PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Volt/Ampera ein E-Auto oder ein Hybrid?



kc85
15.10.2010, 14:30
Opel/GM hat es mal wieder in die Presse geschafft. Diesmal ist der Hoffnungsträger in den Schlagzeilen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,723091,00.html

Auch ich halte die Diskussion für eher akademisch. Leider wird das Modell wohl eh am Preis scheitern, wenn man sich Projekte anderer Hersteller ansieht.

kc85

Mosquito
15.10.2010, 15:25
meinst du, der mitsubishi mief bleibt da als reines e-(kleinst)auto mit 40.000 € billiger?
viele kleine e-autos, wie z.b. der e-smart werden wohl eher einzug in den städten halten, da wirst du wohl recht behalten. aber wenn man etwas mehr strecke zurücklegen muss, wird bei vielen wohl die skepsis überwiegen, ob der reichweitenangaben bei den reinen e-autos stimmen. besonders, wenn die akkus schon ein gewisses alter auf dem buckel haben. da hätte ich dann persönlich lieber noch ein benzin-motor dazu.

das einzige, was ich mir wünsche, ist, dass bei diesem ganzen öko-gequatsche auch mal die herstellung der akkus und die herstellung von strom mit einbezogen wird!! das ist nämlich alles andere als ökologisch!

wir haben heute noch nicht mal annähernd die möglichkeit, den GESAMTEN deutschen strombedarf aus wind, sonne, wasser usw. zu bedienen! was soll dann erst werden, wenn, mal angenommen, von heute auf morgen, 50% der autofahrer auf reine e-autos umsteigen??
darüber scheint immer niemand nachzudenken.

nicht unbedingt aus technologischer, aber aus finanzieller sicht, halte ich deshalb die e-autos nicht für die zukunft. da muss es etwas anderes geben, bei dem man völlig auf öl verzichtet.....

Rstwo
15.10.2010, 15:32
Also für mich war der Ampera von Anfang an nen Hybrid. Die 2 Motoren unterschiedlicher Art arbeiten ja fürs gleiche Ziel. Für mich ist es egal ob die Kraftübertragung elektrisch oder mechanisch erfolgt.

Mosquito, Wer rechnet bei Benzinern die Herstellung des Benzin´s mit in die Rechnung ein? Oder das Auto wenn man sich einen Neuwagen kauft der dann "sparsamer" sein soll?

Übrigens wird man mit Benzin wenn er im Kraftwerk zu Strom verarbeitet wird und dann ins E-Auto gespeist wird einen höheren erzielen als ihm in Auto direkt zu verbrennen. Das einzige was fehlt sind brauchbare Akku´s da hat die Entwicklung ja leider sehr lange gepennt es gab ja Öl.

Sha1d
15.10.2010, 15:36
das einzige, was ich mir wünsche, ist, dass bei diesem ganzen öko-gequatsche auch mal die herstellung der akkus und die herstellung von strom mit einbezogen wird!! das ist nämlich alles andere als ökologisch!

wir haben heute noch nicht mal annähernd die möglichkeit, den GESAMTEN deutschen strombedarf aus wind, sonne, wasser usw. zu bedienen! was soll dann erst werden, wenn, mal angenommen, von heute auf morgen, 50% der autofahrer auf reine e-autos umsteigen??
darüber scheint immer niemand nachzudenken.

nicht unbedingt aus technologischer, aber aus finanzieller sicht, halte ich deshalb die e-autos nicht für die zukunft. da muss es etwas anderes geben, bei dem man völlig auf öl verzichtet.....

es ist insofern effektiver, da kraftwerke einen besseren wirkungsgrad haben als pkw und man smot öl etc besser nutzt. und auf öl werden wir die nächsten 100 jahre noch nicht verzichten können. eine gesellschaft die vollständig und umfassend von öl durchdrungen, von ihm beherrscht und süchtig ist, kann sich nicht so leicht umstellen, zumal öl in jeder branche eine überragende rolle spielt.

ganz abgesehen davon, wird das öl noch locker 150 jahre reichen. knackpunkt sind nich die absoluten ölreserven, sondern die nutzbaren. und die werden dank steigendem preis + technologie nunmal noch lange da sein. auch wenn man betrachtet das die meisten ölfelder die heute als erschöpft gelten gerade mal zu 50% exploriert sind