ende der 70er.

Und den Mehrverbrauch, sollte gerade bei Turbos +- 0 sein, wenn nicht sogar weniger Verbrauch, bei e10.

na da bin ich ja gespannt, was andere turbofahrer dazu sagen :D. ich enthalte mich.

Hace
26.03.2011, 10:17
Ich hab jetzt bei mir in der Gegend die ersten Tankstellen die Schilder aufgestellt haben "wir verkaufen kein E10 mehr und auch schon die Zapfsäulen zurückgerüstet haben...scheint sich hier nach wie vor nicht sonderlich zu verkaufen ;)

duroni
27.03.2011, 13:49
2x E10 getankt............ nie wieder :x

Habe ständig Probleme wenn der Motor noch kalt ist....Motor nimmt kein Gas an und läuft unruhig

Caliber
27.03.2011, 14:43
In Brasilien fahren die doch fast pures Ethanol!!

Kann ja auch alles sein. Ich habe in der Kundschaft einige Tankstellenbesitzer. Neulich habe ich einen deswegen mal angehauen. Der meinte nur:

Dass wir in der BRD gar nicht soviel Ackerflächen dafür haben. Einige Bauern die er als Kunde hat müssen viel mehr Geld für diverse Dinge jetzt Löhnen.
In Brasilien sei z.B. der Platz dafür vorhanden.

@Finn

Stehen in dem Buch den irgendwelche Nachteile? Ich bin nicht generell gegen E10. Ich bin nur verwirrt, gerade nach dem Bericht bei SternTv z.B.!

Thony
27.03.2011, 15:38
duroni, dann solltest du mal in die Werkstatt fahren. Dass es am Sprit liegt ist definitiv nur Einbildung...

Blueeye
27.03.2011, 16:44
Bin seit 3 Woche von Super auf Super Plus umgestiegen, da bei Aral Preistechnisch nur ein paar Cent dazwischen liegen (die haben noch normales Super). Ich will und werde kein E10 tanken auch wenn mein Motor das angeblich verträgt. Mich hat niemand gefragt ob ich die Scheiße haben will und die sollen mal selbst ihren "Bio" Sprit tanken. Nur tun die das selber nicht und ich finde das weizen gehört net in den Tank sondern in den Magen ...Hicks :drink:

duroni
27.03.2011, 21:01
duroni, dann solltest du mal in die Werkstatt fahren. Dass es am Sprit liegt ist definitiv nur Einbildung...

-------------------------------------

.....war ich schon :roll:
Ich fahre im Monat ca. 2000 km habe Sommer wie Winter nie Probleme.
Habe abwechselnd den Tank mit E10 voll gemacht (leer gefahren E10 getankt-wieder Leer gefahren E5 - leer gefahren E10 usw.

Die Probleme treten nur auf wenn E10 drin ist....laut Werkstatt hat das was mit Wasser zu tun was vom Ethanol gebunden wird. Soll halt den Tank immer nur zur Hälfte mit E5 leer fahren und dann E10 tanken.

Rstwo
27.03.2011, 21:05
duroni, dann solltest du mal in die Werkstatt fahren. Dass es am Sprit liegt ist definitiv nur Einbildung...

-------------------------------------

.....war ich schon :roll:
Ich fahre im Monat ca. 2000 km habe Sommer wie Winter nie Probleme.
Habe abwechselnd den Tank mit E10 voll gemacht (leer gefahren E10 getankt-wieder Leer gefahren E5 - leer gefahren E10 usw.

Die Probleme treten nur auf wenn E10 drin ist....laut Werkstatt hat das was mit Wasser zu tun was vom Ethanol gebunden wird. Soll halt den Tank immer nur zur Hälfte mit E5 leer fahren und dann E10 tanken.

Andere Fahren den Motor wie du ihn hast mit wesentlich höheren Ethanolanteil und haben keine solchen Probleme.

Und wie hier schon geschrieben wurde. Wasser ist auch ein Produkt der vollständigen Verbrennung, also unwarscheinlich das es was mit dem Wasser zu tun hat.

Domgastuhu
27.03.2011, 21:20
Ich hab jetzt den 2. Tank Super+ durch, war die Woche echt schnell unterwegs und keineswegs sparsam, und siehe da: Ich bin schon 50km weiter gekommen als vorher.
Ich hab zwar absolut keine Ahnung wie das sein kann, aber ein Freund von mir hat in seinem alten Golf den gleichen Effekt und ich bin begeistert :-D

Ich komme mit SuperPlus komischerweise auch weiter. Ich habe keine Ahnung warum, aber irgendwie muss es ja was bringen.
Ich habe früher mal eine Zeit lang versucht sehr sparsam zu fahren und habe mehr gebraucht als jetzt, obwohl ich auch öfter mal ordentlich Gas gebe.
Naja mir solls recht sein :D

JR__
28.03.2011, 07:58
Richtig - ich fahre meine Z16XE problemlos mit 85% Ethanol (angeblich soll die Bundesregierung E10 auf Druck der deutschen Landwirtschaft eingeführt haben)...

