PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette rasselt!!



Rotkreuzler
16.10.2003, 06:27
Als ich gestern Nachmittag mein Auto von der Straße in die Einfahrt gefahren habe, musste ich feststellen, das irgendwas komisch am Motor rasselt. Ich direkt zum freundlichen um die Ecke(naja 4 KM) und der meinte das irgendwas mit der Steuerkette nicht stimmen würde. Am Montag geht er in die Werkstatt. Bin mal gespannt was das wieder ist. Oh man, wenn das jetzt so anfängt wie beim alten G von mir, das ich nach der ersten Inspektion nur noch sch.. mit dem Motor habe, dann habe ich den Wagen nicht mehr lang! Aber erst mal abwarten. Hatte jemand das Problem mit der Steuerkette auch schon mal?

Posty
16.10.2003, 18:07
Hi , also folgendermaßen die Simplexkette wird in zwei Plastiklaufschienen geführt , genau daneben ist die WaPu , wenn dieser automatische Kettenspanner nicht mehr richtig spannt , schleift das dadrann und macht diese unschönen geräusche. Fahre zwar nen B Corsa 1 Liter 12V , ist aber genau der gleiche aufbau wie beim Z22SE. Falls diese Kette wirklich gewechselt werden muss , sowie die Laufschienen und der Kettenspanner dann kostets zumindest bei dem 1 Liter rund 600 eur und etwas mehr , da bei dir wohl der Material und anderer Aufwand größer ist auch dementsprechend teurer.

Zwar ist das nicht bei jedem motor so , da so eine SimPlex Kette halt den vorteil hat sie muss NORMALERWEISE nie gewechselt werden , da sie sich halt nich abnutzen tut. Aber manche haben nun mal das pech. Achso laut Opel ist diese Kette übrigends Wartungsfrei, was natürlich nicht heisst das sie nicht in arsch geht , wie in diesem Fall........

Greetz Posty

Rotkreuzler
16.10.2003, 20:15
Mit den Kosten das interessiert mich nicht, ist ein Garantiefall

xetra2001
16.10.2003, 20:31
Hatte das gleiche Problem war Garantiefall, nach einem halben Jahr und 15000km. Fing auch mit leichtem rasseln an und wurde immer stärker. Einfach hinfahren und machen lassen, müsste auf jeden Fall Garantie sein.

Meister
16.10.2003, 22:39
Hey
wende Dich an deinen Händler der kann Dir weiter helfen da gibst was. :wink:

Rotkreuzler
17.10.2003, 06:13
Hey
wende Dich an deinen Händler der kann Dir weiter helfen da gibst was. :wink:


Wie soll ich diese Aussage deuten?? Wie du oben lesen kannst, geht mein Auto am Montag in die Werkstatt! Ich wollte hier lediglich mal höhren ob das schonmal jemand hier hatte!

Meister
17.10.2003, 13:48
Also ich kann eine ganze Menge sagen darf ich aber nicht.
Aber wenn die Steuerkette geräusche macht wird der Fehler auch behoben werden.
Gruss

Artlost
17.10.2003, 14:48
Also ich kann eine ganze Menge sagen darf ich aber nicht.

Das ist aber doof! Warum kannst du 'ne Menge sagen, darfst es aber nicht? Dass Opel bei manchen Sachen teilweise nicht ganz perfekte Verarbeitungen hervorbringt, ist uns ja bekannt. Unterliegst du der Schweigepflicht, weil du der Psychologe von 'nem Händler bist, oder was?
Wenn du was nicht sagen darfst, dann brauchst du auch gar nicht erst erwähnen, dass du da was weist, denn damit hilfst du keinem weiter, nicht mal dir selbst.

ACHTUNG: Dieser Beitrag soll keinen persönlichen Angriff darstellen.

Rotkreuzler
17.10.2003, 14:54
Habe ihm deswegen auch schon eine PN geschickt

Hardwarekiller
18.10.2003, 05:02
Bitte hier mal lesen
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=2984&postdays=0&postorder=asc&highlight=steuerkette&start=0
Ich hab dazu auch EINIGES geschrieben.
Wohl dem der einen Zahnriemen hat, preiswert schnell gewechselt und man hat ruhe.
Der Kettenwechsel ist SEHR aufwendig

@Meister

Wie, du darfst net mehr sagen, sag doch was los ist !

Oder soll ich das machen ?

Michael

Meister
18.10.2003, 18:59
Ich hatte Dir eine Nachricht geschrieben.
Gruß
@Artlost
ich glaube ich habe Hardwarekiller etwas weitergeholfen.

meisterS
22.10.2003, 22:53
Tja die Simplexketten, beim C30SE Motor sind sie damals schon gerissen und es hat auch schon Z22SE mit gerissenen Ketten gegeben.
Aber keine Panik, der Wechsel der Kette geht auf Garantie bzw Kulanz.

@ Rotkreuzler
Welche Motornummer hat Dein Astra??
Ab einer bestimmten Motornummer wurden verbesstere Ketten,Schienen und Beöler eingebaut.

VanHelsing
26.08.2004, 20:15
Wie kann ich feststellen ob meine steuerkette nicht in ordnung ist??
Macht es in stand geräusche oder wie merke ich es??
edit: Welche baujahre haben das problem??

Rotkreuzler
27.08.2004, 06:39
Am besten hörst du es im Stand. Also wenn deine Steuerkette kaputt ist, das ist es nicht zu überhören.