PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG Umbau auch noch bei 150tkm möglich?



bjoern2412
15.02.2008, 23:39
Hallo zusammen,

hab nen g qp mit 150tkm. Möchte jetzt auf Flüssiggas umrüsten.

Ist es noch bei 150tkm möglich?

jährl. km-Leistung 40000km

Danke für Eure Antworten

Gruß
Björn

bluedevil
15.02.2008, 23:49
möglich ist es in den meisten fällen immer aber sinnvoll ? wie lange willst du denn das auto noch fahren ? wo befindet sich die nächste tankstelle ? wieviel kostet der umbau ? bei einen benziner mit 150 tkm können schon mal verschleißteile kaputt gehen,

G-Sebo
18.02.2008, 15:07
Meiner hat 125.000km drauf.
is des schon zu viel? Kann es da Probleme geben?
WErd ihn noch min 4,5Jahre behalten (wenn ers mitmacht) da ich solang noch brauch bis ich fertig bin mit studieren.

MfG

anonym
18.02.2008, 15:48
habe meinen bei 125tkm umrüsten lassen. bisher ohne große probs, läuft derzeitig super. (wurde einmal wegen leichtem magerlauf nachgestellt beim umrüster)
Ich habe auch vor den bis mind. 250000km zu fahren. dannach wird er verkauft; man sollte auch die wertsteigerung bei der amortisation berücksichtigen.

bei 40tkm würde ich sofort umrüsten, wenn du gut bist haste das in 1jahr wieder reingefahren.

Astra-BO
18.02.2008, 17:44
Hab meinen bei 138tKM umgerüstet und bin jetzt bei 185tKM angekommen. Wenn du deinen Motor gut gepflegt hast und weiterhin gut mit ihm umgehen wirst, dann lohnt sich auch bei 150000km immer noch ein Umrüsten. Im Schnitt wirst du spätestens nach 40tkm schon im Plus fahren. Und bei deiner jährlichen Km-fahrleistung sollte das schnell gehen. Fahre übrigens den gleichen Motor und bis jetzt haben sich meine Probleme in Grenzen gehalten. Anlage musste einmal nachjustiert werden. Mehr aber auch nicht. Die restlichen Probleme lagen am Motor. (Thermostat, offener Luftfilter und AGR) Und der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen minimal 9l bis max. 12l. Im schnitt fahr ich ihn zwischen 10 und 11 und bin vollkommen zufrieden. Ich kann es jeden nur Raten umzurüsten. Man spart eine Menge Geld und ärgert sich nicht mehr über die Benzinpreise an den Zapfsäulen.

Gruß Artur

A81Raser
18.02.2008, 20:19
Umrüsten is gar kein Problem, des hat mit der Laufleistung nix zu tun. Die andere Frage is halt, wie lange du ihn wie schon gesagt wurde noch fahren willst. Du fährst je nach Fahrweise und EInbaukosten ab 30tkm bis 40tkm im Plus, wenn du ihn solange noch fahren willst, dann würde ich gleich umrüsten. Schau aber, dass du ne gute Anlage nimmst und dafür lieber den einen oder andern Euro mehr dafür liegen lässt, da die billigen Lovatoanlagen gerne viele Probleme machen. Ich persönlich bin ein Fan von den Anlagen geworden, die Irmscher verscherbelt, die sind net schlecht.

bjoern2412
20.02.2008, 21:04
Wollte ihn solange fahren bis er kaputt geht. Naja so 4-5 Jahre auf jedenfall noch.

Ich habe schon ein bischen hier im Forum nachgeschaut und ich denke ich werde eine Prins VSI Anlage einbauen lassen. Weiß halt nur noch nicht wo. In Essen nicht einer knapp 2000,- dafür - der Opel Händler nimmt 2500,-.

Beide haben die Prins VSI - frage mich nur wo da der Unterschied liegt.

Zu meinem Motor:
Habe ihn gehütet und gepflegt und alle 15000km einen Ölwechsel gemacht.

@Astra-BO
Ich glaube mein AGR ist auch platt seitdem ich es zu gemacht hatte. Nehme ich nämlich die Platte wieder raus, läuft mein Motor total unruhig, so Leerlaufschwankungen um die 300-400U/min. Tue ich es wieder zu machen - ist alles paletti.

A81Raser
20.02.2008, 22:08
Ganz einfach, an den Arbeitssätzen, die sind bei freien Werkstätten immer geringer als beim FOH, da ne freie net so viele Unkosten hat. Und der EInbau sind halt einige AW, dauert schließlich 1 1/2 Tage.