@Caliber:
Den SternTV Beitrag fand ich interessant. Zwei Dinge sind für mich widersprüchlich:
1. Mit mehr Ethanol ist der Verbrauch gesunken? Kann nach meiner Erfahrung nicht sein.
2. Unter dem Rasterelektronenmikroskop haben die deutlich belegt das die VW FSI AluDüsen nach 28.000 km E10 sich verändern. Merkwürdigerweise tat sich bei E5 nichts. Ich bin kein Chemiker, mein Verstand sagt mir das bei niedriger Dosierung ebenfalls der gleiche Schaden nur später auftritt. Bei E5 sollen sich die Düsen in nichts verändert haben. Das kann eigentlich nicht sein. Wenn es mit Ethanol Beschädigungen geben soll macht es nicht mehr viel aus ob es mit 5% oder 10% dosiert wird...

Gruß
Jürgen

silver-coupe
28.03.2011, 09:00
In Brasilien fahren die doch fast pures Ethanol!!

In Brasilien sind an den Motoren aber auch andere Teile/Materialien verbaut als für Europa. ;-)

JR__ Du hast schon recht aber es verält sich hier überprportional.

Da heist dass zum Bsp. die halbe Dosis erst 4 oder 5 mal später Auswirkungen hat.

Caliber
28.03.2011, 13:44
@ JR

Wie lange fährst du den das pure Ethanol schon? Auch im Winter? Finde ich interessant. Gib doch bitte mal ein Erfahrungsbericht raus? :)

Das mit SternTV war wirklich sehr verblüffend. Gerade mit dem Verbrauch? Ich bin kein technicker aber ist das beim Ethanol dann so wie beim Phasen-Tuning? Quasi bei Teillast weniger und bei Vollast mehr im Verbrauch als in der Serie?

Der Motorexperte hat ja gleich danach gesagt, dass das mit dem Verbrauch auch von der Motorsteuerung etc. abhängt. :roll: :help: :D

Das mit den Düsen wird dann wohl auch bei anderen Direkteinspritzern das Problem sein, oder?

Caliber
28.03.2011, 13:55
Man kann ja nicht editieren :(

@ JR

Hast du ein Zusatz Steuergerät? Oder irgendwas ähnliches?

-Basti-
28.03.2011, 13:59
Hab gestern gesehn, dass in Luxemburg bei jeder Spritsorte ein grüner "10" Aufkleber ist.
Hoffe mal nicht, dass da überall E10 drin ist ^^

JR__
28.03.2011, 19:10
Hi Caliber,

ich habe ein Steuergerät von www.FlexiTune.se für 95 Euro inkl. Versand verbaut. Bei 85% Ethanol ist der Energiegehalt zu niedrig für das Steuergerät um die Einspritzzeit ausreichend zu verlängern. Das Steuergerät sitzt zwischen Motorsteuergerät und Einspritzventil. Einstellen kann ich von der Mittelkonsole aus: Benzinbetrieb (nur um Sprit zu sparen, Mischbetrieb ist in jeder Menge problemlos möglich), Mischbetrieb (normaler Fahrbetrieb mit reinem E85) und Startmodus für Ethanol im Winter (den brauche ich bei strengem Frost zum Starten, nach ca. 2 km kann ich im Mischbetrieb weiterfahren)...

Der Mehrverbrauch liegt bei 23% - mein Z16XE fährt seit April letzten Jahres (insgesamt gut 20.000 km). Davor bin ich knapp 2 Jahre mit dem F-Cab mit X16SZR Motor und ansonsten gelegentlich unseren 5 Zylinder Passat 2,3l 170 PS BJ2001 mit E85 (ohne Steuergerät!) gefahren.

Erfahrung: Der Z16XE läuft ruhiger und zieht deutlich besser. Während beim Beschleunigen ab 4000 upm der Motor lahm wird und leicht ruckelig läuft, zieht er mit E85 sauber bis in den roten Bereich. Die Endgeschwindigkeit steigt dagegen nicht - 200 nach Tacho ist aber immer drin...

