PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto für meine Schwester A3 oder 1er BMW



silver-coupe
20.04.2010, 20:34
Hi Leute,

heute ist wohl net so ein guter Tag. :?
Meine Schwester hat ihr Auto zusammengeschossen bekommen.
Totalschaden.

Laut Gutachter wird Sie so um die 7.000€ bekommen.
Nun haben wir heute gleich mal nach was neuem geschaut und meine Schwester meinte sie wolle etwas sportlicheres haben mit 2/3 Türen.

Jetzt haben wir folgende Autos gefunden:

OPEL - Astra 2.0 Turbo Klimaautom./Sitzheizung
8.990 EUR
Erstzulassung : 12/2006
Kilometerstand : 65.600km
Leistung : 125 kW (170 PS)
Grau
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=125260648
-----------------------------------------------------


OPEL - Astra 2.2 16V Coupe Leder
7.499 EUR
Erstzulassung : 6/2005
Kilometerstand : 81.000km
Leistung : 108 kW (147 PS)
Grau
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129683799
-----------------------------------------------------


AUDI - A3 1.6 Ambition Klima/Sitzheiz./PDC/Alufelgen+WR
7.700 EUR
Erstzulassung : 7/2003
Kilometerstand : 118.000km
Leistung : 75 kW (102 PS)
Schwarz
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129698331


Was wäre EURER Meinung gut???

Zum Coupe braucht Ihr nix zu sagen aber evtl. hat jemand Erfahrung mit den beiden anderen Modellen???

hacky1312
20.04.2010, 20:37
Der A3 ist sicher auch ein schönes Auto, aber sportlich ist der 1.6 Motor auf keinen Fall, da werden die beiden anderen Autos auf jeden Fall um einiges sportlicher sein.
Also ich würd den Turbo nehmen :-) am neuesten, am wenigsten gelaufen und am meisten Dampf :-)

silver-coupe
20.04.2010, 20:44
die PS-Leistung wird meiner Schwester fast egal sein.
Ihr jetziger Seat hatte auch nu 75PS

Dimi
20.04.2010, 20:45
Ich würde entweder Nr1 oder Nr2 nehmen, eher die 1.

Funkadelic
20.04.2010, 20:51
wenn sie noch nen bisschen überhat und auf die 7000 noch was drauf packen kann dann würd ich nummer 1 nehmen! aber vllt nochmal weitergucken, für den preis finden sich doch ne menge guter autos

silver-coupe
20.04.2010, 20:54
obs jetzt 7.000 oder 1-2T€ mehr sind wäre net so wichtig.
das ginge schon.

mit gehts hauptsächlich um die modelle an sich,

meiner Schwester gefällt der A3 grundsätzlich sehr gut.
ich habe Ihr nur gesagt dass sie bei Opel fürs gleiche Geld mehr Auto bekommt. jetzt wäre ich mir ehrlich gesagt aber auch net sicher was für eins wenn man mal den Motor außer Acht lässt. Das ist ihr nämlich völlig wurst.

YellowPunch
20.04.2010, 21:02
Von den 3 Modellen ganz klar den GTC. Mir persönlich würden noch ein paar Ausstattungdetails fehlen, aber das ist ja ansichtssache.

silver-coupe
28.04.2010, 09:56
So, nun sind nur noch 2 zur Auswahl!
Ein A3 Sportback mit den 1,4TSI oder den 1er BMW als 118i 5 Türer.

Wir können uns da echt net entscheiden.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Vorteile A3:
- moderneres Designe
- moderner Motor
- mehr Platz
- gümstiger im Unterhalt

Nachteil A3:
- sieht man öfter
- im schnitt 2.000€ teurer in der Anschaffung ( EZ: 2007 )

Vorteil 118i:
- sportlicheres Designe ( findet meine Schwester )
- sieht man net so oft
- besseres Fahrgefühl ( Innengeräuche etc. )
- günstiger in der Anschaffung

Nachteile 118i:
- teuer im Unterhalt
- "veraltete" Motorentechnik
- eng in Fond

Deshalb hab ich hier mal ne kleine Umfrage nun mit beigefügt.

