PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bösariges Rasseln vom Temperatur-regler



meinereiner
11.11.2003, 15:07
Hallo Freunde des "G",

ich hab schon wieder ein Problem....

wenn ich den Temperaturregler von kalt auf warm drehe, geht vorn im Lüfterbereich ein bösartiges Klappern los. Als Verursacher hab ich ein elektrisches Stellglied ausgemacht, daß offensichtlich das warme Kühlwasser in den Wärmetauscher läßt/sperrt. Es rasselt nur, wenn es aufgeht (findet offensichtlich keinen Endschalter), bei Reglerstellung auf kalt hört man nur ein kurzes leises Summen (ventil schließt wahrscheinlich). Das eigentliche Problem ist, daß ich an das Teil nicht rankomme, oder zumindest stell ich mich zu blöd an. Das Ventil sitzt genau zwischen Wärmetauser und Chassis-Blech vom Motorraum. Ich hab die Befürchtung, daß man den gesamten Wärmetauscher ausbauen muß (Kühlwasser ablassen/absaugen etc.). Außerdem krieg ich die untere Plastikabdeckung von dem Wärmetauserkasten nicht raus, die is irgendwie am Blech fest ?!?!

Giebt es eine Möglichkeit, das Ventil auszuwechseln ohne Ausbau des Wärmetauschers?
Wie geht die Blöde untere Plastikwanne ab?

Dank für eure Hilfe

Meinereiner

OpelAstra
11.11.2003, 15:34
Also das gleiche habe ich auch, dann ist mein Motor von der Lüftung kaput gegangen und ich hoffe mein Auto ist morgen wider ganz.

meinereiner
12.11.2003, 10:01
Wieso geht der Motor von der Lüftung kaputt, wenn das Ventil streikt???

Ach so, vergaß ich zu erwähnen:
Heizung ist von Behr mit Klimaanlage. BJ98.

Schreib doch mal bitte, was gewechselt wurde / was es gekostet hat.

Dank und Gruß
meinereiner

OpelAstra
12.11.2003, 12:37
bekomme meinen Wargen heute wider dann kann ich dir sagen ob das geräusch auch dann weg ist und was es gekostet hat.
Habe auch ne Klima.

OpelAstra
14.11.2003, 07:44
also bei mir hat der Motor weil der Kaput war, die öffnungs und schließ Klappe für die Lüftung abgerissen

dubdab
30.11.2003, 10:20
Hallo Meinereiner,
das gleiche Problem habe ich jetzt auch.
Weißt Du inzwischen eine Lösung??
Das Gräusch nervt gewaltig und vor allem habe ich Angst, daß noch mehr kaputt gehen kann.

OpelAstra
30.11.2003, 12:43
HY also ich hatte das auch danach ist dann mein Lüftungmotor kaput gegangen und hat nicht mehr aufgehört sich zu drehen. Dann hatt der motor noch die klappe zerissen. Also neu klappe neuer Motor und jetzt ist alles wider ganz (bei mir).

dubdab
30.11.2003, 16:05
Wie teuer war der Spass?

OpelAstra
30.11.2003, 19:11
kein ahnung habe ich nicht bezahl, muß mal meinen Vater fragen wenn die rechnung kommt die teile so ca. 100€. Vielleicht hast ja glück und bei dir ist es was anders