G-Sebo
21.02.2008, 08:18
Is ein Preis von ca 2300€ (is noch net verhandelt ;-)) in Ordnung.
Die Gutschten sind dabei und für die Dauer des einbaus gibts n Leihwagen.
Der Preis is übrigens vom Foh und er verbaut Prins Anlagen

MFG

Thony
21.02.2008, 12:22
der preis ist ok. ist da schon die erste tankfüllung mit drin?

G-Sebo
21.02.2008, 17:48
weiß net..wird aber mit rausgeholt...von dem hab ich mei auto, meine mutter ihr cab und sowieso die halbe sippschafft ne karre...muss nur ma mit el cheffe persönlich reden, hab den noch net erwischt ;-)

MfG

p0mz0r
21.02.2008, 19:15
Ich hab bei meinem Fritzen 1800 bezahlt, normal nimmt der glaube 2100€ inkl. Gutachten von der Dekra.. Leihwagen brauchte ich net, hams mir von einem Tag auf den anderen umgerüstet und 20l Gas eingefüllt..
Ist also meiner Meinung nach noch Verhandlungsspielraum ;)

G-Sebo
23.02.2008, 20:31
hab heut ma mit el cheffe persönlich gesprochen...jetzt simmer scho bei 2100 :-)

istat_gb
23.02.2008, 22:41
also, chi hab es bei 134tKm machen lassen und bereuhe es bis jetzt noch nicht! :-) hab jetzt 200.000 KM auf der Uhr

bjoern2412
25.02.2008, 13:22
Ich glaub ich werds bei www.autogas-king.de dann doch machen lassen.

Weiß nur noch nicht ob Prins (manuell vollsequentiell) oder STEG 300 (automatisch vollsequentiell)

torsten99
18.03.2008, 19:40
Hallo,

habe meinen bei 129tsd km umrüsten lassen. jetzt steht der Km zähler bei 201500. Verbrauch liegt bei 8-9 l Landstrasse, 9-11 l BAB

G-Driver
18.03.2008, 22:06
also ich habe letzte woche nen volvo mit sage und schreibe 295000 km auf der uhr umgerüstet^^ also auch bei höheren laufleistungen gar kein problem.wichtig ist nur alle 30.000 lm kerzen wechseln und dann auch den gasfilter udn das ding läuft wie n uhrwerk...

mfg

G-Sebo
26.03.2008, 07:48
hab noch ma ne frage...
was is denn besser ne Prins anlage oder ne (jetzt weiß ich den namen nix mehr genau) irgenswas mit b am anfang...

falls es jemand weiß was ich mein, welche von den zwei kostet mehr und wenn wieviel

danke schon mal

MfG

anonym
26.03.2008, 10:21
du meinst sicherlich ne Prins oder ne BRC.

beide sind gut, die prins kostet ein wenig mehr. sie gilt aber als der "mercedes" unter den anlagen und soll sehr robust sein. Ich kann das nur bestätigen, denn so eine habe ich verbauen lassen. Über die BRC kann ich auch nix schlechtes sagen, n Kumpel fährt die in nem Skoda. Er ist auch ganz zufrieden, ich denke man kann beide nehmen. Aber zu bedenken ist noch das die BRC ne italienische Anlage is. :wink:

G-Sebo
26.03.2008, 14:48
ja glaub brc wars...
scho ma gut zu wissen dass die brc weniger kostet, net dass er mir die fürs selbe andren will ;-)

ich tendier aber zur prins, irgendwie hört man über die des beste find ich

MfG

soistdass
31.03.2008, 20:47
Ich denke es lohnt sich wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest! Ich habe mit 128tkm umgerüstet und nun hat er 165tkm runter, bisher keine Probleme. Habe ein BRC Venturi Anlage verbaut.

G-Sebo
01.04.2008, 10:17
nu isses sowieso zu spät, auftrag is erteilt. Ich nehm ne Prins anlage.
Denke schon dass sich des lohnt, fahr jeden Tag knapp 30km zur Uni und des noch ne Zeit lang...wenn die kiste jetzt vorher verreckt bin ich angepisst :-)

MfG

Thony
01.04.2008, 11:10
G-Sebo, dann muss dir halt jem reinfahren, dann bekommst wenigstens einen teil von der versicherung. und zur not kannst die anlage ja auch in deinen nächsten übernehmen :-)

G-Sebo
01.04.2008, 13:52
ich hoff ma net dass mir einer drauf fährt...bis jetzt bin ich von allem verschont geblieben :-)

MfG

Thony
01.04.2008, 15:16
ich drück dir die daumen, dass es so weitergeht :) hoffe das auch für meinen. der bekommt ja nächste woche seine gasanlage :)

Anonym
01.04.2008, 20:49
Was mich interessiert wo wird der einfüllstutzen eingebaut
hab bis jetzt nur bilder gesehen wo der am hinteren kotflügel angebracht worden ist weil die verankerungsmöglichkeiten hinterm tankdeckel nicht ausreichend ist, das man gefahr läuft des teil abzubrechen.