Jolpo86
28.04.2010, 11:49
mir gefallen weder noch, würde mir aber eher den BMW kaufen als den A3.

A3 sind bei uns mittlerweile fast dasselbe wie ein alter 316er .... vom Fahrerkreis her.

würde persönlich eher nach nem GTC mitm 1.6er Turbo suchen.

Black-Shadow
28.04.2010, 12:54
Ich weis ja nicht wie gut deine Schwester Auto fährt.
Aber wenn sie eher unsicher fährt würde ich vom BMW gerade im Winter abstand nehmen. Viele kommen da gerade im ersten Winter derbe ins Schwitzen.

Mfg

silver-coupe
28.04.2010, 17:10
Jolpo86, Opel will se auf keinen Fall haben. :?
Auch der neue Astra ( was preisliche auch drin wäre ) gefällt ihr net.

Black-Shadow, Sie fährt schon sicher. Und Winter haben wir hier in der Rheineben eh kaum. Also Front- oder Heckantrieb spielt keine Rolle.

zu "viel" sportlichkeit gefällt ihr ja auch wieder net. Bei uns in Speyer steht ein weißer 118i mit Schnitzerausstattung. Das Teil ist so geil!!!! :casanova: Und ihr isser zu tief vorne. :roll:


Sie hat sich zumindest schon mal drauf festlegen können dass beide das Faceliftmodell sein müssen, der BMW die M-Ausstattung haben sollte und der A3 mind. Ambitionausstattung. besser wäre natürlich S-Line.

Aber so ABT oder Schnitzer gefällt ihr wieder net. :evil:
ich bekomm echt noch die Krieße!!!

Das ist wie Schuhe kaufen!!!!! :asdf:

Bonzheim
28.04.2010, 21:39
Nachteile 118i:
- teuer im Unterhalt
- "veraltete" Motorentechnik
- eng in Fond


Ich hab zwar für den Golfverschnitt gestimmt, aber warum soll der BMW im Unterhalt teurer sein? Wegen dem Steuerkettenwechselintervall? :D:D:D
Oder wegen den "veralteten" Motoren? :D:D:D
Klasse :D Na gut... :roll: Sorry fürs OT.

Weitermachen ! :wink:

Thony
29.04.2010, 09:04
silver-coupe, meinst du beim BMW mit 'veralteter' motorentechnik, das VANOS oder die Valvetronic? oder einfach nur die tatsache, dass sie den 2liter gedrosselt haben? dann nehmt nen 120er, da bringt er seine vollen 130KW aus 2l hub

silver-coupe
29.04.2010, 09:31
Bonzheim, teuer im Unterhalt meine ich mehr Steuer, mehr Verbrauch ( laut Spritmonitor 1l ) und teurer in der Versicherung als der 1,4TSI

Thony, mit "veraltete" Motorentechnik meine ich dass der Motor für die Leistung die er hat zu viel Sprit verbraucht und gegen den kleinen TSI kein Land sieht auch bei den Fahrleistungen.



Dennoch wirds wohl derzeit auf einen BMW hinaus laufen.
Freitag fahren wir zusammen einen 118i ( allerdings mit 129PS) probe.
Mal sehen wie´s ihr gefällt.

Mini Grete
29.04.2010, 12:50
wenn 1ér bmw dann als coupe! mit 306ps..... :D
sonst eher nicht....

silver-coupe
29.04.2010, 14:15
Mini Grete, hast recht. nur leider zu teuer.

mehr als 18.000 - 19.000€ sind net drin zum ausgeben.
leiber etwas weniger.

