PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere Leseleuchte!



tfeger
10.10.2003, 18:10
Hi Leutz!
Also hab mir jetzt für hinten Griffe mit Leseleuchte besorgt und die Hoffnung gehabt das da schon Kabel liegen! Aber naja das war net so. Jetzt die Frage wo muß ich lang um irgendwo einen Anschluß für die Funzeln zu finden? Oder wo könnte Opel die Kabel noch versteckt haben?

TheAstraDriver
10.10.2003, 21:58
beim 3-Türer sind da standart keine Leuchten hinten vorgesehen(erst bei den neuen Modellen gibts die Teile als Zubehör), also liegen da auch keine Kabel...hab bei mir die LAmpen aber auch nachgerüstet, du brauchst 3 Kabel:
plus
masse
geschaltete masse über tks oder mut

hab das folgendermassen gelöst:
Dachhimmel an den Seiten runterziehen, KAbel nach vorne zur A-Säule, dann rüber zur vorderen Innenleuchte und da dann plus mitm roten KAbel verbunden, Masse hab ich vom Dach geholt und geschaltetets Plus an das Kabel, was zum MUT geht dran...so haste normale Leseleuchten nur eben mit der Besonderheit, dass die ned ausgehen, wenn die Tür zu ist, sondern mit der vorderen Leuchte aus und an dimmen...

achja: mach mal nen Pic von den Griffen mit den Leuchten, mein Freundlicher hat gesagt, die Griffe vom 5-Türer passen ned, hab dann nur die Leuchten einzeln gekauft und die Teile selber eingepasst, sieht voll nach "ab Werk" aus *hehe* :) :lol: :wink:

tfeger
11.10.2003, 10:34
nah schauen wir mal. Nur an das Kabel in der Innenleuchte komm ich nicht mehr! Weil ich meine Leuchte festkleben mußte *gg*. Nah gut also wieder Kabel ziehen dabei bin ich gerade fertig!

TheAstraDriver
11.10.2003, 12:47
bau einfach die Sonnenblenden ab, dan kannste den Dachhimmel vorne runterziehen und kommst wieder problemlos an die Kabel ran

tfeger
11.10.2003, 20:00
aber nur über Stromdieb weil ich habe die Kabel fest gemacht und isoliert. Habe zu gut gearbeitet! *gg* Werd morgen mal ran! Hast du mal Pics von deinen?

TheAstraDriver
12.10.2003, 09:23
jepp, hier sind Pics vom eingebauten Zustand:

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Innenleuchte/Dscf0123.jpg

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Innenleuchte/Dscf0124.jpg

sind leider nen bisschen verwackelt aber man kanns erkennen...

tfeger
12.10.2003, 12:23
Also es passt auch die vom 5Türer! Ich hab nur ein Prob und zwar habe ich gerade das TEil montirt und dieser Eisenhalter verschwand in meiner hinteren Säule wie komm ich da dran? Und wo? So ein dreck. Mal was schnell machen und schon geht es schief!

tfeger
12.10.2003, 19:09
Ich bekomme die fuck Kabel nicht verlegt!

TheAstraDriver
13.10.2003, 18:14
hab dir icq geschickt, les mal, das sollte weiterhelfen...
wenn ned, dann meld dich einfach nochmal....

tfeger
13.10.2003, 20:36
Wie bekomm ich den den Fahrergriff raus? Habe da mit 2 Schrauben das Brillenfach dran gemacht! Opti währe ne Anleitung mit pics*gg*!
Ansonsten kannst du mir ja helfen wenn du in Essen bist *gg*! Will dann eh mal dein Auto sehen!

AstrafreaX
15.10.2003, 11:29
Geht die Lampe auch während der Fahrt einzuschalten? Was ist das MUT?

tfeger
15.10.2003, 12:20
MUT ist der Multitimer der alles! im Astra steuert! Ja wenn man hinten sitzt kannst du die anmachen wenn du die von vorne einschalten willst mußt du Kabel ziehen! Um die z.B. mit der vorderen Innenleuchte zu verbinden oder über nen Schalter zu schalten. Qo kommst du her? Ergönz mal Profil bin immer gespannt ob jemand aus meiner Ecke kommt!

