PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Astra OPC - geht hier ein Umbau auf Erdgas ?



Monster1975
28.08.2008, 07:58
Hallo Mitglieder,

ich plane mir als nächstes Auto einen Opel Astra OPC zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser auf Erdgas umgebaut werden kann. Auf verschiedenen Seiten habe ich Infos gefunden, dass ansich jeder benziner umgebaut werden könne. Es dürfe nur kein Direkteinspritzer sein.

Hat da jemand eine Info für mich ? Oder evtl. selbst einen OPC incl. Umbau und kann mir eine gute Werkstatt empfehlen, die den Umbau vornimmt.

Mfg,
Monster1975

BluesMan
28.08.2008, 09:14
Moin,

nur der Vollständigkeit halber:
Wenn überhaupt, dann wird nur ein Umbau auf sog. "Autogas" (LPG/Propan) in Frage kommen. Erdgas muß in Druckgasflaschen gespeichert werden (--> Aufwand, Platzbedarf!) und wird nur von vornherein ab Werk verbaut. LPG dagegen wird verflüssigt gespeichert, ähnlich wie z.B. "Campinggas". Meistens in einem Tank in der Reserveradmulde.

Ich meine hier auch gelesen zu haben, daß schon der eine oder andere seinen Turbo auf LPG umgebaut hat, es müßte also möglich sein. Frag doch mal unverbindlich bei einem Umrüster nach.

Gruß,
8) BluesMan

Blueshift
28.08.2008, 09:24
Welchen OPC meinst du?

I oder II oder III

letzte chance vorbei.. :-)

Matthi
28.08.2008, 10:51
wenn gas dann lpg!!erdgass is kacke,schon alleine wegen den sehr hohen umrüstungskosten,dem raumverlust und der sehr geringen reichweite (meist so um 300km)

habe meinen opc II auf lpg umrüsten lassen.läuft bis jetzt ohne probleme.
die opc motoren sind eher unkritisch beim gasumbau und dürften das abkönnen da die ventile gehärtet sind bzw. die auslassventile in natrium gekühlt werden.

greetz

X18XE1-Z147
28.08.2008, 11:07
BluesMan,

Erdgas nachrüsten ist auch nachträglich möglich, gibts nicht nur ab Werk.
Da ich selber sone Erdgasschlurre fahre, kann ich dir auch nur sagen nimm Autogas, Preislich kommts ungefähr auf das selber hinaus (Erdgasumbau teurer, Erdgas teurer, aber ne Ecke weniger Verbrauch, Autogas is beim umbau günstig und beim tanken, allerdings haste nen mehrverbrauch)

was mich noch mehr als die geringe Reichweite (wobei wenn du H-Gas bekommst geht es noch mit der Reichweite, dann sind auch über 400km drin) stört is das magere Tankstellennetz, Autogas hat rund 5 x soviel Tankstellen

BluesMan
28.08.2008, 11:51
BluesMan,

Erdgas nachrüsten ist auch nachträglich möglich, gibts nicht nur ab Werk.
Da ich selber sone Erdgasschlurre fahre, kann ich dir auch nur sagen nimm Autogas, Preislich kommts ungefähr auf das selber hinaus (Erdgasumbau teurer, Erdgas teurer, aber ne Ecke weniger Verbrauch, Autogas is beim umbau günstig und beim tanken, allerdings haste nen mehrverbrauch)

Na schön, mag sein. Ich kenne es nur als Werkseinbau, eben weil die Flaschen irgendwo untergebracht werden müssen, und das ist nachträglich vermutlich ein Riesenaufwand.

Ich wollte auch nur sichergehen, daß hier nicht Erdgas und LPG verwechselt werden. Manch einem ist vielleicht nicht klar, daß das zwei verschiedene Dinge sind.

Gruß,
8) BluesMan

Thony
28.08.2008, 13:59
Monster1975, die frage ist ganz eindeutig, welchen OPC du meinst. der mit fön ist unproblematisch und du kannst die motorleistung UND das sparpotenzial von autogas voll ausnutzen.

dagegen beim OPC1 ist das problem, dass du ihn nicht längere zeit bei drehzahlen über 4500 fahren kannst ohne eine motorschaden zu riskieren. und da liegt der hase im pfeffer. bis dahin fährt er sich wie der normale 2,0er erst danach geht er richtig ab.... klar kannst du für kleine drehzahlorgien auch auf benzin schalten, aber dann ist der spareffekt wieder gleich null.....

Racca
29.08.2008, 18:38
Thony, warum ist der spareffikt gleiuch null??? also ich fahre nich jeden morgen mit über 4500 u/min zur arbeit und zurück...das heißt, das man die meiste zeit doch eh sehr ruhig fährt mit seinem auto

Thony
29.08.2008, 19:08
ich meinte das so, dass der spareffetk null ist, wenn man auf benzin schaltet um richtig gas zu geben....

beim turbo ist das anders der hat eben bumms in allen lagen