Thony
02.04.2008, 11:11
also ich kenn mindestens 2 foren user die den tankstutzen hinter der tankklappe haben. sieht einfach mal besser aus. und bald kenn ich drei. meiner kommt da nämlich auch hin

blurboy
02.04.2008, 11:15
ich hab mal vor 3JAhren mit 85-90Tkm bei meheren Firmen nachgefragt und bekamm die antwort, das sie das bei "solchen alten Motren und hoher Laufleistung" nicht machen. Aber da war der ganze umbaukram ja fast noch in den Kinderschuhen und traute sich evtl. keine da dann noch Garantie drauf zu geben.

Thony
02.04.2008, 11:20
kinderschuhe vor 3 jahren? weißt du wie lange es schon autogasumbauten gibt? da sind wir noch mit der trommel um den christbaum gerannt :wink:

die gleiche antwort hab ich auch letztens von nem OH bekommen. nur fahrzeuge bis 5 jahre und max 80tkm. schwachsinn..... wahrscheinlich weil sonst die olle landirenzo von irmscher nicht passt

G-Sebo
02.04.2008, 11:25
also ich kenn mindestens 2 foren user die den tankstutzen hinter der tankklappe haben. sieht einfach mal besser aus. und bald kenn ich drei. meiner kommt da nämlich auch hin

4 :-)
will mein da auch hinhaben
btw.: hab ma was gehört dass die den nix mehr an die Stosi machen dürfen?! Stimmt des?
Viel glück mit deiner Kiste ;-)

MfG

blurboy
02.04.2008, 11:25
Naja aber vor 3Jahren mußtest die Umbaufimen noch akribisch suchen (zumindest hier) und nun geht das bei fast jeder Werkstaat!

Thony
02.04.2008, 16:42
G-Sebo, danke :)

ja das ist richtig. müssen unbewegliche teile, wie z.b. die seitenwand oder hinder der tankklappe sein. das kostet mich zwar ne fuffi extra, aber ich hab ihm gesagt, dass wenn er den stutzen in die seitenwand baut, er den kram wieder rausreißen kann und ich wo anders hingehe, der mir den hinter die klappe baut *fg*

blurboy, das stimmt. da war der sprit noch nicht teuer genug, dass sich genug leute dafür interessiert hätten. ich musste jetzt von der bestellung bis zum einbau 6 wochen auf freie werkstattkapazität warten und die machen zu 80% nur autogasumbauten...

bjoern2412
18.04.2008, 11:57
Kennt jmd. die Anlage ??

Vialle LPi Kit für 4 Zylinder
Radmuldentank ca. 55 Liter (größer/kleiner nach Absprache)
GSP + Gutachten + TÜV Abnahme
20 Liter Autogas für Probe- u. Einstellungsfahrten
kostenloser Ersatzwagen für die Zeit der Umrüstung
2 Jahre Herstellergarantie auf alle Komponenten der Gasanlage
Vialle LPI Reifentasche / Kompressorkit / Dokumentenmappe

Thony
18.04.2008, 13:01
ist ne flüssig einspritzende anlage. wird recht selten verbaut, weil's sehr aufwendig ist und die anlage schon ziemlich teuer ist. ist aber der highend anlagentyp.

was soll das denn kosten?

bjoern2412
18.04.2008, 13:52
2,7tsd€ mit allem drum und dran

G-Sebo
18.04.2008, 23:01
taugen die neuen anlagen eigentlich was, oder haben die noch ein wenig kinderkrankheiten?

anonym
19.04.2008, 13:23
also die vialle hat einen sehr sehr guten ruf. Für 2,7k€ würd ich zuschlagen. Bei denen hast du einfach mal den Vorteil direkt auf Gas starten zu können, bzw. keine Warmlaufphase zu benötigen. Außerdem ist die Zylinderinnenkühlung besser und du hast auch n wenig mehr "bums" als ne Verdampferanlage. Wenns damals als ich umgerüstet habe schon die vialle gegeben hätte, würde ich die jetzt durch die gegend fahren.

Aber damals gabs nur die icom, welche mit großen pumpenproblemen zu kämpfen hatten/haben. Musst halt wissen was dir wichtiger ist: günstiger preis (z.B. Prins für 2000€; auch sehr gut aber verdampfer!) vs. überlegeneres Konzept. :wink: