PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Meriva B] Elektroantrieb



Jolpo86
16.09.2010, 16:40
Seht selbst:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/opel-meriva-meregio-erlkoenig-elektro-meriva-erstmals-erwischt-2767780.html

silver-coupe
16.09.2010, 16:58
hihihihi - lustig. Das teil hat nen Notauschalter.

ist wohl noch nen ganzen Stück weg von einer Serienreife. :lol:

Jolpo86
16.09.2010, 18:26
noch n link

http://www.autobild.de/artikel/opel-elektro-meriva-meregio-erste-erlkoenig-fotos-1254747.html

Thony
16.09.2010, 22:13
was mich gleich beschäftigt ist die frage nach dem akku??? wo sind denn denn bei dem verbaut?! im kofferraum ist platz und ne rückbank ist auch drin. bleibt nur an stelle des tanks und reserverades. aber da passt einfach nicht viel hin und somit wird die kiste wahrscheinlich a) nicht besonders flink sein, b) nicht sehr weit kommen und c) und trotzdem bleischwer sein...

Jolpo86
16.09.2010, 23:29
irgendwo hab ich was von 100km Reichweite gelesen, aber mal schaun was da so draus wird.

Soll ja wahrscheinlich dem Ampera keine Konkurrenz machen, und der schafft ja 600km relativ sicher.

Thony
16.09.2010, 23:59
der ampera hat ja auch nen verbrennungsmotor drin um strom zu erzeugen.

das problem mit den batterien ist folgendes: die energiedichte ist viel zu gering! (90...160)Wh/kg bei lithinum-ionen-akkus sind ein witz. Ni-MH oder NiCd liegen deutlich drunter wie auch blei-säure-akkus.

wenn wir jetzt mal den unteren heizwert (~41MJ/kg) von super 95 umrechnen landen wir bei ~11,3 kWh/kg. das heißt im umkehrschluss, wenn wir in einem akku die gleiche energiemenge wie in einem kg super speichern wollen, bringt das ding (als Li-Io) (70...125)kg auf die waage.

so jetzt dürft ihr selbst ausrechnen wie schwer ein akku sein wird, mit dem ihr 100km weit fahren könnt.
(ein paar tipps am rande:
- super 95 ~0,760kg/l
- rechnet euren benzinverbrauch dafür in energieverbrauch um und nehmt diesen als grundlage)

ich bin auf ein paar ergebnisse gespannt :D und ich bin mir sicher, ihr werdet selbst nicht schlecht schauen, dass ihr fast euer derzeitiges fahrzeuggewicht als akku bräuchtet.
btw: ein 40t LKW mit e-antrieb hätte kein einziges gramm nutzlast mehr und würde nicht annähernd so weit kommen wie ein diesel betriebener.

silver-coupe
17.09.2010, 08:17
Thony, denke mal dass der Akku unterm Kofferraumboden ist und der kofferraum etwas kleiner ist dann. So wie beim Astra J Flexboden

Jolpo86
17.09.2010, 17:54
Thony, in deiner Berechnung fehlt aber komplett der Wirkungsgrad, sprich wie effektiv die Energie des Treibstoffs in Bewegungsenergie umgewandelt wird.

Benzinmotoren schaffens unter optimalsten Umständen auf bis zu 37%, realistischer sind aber Werte um die 20%, Dieselmotoren bis zu 50%, realistischer sind Werte um die 35% (Der meiste Rest geht in Wärme), während Elektromotoren bis zu 90% der Energie ausnutzen.

Dementsprechend kann man die Rechnung von dir bezüglich der Akkugröße so nicht durchrechnen.

Sha1d
17.09.2010, 18:43
ich komme mit berücksichtigten wirkungsgrad auf einen speicherbedarf von ca 130kg/100km....reine elektrofahrzeuge für die langstrecke sind noch mehr als nur zukunftsmusik, hybride sind dafür einfach unverzichtbar. da vorallem die effizienz enorm steigt und damit auch der energieverbrauch.

setzen wir nur noch benzinhybriden ein und lassen den benziner als range extenter laufen mit einem konstantem wirkungsgrad von sagen wir 37% (ich meine aber das aktuelle schon höhere wirkungsgrade erzeugt werden können, 37% war doch vor 20 Jahren aktuell) kommen wir mit der 10% verlustleistung des E-Motors auf 33% gesamtwirkungsgrad und das bei unwesentlich höherem gewicht, ergo wieder eine verringerung des benzinverbrauchs.

aber das größte problem ist einfach das gewicht, aber das lässrt sich nicht so einfach verrringern, vorallem dank der ganzen auflagen die pkw heute nunmal erfüllen müssen (die auch teilweise bzw zwangsläufig den verbrauch erhöhen...)

Jolpo86
17.09.2010, 19:31
Benzinmotor (indirekte Einspritzung) 25 - 35 %
Benzinmotor (Direkteinspritzung) bis 37 %
Dieselmotor (Nebenbrennraum) 35 - 40 %
Dieselmotor (Direkteinspritzer) bis 45 %

Elektromotor schafft sogar bis 99%, glaub aber das 80-90% realistisch sind.

Edit: Laut diesem Dokument beträgt der Wirkungsgrad eines Direkteinspritzenden, Turbogeladenen Benzinmotors als Beispiel bester Energienutzung maximal 36%

http://www.ifkm.kit.edu/downloads/Begleitfolien_Schwerpunkt_Verbrennungsmotoren.pdf

auch drin enthalten: Ein normaler PKW schafft mit 200kg Batterien theoretisch 170km, in der Praxis siehts dank Verbauchern wie Klimatisierung, und nur zu 80% geladenem Akku so aus, das nur 95km geschafft werden.

Rstwo
17.09.2010, 19:45
Ja die Elektromotoren können soviel schaffen. Aber das sind dann eher die richtig Leistungsfähigen die Verluste steigen da nicht so stark.

Ich denke nicht das es in nächster Zeit Elektroauto´s richtig Serienreif gemacht werden. Da fehlen einfach die Akku´s Lithium-Luft-Akku hört sich aktuell ganz gut an steckt aber noch in der Entwicklung.

Die frage ist aber ob die Automobilhersteller die mit ihren Benzin/Diesel Motoren ein haufen Geld verdienen auch wirklich das Elektroauto haben wollen. Ein Elektroauto mit Reichweite könnte namlich dem Benzinmotor die Käufer abjagen.