Mehr habe ich im AstraCabrioForum geschrieben, oder einfach mal hier reinschauen: http://carcost.langzeittest.de/stattab.php?usr_id=2306

Gruß
Jürgen

silver-coupe
29.03.2011, 09:04
Jetzt gibt´s bald sogar eine Versicherung für E10 :roll:

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/bio-sprit-shell-plant-e10-versicherung-gegen-fahrzeugschaeden_aid_613107.html

-Basti-
29.03.2011, 09:07
Wenn die Sachverständigen von Shell kommen, dann lags natüürlich nicht am E10 ;-)
Muss ja nicht einmal sein, dass der Motor durch E10 direkt kaputt geht,
reicht ja schon wenn E10 die Langlebigkeit reduziert und beispielsweise statt 300tkm nur noch 250tkm erreicht werden...

Thony
29.03.2011, 10:43
Heute morgen kam im Radio, dass ALLE deutschen Hersteller eine Garantie für die E10 Verträglichkeit, der von ihnen freigegeben Fahrzeuge, übernehmen und bei Schäden haften!

silver-coupe
29.03.2011, 10:56
Na also geht doch. ;-)

Ob das im Falle eines Falles nun auch nachweisbar ist sei mal dahingestellt aber ich schätze mal für die meisten "Ottonormalverbaucher" ist eine solche Zusage schon genug.

Thony
29.03.2011, 11:07
Ich denke schon.

Aber sind die meisten nicht eigentlich 'Ottosuperverbraucher' :mrgreen:

-Basti-
29.03.2011, 11:08
Natürlich wird NIE ein Schaden bestätigt werden...

Caliber
29.03.2011, 11:26
Das glaube ich nicht.

Die Autofirmen werden doch nicht einfach so eine Freigabe für ihre Autos erteilen. Der "JR__" ist doch das beste beispiel das man es noch extremer machen kann.

Übrigens vielen Dank für den Bericht JR ;). Das erleichtert mir schon den Versuch E10 zu tanken, falls es ihn mal bei uns geben sollte!

silver-coupe
29.03.2011, 11:37
'Ottosuperverbraucher' :mrgreen:

Haha, daran hab ich eigentlich garnicht gedacht. :lol:

FighterSF
29.03.2011, 12:24
Heute morgen kam im Radio, dass ALLE deutschen Hersteller eine Garantie für die E10 Verträglichkeit, der von ihnen freigegeben Fahrzeuge, übernehmen und bei Schäden haften!

ich könnt mich totlachen! weise das mal nach... angenommen mein motor fliegt mir wegen E10 um die ohren, dann wird die karre ja erstmal in eine werkstatt geschleppt und der motor komplett zerlegt. <- D.h. eine woche kein auto bis das gutachten usw fertig ist! Also steh ich allein schonmal eine woche da und hab kein auto. Danach kann ich mir gut vorstellen reden die sich raus, weil opel auch keinen bock hat mir nen neuen motor zu bezahlen. Dann war es eben "Bedienungsfehler" oder falsches ÖL oder sonstwas die lassen sich schon was einfallen. :roll:

Thony
29.03.2011, 12:29
FighterSF, WARUM ZUR HÖLLE, SOLL DIR DEIN MOTOR WEGEN DEN PAAR PROZENT MEHR ETHANOL UM DIE OHREN FLIEGEN??????????

:fresse:

Diese stumpfsinnigen Diskussionen hier :kotz: mich einfach an.

Kann hier ein Mod einfach mal dicht machen. Das führt zu keinem Ergebnis, nicht heute und nicht in 4 Jahren...

Domgastuhu
29.03.2011, 18:00
Thony, im Grunde gehts hier darum, wer was tankt und nicht ob es sinnvoll ist. Deshalb wäre ein schließen des Threads wegen sinnlosen Diskussionen nicht das wahre.

astracaja
29.03.2011, 20:00
Thony, im Grunde gehts hier darum, wer was tankt und nicht ob es sinnvoll ist. Deshalb wäre ein schließen des Threads wegen sinnlosen Diskussionen nicht das wahre.


Genau !!!

Ich tanke nach wie vor halb/halb....nicht immer, aber immer öfter...

andi1983
29.03.2011, 20:56
Super Plus, da ab Werk empfohlen.

Super und Super plus kosten eh gleich viel, bei uns zumindest.

Tyraphis
30.03.2011, 08:42
Ist doch in der hälfte der Tankstellen immernoch E5 obwohl E10 draufsteht :D :D

silver-coupe
30.03.2011, 10:50
Habe gestern mal bei Honda angerufen wegen dem Auto meiner Freundin. Laut DATliste darf sie E10 tanken, nun ist mir aber gestern eingefallen dass sie ja ein RE-Import fährt und da könnten ja evtl. andere Materielen verwnedet worden sein, dachte ich mir.

Als ich da mal einen am Tele. hatte war der sowas von genervt von meiner Frage. :lol:

ich hab´s ihm net böse genommen und mich kurz mit ihm unterhalten.
Der Typ von Honda hat´s mir bestätigt was ich mir schon die ganze Zeit denke, unnötige Panikmache mit dem E10.