PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu nockenwellen



Godspeed
05.04.2004, 20:19
so, da ich aussen fast fertig bin, bin ich auf der suche nach was schönem für meinen motor.

was bedeuten die angaben
Grad
Spreizung
VH
O.T
bei nockenwellen?

kann mir das mal einer erklären? wo sind da die unterschiede? wirkung?

Spontanplaner
06.04.2004, 12:37
Hi...

Grundsätzlich gilt: je länger länger und weiter sich die Ventile öffnen, umso mehr Kraftstoff-Luft-Gemisch strömt in den Zylinder und umso höher die Leistung. Allerdings verschlechtert sich auch das Leerlaufverhalten bzw. das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.

Grad - z.B. 256 Grad Nockenwelle. Ist die Zeitspanne, die die Ventile geöffnet bleiben, gemessen an der Kurbelwellenumdrehung. Also wenn sich die Kurbelwelle um 256 Grad gedreht hat.

Die Spreizung wird in °NW (= Nockenwellen-Winkel) angegeben und beschreibt den Winkelabstand zwischen Auslaßmittel und Einlaßmittel der Ventilbewegung.

VH ist der Ventilhub in mm.

OT ist der obere Totpunkt des Kolbens. Wenn das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr eingesetzt wird und der Leerlauf noch stabil bzw.
die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillast noch TÜV-abnahmefähig sein soll, muß man
auf einen genügend kleinen Ventilhub in OT achten. Als Richtschnur für den Ventilhub in OT gilt
folgende Tabelle:
2-Ventil-Motoren mit Ventilspiel: 2,3 mm
4-Ventil-Motoren mit Ventilspiel: 1,5 mm
2-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich: 1,9 mm
4-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich: 1,1 mm
Werden diese Werte überschritten, wird der Leerlauf zunehmend unstabil, und das Drehmoment im
unteren Drehzahlbereich kann fühlbar schlechter werden.

Ich hatte in meinem Astra G 2.0 16V 270 Grad Nockenwellen von MAtzel drin. Leider war hier keine ABE dabei. Weiß allerdings auch nicht, ob es überhaupt eine ABE für sowas gibt. Aber ich muss sagen, im oberen Drehzahlbereich hat man es echt gemerkt. Standgas musste ich auf Runde 1000 U/min. erhöhen. Lief dann aber ganz gut. Das Auto hat etwas geschaukelt im Leerlauf...fand ich ziemlich geil. :P
In Verbindung mit dem Fächerkrümmer hatte ich ihn mal auf über 230 km/h.

Gruß Spontan

Godspeed
06.04.2004, 13:16
WOW!! DANK! :shock:

cool, das versteh ich sogar :-)
ich hab mir mal das angebot von dbilas angeschaut:


Grad Spreizung VH O.T

260 110 9,5 0,8
262 108 10,0 0,9
266 110 9,8 1,1
272 107/105 10,0 1,2/1,5
288 108 10,0 1,8

ich würde zu einer der ersten drei tendieren. wieviel bringt es REALISTISCH. was brauch ich noch für teile? dbilas schreibt, dass alle teile die die wellen berühren mitgetauscht werden sollten.
was würde mich der einbau ca. kosten?

abe? gibts sowas? eintragung?


gruss marco

Spontanplaner
06.04.2004, 13:57
Bezüglich Eintragung bzw. ABE hab ich keine Ahnung. Mantzel sagte, sowas gäbe es für Nockenwellen nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, wie es da bei anderen Tunern aussieht.

Bei den Mantzelwellen konnte ich die Serienventile und -Ventilfedern weiter nutzen. Es schadet natürlich nicht, diese gegen stärkere auszutauschen. Da ich die Nockenwellen nur 2 Monate drin hatte und mir dann das Coupé gekauft hab, hab ich auch keine Langzeiterfahrung mit den Serienteilen. Nicht, dass die Ventile oder Ventilfedern brechen. Das wäre ziemlich Scheiße.

Der Einbau ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich würde es aber auf keinen Fall selber machen. Es sei denn Du bist KFZ-Mechaniker. Ich hab meinem Kollegen zugesehen. War ein halber Tag Arbeit und es gibt eine Menge Sachen auf die man aufpassen muss. Z.B. Anzugsdrehmomente der Schrauben, Stellung der Nockenwellen u.s.w.

Mantzel gibt die Mehrleistung der 270 Grad Nockenwelle bei meinem alten Astra G 2.0 16V mit ca. 20 PS an. Ich denke das ist auch ziemlich realistisch. Kannst auch bei Dbilas dann auch die Motorsoftware auf das Tuning (Nockenwellen, Fächerkrümmer, usw.) anpassen lassen. Hätte ich damals auch gemacht.


Gruß Spontan

Ecotec
06.04.2004, 14:48
Ich würd beim X16XEL nicht über 268° und 10.5VH gehen, bis dahin sollte er noch grad so rundlaufen und fahrbar sein, alles das was drüber ist darunter leidet deine Laufkultur und dein Spritverbrauch geht enorm hoch.


MFG ECOTEC

Godspeed
06.04.2004, 14:58
also dann doch eher 260 bzw 262 grad.

merkt man das? würde die software noch anpassen lassen und dann später auch nochn fächer hinzugeben.

Ecotec
06.04.2004, 15:02
Ja klar merkst du das. Ne Anpassung ist aber auf jeden Fall notwendig. Aber du musst damit rechnen das sich dein Drehzahlband nach oben hin verschiebt, das sollte dir klar sein.


MFG ECOTEC

Godspeed
06.04.2004, 15:28
gibts da nen negativen beigeschmack?
abgesehen von dem kleinen loch im geldbeutel?

smukkeotorsten
06.04.2004, 15:46
Moin...

nicht zu vergessen : Durch die Mehreinspritzung vom Benzin/Luftgemisch könnte sich das Abgasverhalten ändern...also probleme bei der ASU. 20 PS nur durch andere Nockenwellen halte ich für sehr optimistisch...max. 10 PS und ein extrem unrunder Leerlauf ist ehr realistisch.

Gruß Torsteb

Ecotec
06.04.2004, 15:48
Ricvhtig, du darfst nicht über 1000Umin Leerlaufdrehzahl kommen bei einem D3 Fahrzeug, deswegen nimm sie nicht zu scharf, ansonsten gibts wegen der Mehreinspritzung keine Probleme, die AU wird ja nur bis zu einer bestimmten Drehzahl gemacht und die Lambdasonde regelt das schon korrekt ein, es wird ja nur das Zündungs und das Kennfeld verändert, nicht aber der Lambdawert.


MFG ECOTEC

Godspeed
06.04.2004, 15:52
hört sich net so toll an.

wieviel grad haben eigentlich die seriennockenwellen im x16xel?

weiss das einer?

Ecotec
06.04.2004, 15:54
Ich kanns nur vermuten, irgendwas um die 250° rum und sehr wenig VH.

Es geht ja nicht immer nur nach der Gradzahl, eine Nockenwelle die 272° und 9,5VH hat ist nicht so schwarf wie eine Welle mit 268° und 10,5VH.

Da sollte man schon auf den Hub achten.


MFG ECOTEC

Godspeed
06.04.2004, 15:57
Grad Spreizung VH O.T

260 110 9,5 0,8 <--- tendiert zu der welle
262 108 10,0 0,9
266 110 9,8 1,1

was meint ihr?

(sorry aber im motorenbereich hab ich echt null plan :-) )

Ecotec
06.04.2004, 15:59
Ja die erste fällt am kommodesten aus. das ist die zahmste.
Da wird dein Rundlauf noch OK sein.
Die zweite ginge auch noch.

Alles was über 1.0OT geht ist scheisse, das ist was für Rennautos :)


MFG ECOTEC

Godspeed
06.04.2004, 16:03
so, die kostet 471,51 (-15% von meinem tuner), das sind ja dann zwei, oder?

brauch ich sonst noch was an teilen?

(muss das mal durchrechnen).
was kann man so für den einbau rechnen? ca.?

Ecotec
06.04.2004, 16:05
Na klar, das sollten für den Preis schon zwei sein :) Oder hast du nen X16SZR? *g*.

Naja Einbau laut Opel 3Stunden ca...... Ich denke ein guter Mann schaffts in 2.5Stunden aber nicht weniger, am besten wäre es wenns dein Tuner macht wenn er sich mit der Messuhr auskennt und auch nen Messuhrhalter hat. Das beste Ergebniss erzielt man immer mit eingemessenen Nockenwellen.


Achso kauf dir gleich ne neue Ventildeckeldichtung und Nockenwellendichtringe!!!

MFG ECOTEC

Godspeed
06.04.2004, 16:10
neue Ventildeckeldichtung und Nockenwellendichtringe!!!


ok, wenns mehr net ist. ich frag mal an was der einbau kostet.

MIG29
06.04.2004, 16:22
NA dann will ich auchmal ;)

Also,wenn du das machst würde ich die sagen mach gleich alles was mit dem Riementrieb zu tun hat gleich mit

- Wasserpumpe
- Umlenkrollen
- Spanner
- Zahnriemen


Für den Einbau der Nocken brauchst du die 2 Simmerringe noch und eine neue VDD.

Ich habe die Schrick Nocken drin aber nur die 256er mit 1 mm mehr Hup.Macht aber pro Zylinder 2mm aus ;)

Zudem ist es sehr ratsam die Stössel mit zumachen.Dein Tuner sagt zwar zu 99,9 % nein aber die Stössel laufen sich ein auf die Nockenwelle.Also neue Nockenwellen und neue Stössel.Da die gefahr besteht das die Nockenwellen einläuft.

Kosten bei mir für Nocken mit Stösse.

- 596 € von Dr.Schrick ;)

Die Bilder von meinem kennst du ja was das für eine Arbeit ist.Wenn ich gewusst hätte wie der im Leerlauf läuft hätte ich doch die 264er genommen.

Aber eins ist sicher die Leistung kommt ab ca 3000-4000 U/min spürbar mehr.Ob es sich Lohnt ist fraglich reden hier um ca 600 € + klein kram ;)Da ich alles selber mache ist es für mich net so Teuer :P

Godspeed
06.04.2004, 16:26
hmm zahnriemen is soweiso fällig. das würde passen.


ich penn da nochmal drüber und warte die antwort von dem tuner in meiner nähe ab.

Ecotec
06.04.2004, 16:27
Naja MIG, ich bleib auch dabei das die Stößel nicht unbedingt neu gemacht werden müssen, nur wenn die alten Nockenwellen wirklich Laufspuren hätten aber ich glaube die sehen noch aus wie neu. Man muss das Auto nur wieder einfahren.

ja wenn das Riemenzeug noch nicht neugemacht wurde würde ich das auch mitwechseln.

Simmeringe und Ventildeckeldichtung hatte ich ja bereits erwähnt.


Aber ohne Abstimmung wirst du untenrum zu viel Leistung verlieren, mach die Abstimmung danach gleich mit.

MIG29
06.04.2004, 16:32
Das mit den Stössel muss jeder für sich entscheiden.Ich als Kfz-Mech hab sie mit gemacht.

Was richtig ist ist da smit dem untenrum da ist er etwas träge.Über eine Anpassung mache ich mir auch schon gedanken.

Frage ?

Wer macht sowas ?

Ecotec
06.04.2004, 16:39
In deiner Nähe Dbilas in Rödermark, das ist ja nicht so weit.


MFG ECOTEC

MIG29
06.04.2004, 20:00
Nee von Dbilas lass ich nix machen,die sollem mal ihre tollen Ansaugrohre unters Volk bringen ;)

Lexmaul hat nix mehr im Programm da laut Aussage es nix bringt bei den neuen Motoren.

Das ist jetzt mal ein Thema wo ich leider passen muss ob es geht / was bringt.Aber ich gleube da mal Lexmaul mehr als Dbilas.

Zum Thema Leerlauf kann ich nur sagen das meiner etwas unrund läuft was aber eigendlcih kaum zu Spüren ist.Da brauchst du dir Godspeed keine Gedanken zu machen.Ansonsten mit dem TECH 2 die Drehzahl um ca 25-50 U/min erhöhen aber nicht wie ECO schon sagte über 1000 kommen.Ich habe bei meinem nix gemacht mit der Drehzahl.Da es kaum auffällt.Wie gesagt ich habe auch nur 256er Nocken drin mit 1 mm mehr Hub.

Wenn ich jetzt so überlege dann hätte ich auch besser vieleicht die 264er genommen.Wie gesagt Stössel mit machen würde ich überlegen zumal Dbilas das ja auch schon in etwa sagt ;) Ventile und Federn brauchst du nicht das kommt nur bei erhöhung der Drehzahl

Ecotec
06.04.2004, 20:35
Hab damals meinen Calibra X20XEV von Dbilas machen lassen, laut Prüfstand 178,3PS und 220NM.

Lief eigentlich ganz gut, ok abstimmen können andere besser aber schlecht war es auch nicht und soo teuer sind sie nicht.


Naja Stößel mitmachen, was kostet nen Satz Stößel? Ich denke da muss man schon mit 150 Euro rechnen im Zubehör.


MFG ECOTEC

MIG29
06.04.2004, 20:40
Das mit den Stössel ist halt so,wenn dir so ein Mist ding nach kurzer Zeit verreckt musst du den ganzen Mist wieder ausbauen.

Mich hat ein Stössel vom Schrick

13,30 € - 30 % + 16% Mwst gekostet und das x 16 und eine Nocke kommt auf 240 € - 25 % + 16% Mwst

Ecotec
06.04.2004, 20:48
Naja dann sind die Stößel von Ebay sogar billiger als du mit deinen Prozenten ;) Da kostet ein Satz ca 77Euro/8Stk.

Du musst ja von Godspeed ausgehen, der bekommt deine Prozente ja nicht und ich denke das er wenn mit den Stößeln von Ebay gut fährt.

Aber ich bleib dabei, wenn das Bild der Nockenwellen schön glatt ist brauch man sie nicht wechseln.


MFG ECOTEC

MIG29
06.04.2004, 20:52
OK gut wenn der von aussen gut aussieht dann ja aber was machste wenn der Innen was hat ;) Mein halt nur weil Nocken usw hast net in 5 Min ausgebaut.

Und wenn er für 77 € 8 Stk bekommen kann sollte er sie auf jeden fall machen.Das ist meine Meinung weil wenn später einer defekt ist reichen 154 € nicht ;)

Ecotec
06.04.2004, 20:59
Naja, höchstens Haarrisse aber die kommen dann nicht durch die neuen Nockenwellen das ist halt der normale Verschleiss.

Beim X20XEV waren die Dinger früher manchmal schon nach 30TKM platt und haben getickert. Aber das ist beim XEL nicht so das Problem.

Hier mal der Link. Hier gibts Hydros für 77Euro/8STK.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471179842&category=61338


MFG ECOTEC

MIG29
06.04.2004, 21:05
Der Preis ist OK ist nur die frage in wie weit die Qualität ist.Aber das muss dann eher Godspeed entscheiden was er macht ob neu oder alt.

Ich denke mal er hat von uns beiden jetzt die Meinung und muss selber entscheiden was er macht.Und ich denke mal wir beide belassen es dabei.Er hat jetzt 2 Meinungen.

Ecotec
06.04.2004, 21:13
Febi ist TOP von der Qualität, das ist echt ein guter Laden, die beliefern ja auch die ganze Autoindustrie. Wer weiss ob die Schrick Stößel nicht auch von FEBI kommen :)


MFG ECOTEC

Godspeed
06.04.2004, 21:19
AHHHH ihr seid auf dem besten wege mich davon abzubringen :-)

so ich hab derweil mal preise:
Nockenwellensatz, 460 Euro. ( wechseln 179 Euro )
Prüfstand vor/nachher +40Euro

von der software muss dann die leerlaufdrehzahl angepasst werden, oder da wirklich noch mehr? weil ecotec von dbilas anpassung was sagte.

dazu kommen noch:
dichtugen
zahnriemen
wapu
spannrollen
(stössel)

hey, dann hab ich einmal arbeit gespart, wenn ich die nocken zusammen mit dem neuen riemen machen lasse.

KOMMT EINER VON EUCH GÜNSTIG AN DIE ROLLEN/RIEMEN/WAPU dran?

oder hat mal ne kontaktadresse?

MIG29
07.04.2004, 19:57
Die Anpassung muss nur gemacht werden wenn die Nocken scheisse sind.Wenn du einen guten Satz Nocken hast dann bringt eine Angleichung nix.

Ich habe zum Glück einen guten Satz erwischt die Leistung ist bis ca.3500 U/min gleich wie bei Serie.Danach gibt es einen kurzen ruck und dann spürt man die Leistung.