Basic
23.10.2003, 22:13
hab dann nur die Leuchten einzeln gekauft und die Teile selber eingepasst, sieht voll nach "ab Werk" aus *hehe* :) :lol: :wink:

Wenn das aussieht wie original hast du noch nie echte gesehen oder träumst grad wieder. :wink:

TheAstraDriver
25.10.2003, 19:26
hab dann nur die Leuchten einzeln gekauft und die Teile selber eingepasst, sieht voll nach "ab Werk" aus *hehe* :) :lol: :wink:

Wenn das aussieht wie original hast du noch nie echte gesehen oder träumst grad wieder. :wink:

deine Dummen kommentare kannst stecken lassen....hoffe das is klar mann, das interessiert mich ned und die meisten anderen wahrscheinlich auch ned...
sind ned die originalen, hab ja geschrieben, dass es so aussieht....schau du dir mal die Preise an: ne Leuchte kostet 7,xx Euro und nen kompletter Griff mit Leuchte mehr als 20 Euronen....das muss ned sein, weil wern mit nem Drmel umgehen kann, schafft das auch so und abwerk sieht zwar anders aus, aber sonst ists echt top geworden....

und noch was: ich weiß wie echte aussehen, hab die Teile auch inner Hand gehabt beim Freundlichen, aber das is meiner Meinung nach überteuert....deshalb mein Eigenbau...

Basic
25.10.2003, 20:10
abwerk sieht zwar anders aus



sieht voll nach "ab Werk" aus


Na was den nu wiedersprichst dir wieder selber. Du weißt wie die echten aussehen weißt auch das deine nicht so ausehen schreibst aber trotzdem das die wie echt aussehen, schon klar wollte ja nur draufhinweisen konnte ja sein das du es nicht wußtest.

Du drehst es immer so hin wies grad brauchst was mir auch schon sehr oft aufgefallen ist, zum schluß wusstest du das alles natürlich schon oder wolltest es so machen.

Fass dich erstmal an die eigene Nase.

tfeger
25.10.2003, 20:39
@basic mal neh Frage kannst du auch was zum Thema posten? Den ich hab immer noch das Prob das ich die Kabel nicht gezogen bekomme und das mir beim Versuch ein Halter in die C-Säule gefallen ist wo ich noch keine Ahnung habe den da raus zu bekommen! Und den Anschluß an den MUT hab ich auch noch nicht!

Basic
25.10.2003, 21:02
Halter? vergiss ihn neu kaufen kann mir gar nicht vorstellen wo der hin ist :oops: kenn son 3türer nicht von innen

Der Anschluß vom/zum MUT ist der Grau 0,5mm der ist an allen Türkontakte du kannst also an jeden Türkontakt rangehen oder an X1 Pin 66 oder als Grau 0,35mm am DWA/ZV Pin 16 oder X1 29 ist alles dasselbe. Mehr kann ich dir auch nicht helfen.

tfeger
25.10.2003, 21:43
Dank dir es geht also auch zum Thema! Ach ja der verschwand hinten in die Säule und "sinkt" jetzt während der Fahrt!

Basic
25.10.2003, 21:52
Achso war doch aber Thema es geht um Leseleuchten und ich sag die sehen aber nicht ganz so aus wie die Leseleuchten. :heulsuse:

Sinkt oder singt der :wink: ist aus Metall mist wa mußt Beton reinkippen dann ist wieder Ruhe, kann man da nicht irgendwie reinfassen von der Rückleuchte aus oder Seitenklappe gibts sowas da?

tfeger
25.10.2003, 22:01
Sorry singt neh Beton ist nicht so bonze! Und verkleidung hab ich noch keinen Weg gefunden! Ach ja ich hab die Original und seine sehen nicht so anders aus! Ist meine Meinung und günstiger ist das schon! Ich hätte muß gestehen obwohl ich original habe keinen Unterschied erkannt!