Und meine Schwester wird 30 dieses jahr. Da muss bestimmt bald auch ein Kinderwagen rein passen ins Auto. ;-)

Thony
29.04.2010, 14:26
silver-coupe, dann sollte sie aber keinen 1er nehmen ;)

der 2l sauger fährt sich aber harmonischer als die 1.4er luftpumpe. hatte auf der ami den 1.4tsi und das ding war schrecklich. im hohen gang einfach mal beschleunigen? dauert gefühlt 3sec bis das ding mal anfängt hochzudrehen und wenn man runterschaltet, dann plärrt einen das ding gleich an wie sau. bin ich absolut nicht überzeugt von, auch wenn auf dem papier 103kw stehen...

der 1er ist ein sehr solides auto und hat beim auto blöd 100.000km die höchste punktzahl aller bisher getesteten autos erreicht.

silver-coupe
29.04.2010, 15:15
Thony, das war aber ein 130i oder bei Autoblöd??

Ich hab zu ihr auch gesagt, wenn se an die Famnilienplanung denkt eher den A3 Sportback.
Aber den 1er gefällt ihr besser.

Deine Erfahrung zum 1.4TSI wundert mich bissel.
Mein Stiefvater hat auch einen 1,4TSI mit 140PS in seinen Touran. und bei dem muss ich mich sputen um dran zu bleiben. Und dröhne oder so tut da auch nix. sind schon öfter damti in Urlaub gefahren.

YellowPunch
29.04.2010, 21:00
Wieso überhaupt Kompaktklasse? Wär nicht Obere Mittelklasse auch was für deine Schwester, A6 oder 5er? Für das vorhandene Budget gibts da deutlich mehr fürs Geld bei ähnlichem Alter.

Thony
29.04.2010, 21:19
silver-coupe, ich glaube ja, aber der test bezieht sich ja auf das ganze auto und nicht nur den motor.

nee gedröhnt hat der auch nicht, aber wenn man ihn richtig hochdreht, dann klingt er mächtig angestrengt. hat mir persönlich wie gesagt nicht gefallen. die charackteristik ist einfach nicht mein fall. es hat sich halt angefühlt, als ob sich der motor erstmal überlegt ob er jetzt wirklich hochdrehen will und dann als ob sich der komplette antriebsstrang erstmal verspannen muss und dann passierte erst was....

und das getriebe erst.... die 6-gang-box ist echt mies. will man von der 5 in die 4 trifft man die 2. will man von der 3 in die 4 trifft auch mal die 6.... DAS ging echt gar nicht. dann lieber ein DSG, das ist richtig geil!

Sha1d
29.04.2010, 22:08
1er is ne schrottkiste. überred se zu nem A3 oder zu nem auto ne nr größer! der hat nicht nur mehr platz sondern ist auch wesentlich besser verarbeitet

Thony
29.04.2010, 23:43
Sha1d, mir persönlich ist der 1er auch nichts, weil a) zu klein und b) dafür zu teuer, aber ihn als schrottkiste zu bezeichnen und zu nem überteuerten golf (und was anderes ist der A3 faktisch nunmal nicht!!) raten halte ich für nicht angemessen.

Sha1d
29.04.2010, 23:49
natürlich is der A3 nur ein überteuerter golf aber wenn man sich da über den preis aufregt sollte man eher zu der japanischen konkurrenz schielen, oder die koreanische.

und ja das mit der "schrottkiste" is übertrieben aber liegt daran das wir nur schlechte erfahrungen mit dem 1er gemacht haben.

Thony
30.04.2010, 00:16
das solltest du vielleicht dazu erwähnen und keine so pauschalen aussagen im raum stehen lassen. vielleicht ein paar details dazu?

naja japaner und koreaner sind ne ganz andere liga...

ich wollte damit nur ausdrücken, dass audi da ein 'billiges' massenprodukt ein bisschen umstylt und deutlich teurer verkauft. wohingegen man mit dem 1er, technisch einen geschrumpften 3er kauft

silver-coupe
30.04.2010, 08:49
HI,

also ober Mittelklasse fällt auch weg weil die ihr wieder zu groß sind.
Waren gestern abend noch mal BMW und A3 anschauen. Naja, im 1er ist schon viel Hartplastik verbaut im gegensatz zum A3. Meiner Schwester muss es ja gefallen.

Und das der A3 nur ein teurer Golf ist wage ich zu bezweifeln.
Da steckt schon bissel mehr dahinter als nur nen anderes Logo und wer sich bissel damit beschäftigt hat kommt auch nicht zu solchen Aussagen. :roll:

Also der A3, so konnte ich es meiner Schwetser gestern nochmal zeigen ist wesentlich besser verabreitet und hat die höherwertigeren Materialen im Innenraum.
Was nun nur noch gegen den A3 spricht ist der Preis. mit selbiger Ausstattung wie der 118i kostet der gute 2.000€ mehr.

Haut mittag fährt meine Schwester einen 118i mit 129PS und einen A3 TSI mit 122PS probe. mal sehen was ihr besser gefällt.

Mini Grete
30.04.2010, 13:12
hmm muss ja mal sagen das deine schwester ein schwerer fall ist! :D
also ich sag gleich wenn ein kinderwagen etc. her muss dann ist a3 und 1ér nix!ein kumpel hat sogar mit seinen a6 bj 06 probleme den kinderwagen hinten reinzubekommen!also vielleicht ist ein kombi die beste wahl....muss ja kein flagschiff sein alla a6 avant aber astra caravan würde ich in den fall vorziehen! 2.0 T oder 1.6 T reicht doch......

Funkadelic
30.04.2010, 14:57
a4, passat, neue jetta, auch zu groß? seat leon? bei dem budget hätte ich innerhalb von 2 wochen 10 autos gefunden die mir gefallen :D

wildkatz731
30.04.2010, 15:10
Auf jedenfall den BMW. Ich hab beide Autos in der Garge stehen.

Ich kann nur sagen dass der BMW viel viel besser fährt als de A3. Fahrwerk vom BMW ist härter und besser als dass schwamig weiche vom A3.

Die 1,4L vom A3 machine schafft nicht mal anährend die Werksangaben was Spritverbrauch betrifft. Da braucht mein 11 Jahre alter G weniger.

Was A3 und Golf vergleich btrifft, Motormässig kann ich dir versichern 1zu1 das gleiche. Innen gibts sich auch nichts. Nur dass es beim Audi mehr Auststattung angeboten wird. Was aber auch den Preis gleich hochtreibt.

Gruß aus der Nähe

glaukos
30.04.2010, 19:25
@wildkatz,es mag sein,das sich der BMW sportlicher fährt,aber die junge Frau will vielleicht garnicht so sportlich fahren.Wir dürfen ja nicht von unserem eigenen Geschmack ausgehen,bei Frauen zählen oft ganz andere Dinge wie:schick,süß,praktisch.Der 1er ist für mich eh ein Frauenauto,außer er hat einen 6Zylinder.Daher könnte ich da garnichts empfehlen,weil ein Auto für mich einfach nur sportlich sein muß,da würde auch ein Zweisitzer reichen.

silver-coupe
30.04.2010, 19:57
So wir sind heute beide gefahren. Ja meine Schwester ist echt ein schwerer Fall!!! :-(

Da ja als Audi nur ein Ambition in Frage kommt ist dieser und war dieser genauso sportlich zu fahren wie der BMW da die ja serienmäßig ein Sportfahrwerk drin haben. Kenn das auch von meiner Exfreundin.

Also meine Schwester fand den BMW total klasse.
Ich kanns net so ganz nachvollziehen. Der Motor vom BMW war im Vergleich zum Audi sowas von lahm!!!!!

Aber das war ihr egal. Und wir haben mal geschaut, nen Kinderwagen der zusammenklapbar ist passt bei beiden rein.

Aber so wie frauen nun mal sind will sie es sich natürlich erst mal wieder durch den Kopf gehen lassen. :freak3:

Thony
30.04.2010, 20:19
Und das der A3 nur ein teurer Golf ist wage ich zu bezweifeln.
Da steckt schon bissel mehr dahinter als nur nen anderes Logo und wer sich bissel damit beschäftigt hat kommt auch nicht zu solchen Aussagen. :roll:


möchtest du es nochmal schwarz auf weiß vom Audi-Materialentwicklungschef?? grade die sind mit dem A3 dermaßen unzufrieden, weil sie eben 'billige' massenware verkaufen müssen und nicht das geld bekommen, dinge zu ändern die z.b. einem A4 ebenbürtig wären

silver-coupe
30.04.2010, 20:27
Thony, zumindest wirkt im A3 alles etwas hochwertiger.
Einigen wir uns darauf. Dass die meisten Teile die selben sind ist mir schon klar.
Ist mir schon aufgefallen beim ehemaligen Ibiza meiner schwester. da war auf jedem Plastikdeckeln VW/AUDI drauf.

Thony
30.04.2010, 22:46
silver-coupe, audi hatte echt seine lieb mühe damit die technik des Golf auf Audiniveau zu heben. z.b. haben die hinterachsfedern eine andere beschichtung, da sie ständig mit steinschlag beaufschlagt werden und beim golf dadurch ziemlich schnell weggammeln. zudem wurde die federaufnahme an der HA geändert. allein das kostet echt einen haufen geld und dennoch bleibt es technisch ein Golf.
was die materialien im innenraum angeht, hat der A3 dem golf einiges vorraus, aber ansonsten hat er die gleichen macken wie ein Golf.
und bei nem fünfer Golf den ich für ne freundin unter die lupe genommen habe, ist mir fast das kalte :kotz: gekommen. bei einem 3 jährigen auto mit knapp 30tkm rosteten die schwelleroberseiten am einstieg. an ALLEN vier türen! kommentar des verkäufers: 'abnutzung! völlig normal in dem bereich' bei geschlossenen türen hat mans nur an der fahrertür deutlich gesehen und konnte es leicht für nen seitentreffer halten. und das nennt sich das qualität von volkswagen.... das traurige war, dass ich die gleichen spuren auch bei 2 anderen gölfen, die wir danach angeschaut haben, gefunden habe. also nicht nur ein einzelfall :(

bleibt zu hoffen, dass audi den A3 auch besser lackiert hat. btw: es waren 3 verschiedene metalliclacktöne bei den Gölfen

Osirus
30.04.2010, 23:46
Und das der A3 nur ein teurer Golf ist wage ich zu bezweifeln.

Selbst der TT ist nur ein teurer Golf.
Unter allen steckt die gleiche Plattform.

Thony
01.05.2010, 00:04
den größten golf kauft man übrigens mit dem Octavia ;) aber nun zurück zum thema

silver-coupe
03.05.2010, 10:19
Osirus, Willst doch wohl net nen Golf mit nem Audi TT vergleichen oder!?!?! auch wenns die selbe Plattform ist.
Zumal man nicht sagen, nur weil die selbe Plattform ist, sprich die selbe Ausgangsposition, es am Ende das selbe ist. Selbst Wikipadie schreibt dass die Plattoform im Vergleich zu A3 und Golf stark modfiziert wurde. Aber egal.


Es wird eh ein BMW 118i werden.
Dieser gefällt ihr nun doch besser.
Müssen nur einen guten finden.

wildkatz731
03.05.2010, 17:47
Sehr gute Entscheidung

@glaukos natürlich kann ich das sagen da beide Autos von 2 Frauen Hauptsächlich gefahren werden.

silver-coupe
10.05.2010, 17:03
ich bekomm echt noch was an mich.

Jetzt waren wir letztes WE bei ihrem Seat-Fuzi um ihr altes Auto leer zu räumen und dann stand dort ein Leon.

Sie hatte den sich angeschaut und durfte mal ne Runde drehen ( 1,4 TSI ) mit Sportausstattung als Faceliftmodell. Bj 2009

Sie war total begeistert und hat dann nen Preis von 15.000€ angeboten bekommen.

So, jetzt wirds wohl doch wieder ein Seat.

http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_042.gif

FRAUEN!!!!!!!!! :evil:

asimike
10.05.2010, 17:41
ich bekomm echt noch was an mich.

Jetzt waren wir letztes WE bei ihrem Seat-Fuzi um ihr altes Auto leer zu räumen und dann stand dort ein Leon.

Sie hatte den sich angeschaut und durfte mal ne Runde drehen ( 1,4 TSI ) mit Sportausstattung als Faceliftmodell. Bj 2009

Sie war total begeistert und hat dann nen Preis von 15.000€ angeboten bekommen.

So, jetzt wirds wohl doch wieder ein Seat.

http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_042.gif

FRAUEN!!!!!!!!! :evil:


Sei doch froh. Hast es aus dem Kopf und wenn was ist bist du nicht der Buhmann weil du so einen "Schrott" empfohlen hast. Ich spreche aus Erfahrung.

glaukos
10.05.2010, 18:16
Hat eben doch keinen Sinn einer Frau ein Auto zu empfehlen.

X18XE1-Z147
10.05.2010, 18:18
Sei doch froh. Hast es aus dem Kopf und wenn was ist bist du nicht der Buhmann weil du so einen "Schrott" empfohlen hast. Ich spreche aus Erfahrung.

Im Gegenteil... er kann sich danach noch hinstellen und sagen: hätteste mal auf mich gehört! :grinsking:

Bonzheim
10.05.2010, 18:56
Sei doch froh. Hast es aus dem Kopf und wenn was ist bist du nicht der Buhmann weil du so einen "Schrott" empfohlen hast. Ich spreche aus Erfahrung.

Im Gegenteil... er kann sich danach noch hinstellen und sagen: hätteste mal auf mich gehört! :grinsking:
Richtig! Da setz ich doch glatt nen virtuellen Zehner drauf, dass der Fall eintreten wird! :D:D

dbc
10.05.2010, 19:32
Ich hab gegen einen Seat nichts einzuwenden. Wenn sie bald Mutter wird, ist der Leon doch ein gutes Auto, so wie er aussieht. Ich hab die Ladeluke etwas klein in Erinnerung, aber habe das Gefühl, er ist größer als ein A3 und 1er BMW. Und technisch ist es ja zu einem großen Teil ein Audi.
Außerdem sieht er richtig gut aus. Nicht so langweilig wie Golf und Audi, aber auch nicht so sehr zu Lasten der Übersicht wie bei Mégane und Astra.
Ich muss zugeben, das bezieht sich nur auf den Eindruck, den ich bei dem Leon eines Bekannten hatte. Wenn ich mal drinsitze, sieht es womöglich ganz schnell anders aus und dann hab ich besser nix gesagt ;-)

Thony
10.05.2010, 19:42
dbc, der leon ist genauso viel audi wie ein A3..... nämlich ein Golf

silver-coupe
11.05.2010, 08:56
Das Faceliftmodell ab 06.2009 sieht schon gut aus, auch im innenraum haben die viel getan. vor 06.2009 sind die innen grässlich.

Mich ärgerts weniger weils nen Seat wird, sondern weil sie ständig auf andere Ideen kommt. zwischen druch hatte se plötzlich mit nem MX5 angefangen. Da hab ich se nur böse angeschaut und meinte, "den suchst dir dann aber selbst".

Technisch gibts beim Leon net viel auszusetzen. Solide Basis würd ich sagen.

Vom Preis-Leistung her halt unschlagbar zur Zeit.

Wenn er da ist stell ich mal 1-2 Bilder rein.

Funkadelic
11.05.2010, 09:25
a4, passat, neue jetta, auch zu groß? seat leon? bei dem budget hätte ich innerhalb von 2 wochen 10 autos gefunden die mir gefallen :D

ich würd sagen ich kann als frauenversteher durchgehen 8)

silver-coupe
11.05.2010, 10:11
Funkadelic, hätte ich wohl besser auf dich gehört. ;-)


ich muss ja ehrlich zugeben, da mein persönlicher Favoritt der Astra J als Sport oder Cosmo war ich evtl. nicht ganz neutral in der Beratung war, auch was den A3 und den 1er BMW angeht.

Leider gibts den Astra noch net so lange und der Leon ist neuwertig und für das Geld!?

Funkadelic
11.05.2010, 10:32
also rein optisch würd ich den leon dem bmw und audi auch vorziehen. bmw und audi sieht man halt andauernd, ob ich der 1er bzw a3 ausführung oder halt die größeren modelle. welche farbe wird er denn eigentlich haben?

silver-coupe
11.05.2010, 10:55
Schwarz. Weiße findest bei uns in der Gegend net so. nur 2 ganz neue die aber mit über 20.000€ übern Budged liegen.

Es gäbe mit Sicherheit auch weiße Leon als Jahreswagen in der Sportausstattung aber dann müsst se weiter weg fahren und da gibt sie das Geld dann doch lieber bei uns in der Region aus. Immerhin ist sie mit ihrem bisherigen Seat-Haus sehr zufrieden wenn mal was war.


Ich habe mal nachgeschaut.
Der ist genau EZ 06.2009 mit ca. 26.000km
Sport mit Klimaautomatik und 17 Zoll Alus in Schwarz.

Neu dürfte der so um die 22.000€ - 23.000€ gekostet haben und ist jetzt für 15.000€ zu haben.

Der Preis passt doch oder?

Funkadelic
11.05.2010, 11:20
spricht nix gegen würd ich mal sagen. und schwarz is doch auch ne schöne farbe ;)

Thony
11.05.2010, 11:32
hm ich wüsste jetzt nicht ob ich mit dem 1,4er und 92kW glücklich werden könnte. ist ein ziemlich großes auto und meine begegnung mit dieser luftpumpe habe ich ja hier schon geschildert.... der 1.8er würde sich sicher harmonischer fahren

silver-coupe
11.05.2010, 11:36
für mich wäre auch der 1,8er TSI min.

Aber Du musst Dir mal überlegen dass meine ´Schwester vorher einen Ibiza mit 75PS bewegte und immer meinte dass dieser schnell genug ist.

Da ist der 1,4er TSI mit 125 PS im Leon defenitiev eine Steigerung.

Thony
11.05.2010, 11:46
betrachte das Leistung/gewichts-verhältnis und du wirst merken, dass es auf's gleiche rauskommt ;) von stiegerung kann da keine rede sein....

bsp:
Corsa B 1.4 44kW bei 820kg => 18,6kg/kW
Corsa C 1.2 TP 59kW bei 1090kg => 18,5kg/kW

und ich denke beim ibiza und leon wird es ähnlich ausfallen.

silver-coupe
11.05.2010, 11:54
Dann rechnen wir mal.

Ibiza Typ 6L 1,4l
1.150kg bei 75PS sind = 15,33kg/PS
1.150kg bei 125NM sind = 9,2KG/NM
Topspeed eingetragen mit 173km/h

Leon Typ 1P mit 1,4TSI
1.320kg bei 125PS sind = 10,56kg/PS
1.320kg bei 200NM sind = 6,6kg/NM
Topspeed eingetragen mit 197km/h


Ich denk schon dass das spürbar bessere Fahrleistungen sind.

Thony
11.05.2010, 12:22
wow hätte nicht gedacht, dass den ibiza so ein schwerer bock ist. hätte den höchstens auf ne tonne geschätzt und den leon dicke nochmal 100kg schwerer

silver-coupe
11.05.2010, 17:00
den Iviza 6L kannst halt net mit nem corsa B vergleichen.
Der war ja erst 4 Jahre alt und die kleinwagen sind seither schon ziemlich schwer geworden.

Und der Leon ist ja kein Astra J und fettleibig.

:wink:

Die Fahrleistungen im Leon mit den kleinen 1,4 TSI würd ich mit dem Z18XE bzw X20XEV im G CC vergleichen

Thony
11.05.2010, 17:44
das war ja nur ein rechenbeispiel, weil ich die zahlen im kopf hatte, wegen den autos meiner mutter ;)
aber das ein poploiger ibiza so viel in die waagschale wirft wie mein G hätte ich nicht gedacht....

silver-coupe
12.05.2010, 09:57
LAut Papiere schon.
Der aktuelle Corsa wiegt ja auch 1,1 - 1,2 T.

X18XE1-Z147
12.05.2010, 10:33
LAut Papiere schon.
Der aktuelle Corsa wiegt ja auch 1,1 - 1,2 T.

Ist ja auch nicht mehr viel kürzer als der G ;)

Ich hab hier grad die Daten von nem Corsa Color Edition mit 1.4L und 100PS --> 1140KG.

Bei 3,99m Fahrzeuglänge... Der G hat glaub ich 4,10m oder 4,11m

Thony
12.05.2010, 11:37
4,11m ich dachte eingentlich immer der wär noch 10cm länger :(

Sha1d
12.05.2010, 11:53
dachte ich auch

silver-coupe
17.05.2010, 16:28
Tach Leute,

So der LEON steht noch net ganz in der Garage und ich bin schon am schauen was mal stylisch verbessern kann.

Wir haben uns drauf geeinigt dass Sie ein paar Rückleuchten zum Geburtstag bekommt weil Ihr die Originalen auch net so gefallen.

Ich habe im Netz leider nur bisher die Dectane-Rückleuchten in LED Technik gefunden für 250€ - 300€

Die sehen zwar ganz gut aus aber als Geb. Geschenk für meine Schwester bissel zu teuer.
Hat einer noch nen anderen Hersteller im Kopf für Rückleuchten.
Füden den LEON vor 2005 gibts viele aber ab 2005 wird rar.

silver-coupe
09.05.2011, 12:00
Hallo Leute,
wollte mal ein kleines Update zum Leon meiner Schwester geben, evtl. für den ein oder anderen ja interessant.
nach einem Jahr und ca. 20.000km

Motor:
also der 1,4TSI mit 125PS ist echt ein super Motor. zieht ordentlich mit einem Verbauch von 7-8l in der Stadt auch relatiev sparsam. Wir können über den kleinen TSI wirklich nichts negatieves sagen bisher.

Karosse:
der schwarze lack ist sehr empfindlich und kratzer bekommt man mit einer Politur nur schwer raus.
auch im Innenraum knartzt es bereits an der ein und anderen Stelle. Da merkt man schon wo der "günstige" preis her kommt.

tree-snake
10.05.2011, 01:11
der schwarze lack ist sehr empfindlich und kratzer bekommt man mit einer Politur nur schwer raus

Irgendwie ein Widerspruch, entweder der Lack ist sehr weich dann gibts schnell die kleinen Hologramme/Kratzer, die bekommt man dann aber dafür relativ leicht wieder raus.

VW Lacke sind aber eher sehr hart da passt dann das zweite dass man sie nur schwer rausbekommt wenn mal welche drin sind.

silver-coupe
10.05.2011, 09:57
schwarze Lacke sind grundsätzlich sehr empfindllich. ;-)

Im Vergleich zu silber z.B.:

Hab mich da etwas falsch ausgedrückt.

Domgastuhu
16.06.2011, 01:15
Schwarz ist nicht empfindlicher, man sieht nur besser, wenn Kratzer drin sind ;-)

tasty
05.07.2011, 08:19
was ist mal mit fotooos? :)
finde den Leon auch total geil grade als cupra hat er was finde ich :P

silver-coupe
26.07.2011, 10:26
öhhhm mal schauen. Wenn ich wieder mal bei meiner Schwetser bin frag ich ob ich ein Foto von Ihrem LEON hier einstellen darf.

arubi11
31.07.2011, 16:47
also ich würde eher zum 1er BMW hin gehen,weil der sieht besser aus,wenn man dann noch ein schwarzen mit m-paket bekommt oder shadow-line,dann sieht das allemal besser wie ein A3 aus.
und ausserdem sieht man diese A3 an jeder ecke,was ja auch nix anderes wie ein golf ist nur in anderem kleid für mehr geld.
lg heiko