Lass sie einbauen und fahr mal damit wenn der Motor bis zu einen Drehzahlbereich von ca 3500 U/min scheisse läuft dann mach die Angleichung wenn er OK ist lass es.Das Geld ziehn die einem immer schnell aus der Tasche ;)

Zum Thema Preis.Ein Satz Nocken ist immer schnell gekauft nur die kosten die halt immer dann noch entstehn wie zb Einabu und klein Kram können schnell den Preis hochtreiben.

Du kommst doch am 17.04. nach K,lautern zum Treffen ?

Ecotec
07.04.2004, 20:31
Ja aber die Steuerzeiten und das Kennfeld ist doch für die Seriennocke ausgelegt, was hat das mit den Nockenwellen zu tuen? Und "scheisse" ist immer so ein Begriff, was ist überhaupt scheisse?? Mit Scheisse kannst du nur zu scharf meinen oder? Die Nockenwellen bestehen doch alle aus dem selben Material, egal welche Firma, nur die jeweiligen Profile sind anders je nach dem wie der Tuner das auslegt. Den Rest entscheidet der Kunde.


Ich wette mit dir das der Wagen wenn du ihn mal 3-4Stunden auf dem Prüfstand nachstellen lässt unten und obenrum deutlich besser läuft. Das Serienkennfeld kann doch garnicht auf die schärferen Öffnungszeiten reagieren, das muss in meinen Augen angepasst werden sonst kannst du die Wellen gleich wieder rausmachen.

Es ist in meinen Augen recht subjektiv, man meint das der Motor obenrum besser geht eben weil er untenrum noch schwächer geworden ist.

Ein Prüfstandslauf würde das sicher auch zeigen.



MFG ECOTEC

Godspeed
07.04.2004, 21:19
@mig: wenn nix dazwischen kommt bin ich in kl...jawohl! :-)

MIG29
08.04.2004, 15:59
Das ist gut dann könnte man ja mal eine Probefahrt machen und dann sieht du was es beim 1.8er bringt.Da kann man sich auch mal gescheid Unterhalten wegen sowas.

MIG29
09.04.2004, 12:09
@ Godspeed !

hier mal eine kleine Auflistung von dem wie ich es gemacht habe mit den Kosten

- Nockenwellen 2x 256er Dr.Schrick 388,60 € incl Mwst
- 16 x Stössel Dr.Schrick 172,79 €
- Zahnriemen,Umlenkrollen,Wapu,Spanner,3x Schrauben,VDD,Simmerringe Nockenwelle komen auf 160 € ohne Öl und Filter

Sind dann fast 730 € oder 1400 DM ;)

jayjay
09.04.2004, 18:26
@mig29

du schreibst, du hättest doch lieber die 264grad nocke genommen. hat schrick zwischen 256 und 264 grad nichts im programm?

eine 262grad nocke z.b.?

MIG29
09.04.2004, 18:36
Soviel ich weiss hat Schrick mir nur die 256er oder die 264er zum Preis von der 256er angeboten.Aber da hatte der Berater am Tel mir gesagt das es da schon Leerlaufschwankungen gibt.Aber auch bei der 256 ist das schon.Da aber bei der 256er der Leerlauf OK ist könnte ich mir jetzt etwas in den Hintern tretten da sich nicht die 264er genommen habe.

Godspeed
11.04.2004, 20:08
@mig: wie ist denn die seite von dr schrick, wo es mal ne übersicht der palette gibt?
http://www.drschrick.de <- da ist nix zu finden.

388 das ist billiger als 460 für wellen von dbilas.

MIG29
11.04.2004, 20:18
Schaumal unter

www.schrick.com

nach.

Ist halt nur die frage ob du als Privat Person direkt dort Bestellen kannst und ob du die % bekommst wie ich.

Godspeed
11.04.2004, 20:19
*räusper*

wenn ich das wirklich machen sollte, meinste du kannst da für mich bestellen? soll ja net umsonst sein :-)

edit: das ist die gleiche seite, auch keine übersicht

Kenny19
14.04.2004, 14:04
wird durch nockenwellen (zb die schrick) auch die lebensdauer des motors beeinflusst?

falls die antwort ja wäre: wie lange würde dann noch mein bj 98 1.6 16v (x16xel) mit 116.000 km halten? :)

danke schonmal im vorraus für die infos :)

MIG29
14.04.2004, 14:09
Da gibt es auch nur eine Antwort drauf.Auch mit Leistungssteigerung hält der Motor solange wie er auch gepflegt wird.Wenn der Motor eine gute Pflege kennt dann hält er solange wie ohne Steigerung.Ist halt immer wie er gepflegt wird.

Gutes Öl zb usw usw aber eine genau angabe über die Lebensdauer kann keiner machen.

Für die Lebensdauer bist du als Fahrer verantwortlich ;)

Kenny19
14.04.2004, 15:37
danke schonmal für die info :) kostet natürlich mehr spritverbrauch (zumindest in den oberen touren) unten auch? :)

MIG29
14.04.2004, 16:21
Sprit kostet mehr Leistung immer.Mein Verbrauch liegt jetzt bei ca 8-9 Liter.

Godspeed
14.04.2004, 21:20
also mein haasi wird gepflegt.

zb ölwechsel alle 10tsd, max alle 15tsd mit gutem 05W/40, immer mit filter. genug ist auch immer drin.

wo ich jetzt in wien war, hab ich gemerkt, dass ihm die 700km am stück gut getan haben, schnurrt wie ein kätzchen. :-)

Kenny19
14.04.2004, 21:29
kann mir noch wer erklären was ihr unter guter motorpflege außer den ölwechsel und dem "nicht treten wenn er kalt ist" noch gemeint ist? ;)

Godspeed
14.04.2004, 21:32
ich würd sagen:
allzuviele kurzstrecken, auch mal freiblasen auf ner längeren strecke kann meiner meinung nach net schaden
RECHTZEITIGER zahnriemenwechsel mit allem was dazu gehört
nicht immer im drehzahllimit fahren
gescheiten sprit tanken (kein normalbenzin)

Kenny19
14.04.2004, 22:14
gut dann noch zu meiner letzten frage:
was würdet ihr gscheiter finden: den 1.6 16v umbaun (nockenwellen, chip, fächer,....) oder lieber einen 1,8 bzw. 2,0 16v wo herbekommen? das wird aber auch teuer (motor, getriebe, kabelbaum, steuergeräte, evtl. neue bremsanlage,....)

wäre sehr hilfreich für mich, danke schonmal :)

MIG29
15.04.2004, 08:50
Ich denke mal wenn du beim 1.6 16V das machst was du geschreiben hast mit Fächer,Chip und Nockenwellen kommst du auch auf eine gute Leistung.

Ich denke mal haltbare 120 PS sollten schon raus kommen.

Kenny19
15.04.2004, 08:55
nur 120? :) der chip sollte mir laut wj-tuning 13 ps bringen, fächer 1-2?, nockenwellen 8-10? :)

MIG29
15.04.2004, 08:58
Naja ob das stimmt mit 13 PS nur vom Chip.Du musst auch dran denken dasn eine Teile wie Nocke usw ihr LEistung nur bringen wenn auch noch mehr Sachen dran sind.Die Nocken bringen zb keine 8 PS nur von sich.Da gehört schon ein Fächer mit Gr.A dazu.Dann bringen auch die Nocken ihre Leistung.

Ecotec
15.04.2004, 10:32
Jo, viele Leute rechnen so.
Chip 15PS
Nockenwellen 12PS
Offener Lufi 5PS
Fächerkrümmer 3PS
Sportauspuff 5PS

macht unterm Strich 40PS :)

SO kann man aber gewiss nicht rechnen. Die wahre Leistung ist immer aus dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten zu errechnen.
Von den aufgelisteten 40PS bleiben vielleicht 25-28PS über.


MFG ECOTEC

Kenny19
15.04.2004, 10:34
so denk ich net :)

aber wieso gr.a um mehr aus den nocken herauszuholen? was is der grund? (ich denk ma scho was bin ma aber net sicher)

und was wäre deiner meinung nach (ecotec) am effektivsten um ps mit wenig geldaufwand rauszuholen? :)

MIG29
15.04.2004, 10:47
Der Rohrdurchmesser macht das aus.Die Abgase sind schneller draussen und verursachen einen geringern Staudruck.Das erhöht den Wirkungsgrad bei Nocken um einiges.Der Fächer macht da auch sehr viel aus grad bei Nocken.Der verursacht auch grossen Staudruck was man bei sowas eigendlich nicht gebrauchen kann.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten das man auf Staudruck komplett verzichten kann.Ein gewisser Staudruck muss aber vorhanden sein.Den nötigen Staudruck erfüllt dabei der Kat.

Wie ECO schon sagt ist es eine Milchmädchen Rechnung so zu denken das man 40 PS mehr hat.

Ecotec
15.04.2004, 10:48
Naja ich denk da etwas anders wie MIG, ich meine Nockenwellen müssen immer per Chiptuning auf dem Prüfstand abgestimmt werden um ihre optimale Leistung zu erreichen, die Verluste im unteren Bereich sind ohne Abstimmung zu groß weil das Einspritz und Zündkennfeld nicht mehr passt. Allein im unteren und mittleren Bereich holt man da deutlich mehr raus, nicht unbedingt bei der Spitzenleistung, aber was nutzt ein Motor der obenraus gut dreht aber unten rum nicht die Wurst vom Teller zieht.


Naja... ps mit wenig Geldaufwand, das ist immer so eine Sache, nach meinen Erfahrungen bringt ein Fächer mit Sportauspuff gerade mal 3-5PS Mehrleistung wenn überhaupt, auch das Drehmoment wird nicht fülliger, aber wenn man Nockenwellen Fächer/Gruppe A und das dann abstimmt kommt da schon was raus je nach Schärfe der Wellen.

Aus deinem X16XEL lassen sich so gut und gerne 20 Extra PS entlocken die dazu noch alltagstauglich sind. Mehr wäre nicht mehr so alltagstauglichm die Furie würde viel zu drehzahlgierig und das ist kein schönes Fahren mehr, einen Rennmotor will man ja nicht umbedingt auf der Straße fahren.


MFG ECOTEC

MIG29
15.04.2004, 10:55
Und ,dass ist doch genau da swas ich auch sage :baetsch:

Es kommt doch au die schärfe von der Nocke an.Meiner hat die Leistung untenrum genau so wie von Serie.Ich habe ja auch nur 256er Nocken drin und keine sehr scharfen.Glaube 252er Nocken sind Serie.

Und der rest was du geschreiben hast ist doch da sgleiche was ich auch meine. Das beim X16XEL ca 20 Realistich sind auch auch für den Motor noch vertrettbar sind.Alles andere ist zuviel.

Ecotec
15.04.2004, 11:07
Ich hatte meinen Text abgeschickt als deiner noch nicht da war sven, das bezog sich nicht auf deinen vorherigen :)

Jo es geht ja nicht nur um die Gradzahl, der Hub die Spreizung und OT sind ja auch maßgeblich entscheidend.

Ich hab bis jetzt immer die Erfahrung gemacht das die Motoren untenrum träge werden mit scharfen wellen :( erst nach ner Abstimmung hat das einigermaßen gepasst.

Ich mein ja nur... wenns dir so reicht ists ok, 100Prozentig is das aber nicht, die letzten Prozente an Leistung und Drehmoment verschenkst du so :D

MFG ECOTEC

Reinhold
15.04.2004, 12:14
Jo das stimmt das Steuergerät sollte auf die Nocken angepasst werden. Dann ist es optimal.
Gilt eigentlich im allgemeinen, wenn man am Motor was verändert sollte der Rest drauf abgestimmt werden.

MFG

Kenny19
15.04.2004, 12:26
also ein dbilas flowtec saugrohr was angeblich 32 ps bringen soll ist dann laut eurer meinung nicht vertretbar für den motor oder gilt da wieder eine andere regelung? :)

Reinhold
15.04.2004, 12:32
Doch es ist schon vertrettbar, aber es muß halt alles angepasst werden.
Ich finde die dbilas Sachen bringen auch nicht die Leistung die dblias angibt. Ich würde auf jeden Fall das Fahrzeug vor und nach einbau der Leistungssteigerung messen, auf einen Prüfstand.
Es sollte dann auch das Steuergerät auf den kurzen Ansaugweg eingestellt werden. Dann wär es eigentlich erst optimal.

MFG