sboecker2k3
25.10.2003, 22:02
he he... ich habse ab werk drin... :-)

Basic
25.10.2003, 22:13
Aber jetzt :idea: einen stabilen Faden mit Magnet dran, gibts ja auch mit Loch drin, reinschmeißen vielleicht bleibts dran kleben.
Die ori sind ein Stück in dem Griff versenkt so sieht es so aufgesetzt aus.

tfeger
25.10.2003, 22:21
gut das hätte ich jetzt nicht erkannt! Aber ist die Karosserie nicht magnetisch? Dann machte das ja keinen Sinn

Basic
25.10.2003, 22:39
Stimmt auch wieder :asdf: warum fährt man auch kein Trabi. Aber wenn das Teil erstmal da dran klebt könnte man es auch egal ob irgendwo an der Karosse dranklebend rausbekommen. Oder ein Elektromagnet erstmal ganz runter rutschen lassen dann einschalten.... wird langsam utopisch hier

TheAstraDriver
25.10.2003, 22:57
@Basic:
mir passt das so und schluss, was du davon denkst, is mir egal... :wink:
jetzt aber schluss mit dem Thema, hab kein Bock, mich wegen so PillePalle rumzustreiten...
was du aber zugeben musst: fertige Teile nachrüsten kann jeder, aber selber was bauen, das kann ned jeder....
eins würd mich aber noch interessieren: wo ist dir aufgefallen, dass ich alles so hinbiege wie es mir passt, da hast aber schon was falsch gelesen...

btw: X1 Pin 66 is ned bei jedem G besetzt, Pin 29 schon....

@tfeger:
du willst ja wahrscheinlich den MUT.Kontakt für die Leselampen...wenn ja, dann zweig doch einfach an der Innenleuchte ab, da hast dann auch noch die Dimmfunktion mit dabei, sieht eh besser aus...

Basic
25.10.2003, 23:33
X1 Pin 66 is ned bei jedem G besetzt
ja klar ist Ausstattungsabhängig hab ja nur die möglichen Auffindeorte genannt

Innenleuchte ist auch dasselbe wie der besagte Rest da kommter aber nicht mehr ran sonst würde er nicht fragen.

Is schon klar das du nicht mehr darüber sprechen willst sonst merken andere das endlich auch und das wäre schrecklich für dich.

tfeger
25.10.2003, 23:42
@theastra mach ich auch!
@basic edit deinen letzten Text mal und nehm das Offtopic Müll raus! Eure Differenzen interesieren hier keinen! Es geht um ein Thema und nicht ob jemand gut oder weiß der Hencker was postet! Es geht hier um Leseleuchte und nicht mehr

Zusammenfassung:
Um die Kabel zu verlegen einfach die vorderen Griffe demontieren und Kabel da lang legen! Ob man sich jetzt den Saft von der Innenleuchte holt ist jedem selbst oder vom x1

TheAstraDriver
25.10.2003, 23:45
@theastra mach ich auch!
@basic edit deinen letzten Text mal und nehm das Offtopic Müll raus! Eure Differenzen interesieren hier keinen! Es geht um ein Thema und nicht ob jemand gut oder weiß der Hencker was postet! Es geht hier um Leseleuchte und nicht mehr

Zusammenfassung:
Um die Kabel zu verlegen einfach die vorderen Griffe demontieren und Kabel da lang legen! Ob man sich jetzt den Saft von der Innenleuchte holt ist jedem selbst oder vom x1

jepp, so isses...die Sonnenblenden müssen noch ab, sonst geht der Himmel vorne ned ab...


@Basic:
lass uns ez echt damit aufhören, ich glaub wir wissen jetzt beide, was gemeint ist.... :wink:

maggi001
24.12.2004, 16:30
Hallo zusammen,

ich möchte die hinteren Leseleuchten in meinen Zafi bauen.
Das ich MUT, Masse und Dauerplus benötige weiß ich mittlerweile, aber wo wird welches Kable an der Leuchte angeschlossen?

Sind die Leseleuchten nun alle gleich oder gibt es verschiedene (4 bzw. 5-türig; Astra F bzw. G)?

maggi001

CiC55
24.12.2004, 16:40
Echt kann mal einer nen Anschlussplan reinstellen? Hab meine auch schon hier liegen aber hatte noch keine Zeit sie einzubauen.

Ach und eine Frage nebenbei. Gehen die hinteren Leseleuchten dann mit an wenn ich am Lichschalter das Innenlicht anmache?

xjuhuux
24.12.2004, 17:19
jupp...die hinteren sollten dann eigentlich auch brennen... so ist das jedenfalls bei meinem *versuch mich zu erinnern*

maggi001
27.12.2004, 09:24
Hallo,

kann mir niemand sagen an welchen Stecker welches Kabel angeschlossen wird :confused:

bzw.

ob alle Haltegriffe mit Beleuchtung gleich sind oder ob es unterschiedliche gibt :denk:

maggi001

Adas
23.04.2006, 14:48
tfeger, hast du ihn rausbekommen? Meiner ist heute auch verschwunden :oops:

Kann mir wer bitte die Teilenummer von den MetallClips nennen? Gibts die überhaupt einzeln :oops: :?

Adas
23.04.2006, 21:59
kann mir keiner helfen??

shoot3r
06.07.2007, 23:24
wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen, deshalb hier rein damit ;)

habe vorhin mal bei meinem 3-türer hinten geschaut ob unter den haltegriffen kabel verlegt sind und siehe da, 3 Kabel sind dort vorhanden (Rot, braun und grau).

habe nicht nachgemessen oft saft drauf ist aber müsste ja wenn bis
zu den griffen kabel liegen.
heist das ich könnte jetzt ohne weiteres hinten leuchten anbringen?

wenn ja bräuchte ich ja 2 neue haltegriffe (links+rechts) mit leuchte.
hat jemand evtl. mal zugang zum preis und kann mir sagen wieviel die teile kosten?

falls mir die leuchten zu teuer sein sollten,
würde ich 10cm kaltlichkathoden verbauen, da brauch ich ja nur das rote und das braune kabel und kann das graue weglassen oder?

leuchten die dann auch hinten immer mit der normalen innenraumbeleuchtung mit oder nur per schalter ala leseleuchte?

Trebor
07.07.2007, 01:40
Das rote ist Dauerplus, braun Masse und das Graue müsste vom Türkontakt kommen. Also wenn Du nur rot und braun anschliesst müsste Es immer leuchten bis die Batterie leer ist oder der Multitimer abschaltet. Nimm das graue anstatt dem roten und das müsste nur leuchten wenn eine tür offen ist. Hinten gibts auch keine zeitverzögerung wie vorn, also wenn Tür offen dann an, wenn Tür zu dann sofort aus. So ist es zumindest bei meinem 5-türer.

shoot3r
07.07.2007, 09:47
ok danke, weis vielleicht einer den preis für 2 haltegriffe mit leuchten? ansonsten muss ich mal die tage zum foh fahren.

Frettchen
26.01.2008, 20:09
Scheint fast so, als wäre entweder bei allen Silver Edition, oder bei allen in Antwerpen gebauten G der Kabelsatz für die hinteren Leseleuchten vorgerüstet... bei meinem Silver lagen sie auch schon... bin gerade mit dem Einbau beschäftigt.

Warum hat hier eigentlich noch niemand erwähnt, dass man die C-Säulenverkleidung im Bereich des Griffs kürzen muss? Die Verkleidung steht ein Stück in den Blechausschnitt für die Leuchte hinein, montiert man die Leuchtgriffe einfach so, so wird die C-Säulenverkleidung ein Stück heruntergedrückt und es entsteht ein hässlicher Spalt zwischen Verkleidung und Griffgrundkörper.... hab' mal zwei Bilder dazu angehängt...

Chris_1.8-16v
26.01.2008, 21:54
@ shoot3r..

wo hast du genau das kabel gefunden? würde gern bei meinem auch LL hinten nachrüsten.. bilder wären voll cool..^^

gruß

shoot3r
26.01.2008, 22:22
Chris_1.8-16v, original griffe hinten abmachen, geht ganz einfach erklärt sich von selbst und dann mit nor taschenlampe mal ins loch leuchten :D da müssen dann welche liegen, vorrausgesetzt bei dir wurden kabel bis dorthin verlegt

Frettchen
27.01.2008, 00:45
G-nau! Oder halt mal mit dem Finger ein Wenig Fingern... ;) Die Stecker (sind ja nur 3 Flachstecker) sind mit einem Moosgummistreifen umwickelt, damit sie nicht an der Karosserie klappern... das Paket liegt teilweise recht weit unten, allerdings kann man es ertasten. Ich hatte erst den linken Griff abgemacht und war schon ganz enttäuscht, rechts habe ich gleich draufschauen können was mich dann dazu gebracht hat links nen Finger mal tief in das Loch zu stecken und siehe da... alle Kabel vorhanden! :D

Ich habe auch gleich umgerüstet, sodass die Leseleuchten nicht gleich ausgehen, wenn die Tür zugemacht wird, sondern zeitlich verzögert mit der Innenleuchte abgedimmt werden. Ist auch ganz simpel...:

- Sonnenblenden ausbauen
- Angstgriff vorn rechts ausbauen
- Blindstopfen von Angstgriff links ausbauen
- A-Säulenverkleidungen ausbauen
- Himmel vorn herunterziehen (Wer etwas mehr Spielraum haben möchte, kann auch noch die B-Säulenverkleidungen oben lösen oder den Himmel ganz ausbauen)
- 3 graue Kabel finden (je 1x hintere Leseleuchte & 1x Innenleuchte vorn)
- 2 graue Kabel zu den Leseleuchten durchschneiden (vorher Kabelsatz entwickeln)
- Enden der Kabel, die Richtung A-Säule laufen isolieren und weglegen
- die anderen Enden mit dem grauen Kabel der Innenleuchte verbinden
- Plastikplunder wieder einbauen
- FERTIG !!!

Ganz nebenbei hat mein G auch noch eine Ambientbeleuchtung bekommen... :D :D :D

Chris_1.8-16v
27.01.2008, 12:57
wenn wir hier grad schon beim thema leselampen sind.. wie ist das mit den leselampen vorn? wo muss ich da schauen ob da was liegt, lampe raus und dahinter gucken? oder is der irgendwo weiter unten in der a säule?!

gruß

Frettchen
27.01.2008, 13:05
Die vorderen Leselampen sitzen ja mit in der Innenraumleuchte. Wenn da nur eine normale Innenraumleuchte vorhanden ist, wirst Du ein paar Kabel ziehen müssen.. schau mal in diesen Thread: http://www.astra4ever.net/pinbelegung-innenraumleuchte-mit-leselampe-t2440.html

Frettchen
27.01.2008, 14:34
Hier gibt's hintere Leseleuchten... http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Innenlichtpaket-Innenleuchten-Griffe_W0QQitemZ200194939082QQihZ010QQcategoryZ988 7QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

BobDerEine
27.01.2008, 16:05
So denke das passt hier ganz gut rein.

Also ich hab Serie hinten die Leseleuchten aber die Abdeckung der Birnen fällt ab und zu mal raus und baumelt dann an dem Kabel rum.

Wie kann ich die dinger wieder richtig befestigen? Sieht nämlich doof aus sone hängelampe hinten drin :bad:

shoot3r
27.01.2008, 17:14
BobDerEine, ist da eine plastikhalterung abgebrochen?

mhm ich würds vllt. mit heißkleber unauffällig befestigen? nur eine idee..

BobDerEine
27.01.2008, 19:29
BobDerEine, ist da eine plastikhalterung abgebrochen?

mhm ich würds vllt. mit heißkleber unauffällig befestigen? nur eine idee..


Die halter sind alle dran aber die lampe rastet einfach net ein :cry: