PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe sauber......Fehlerauslese nötig ?!?



Maddin
27.02.2004, 20:05
Hallo, ich hatte wie auch schon vielen besprochen das Problem mit der schwankenden Drehzahl im Leerlauf..............nun hab ich meine Drosselklappe 1A saubergemacht und die Drehzahl fällt nicht mehr ab --> PRIMA


Aber nun hängt die Drehzahl stellenweise beim runterfahren von hohen Drehzahlen kurzzeitig. Muss ich evtl das Steuergerät reseten oder eine Fehlerauslese machen ??
Gruss und ein schönes WE, Maddin

wurli
27.02.2004, 20:59
War bei mir auch so, ich hatte aber noch das eine Loch aufgebohrt. Die Drehzahl blieb bei ca. 1600 U/min hängen. Dann ist Frauchen 2 Wochen mit gefahren und alles war gut.

wurli

orion83
26.03.2004, 15:37
hi Ihr,

ich hab auch das Problem mit der Drehzahl, das meine auch ab und an mal schon ausgeht! Wie mach ich denn das mit dem reinigen? Kann ich das selbst machen?? Oder kann mir vielleicht jemand der aus der nähe von Ulm ist dabei helfen???

Gruß
orion

Speedycoupe
26.03.2004, 16:26
Wann geht er denn bei euch aus?Also bei mir sakt er ab wenn ich mal im leerlauf einen gasstoß bis 3000 mache und er dann in den leerlauf geht,dann ist er auch kurz vorm ausgehen und am rütteln.Ist das auch drosselklappe?

Maddin
26.03.2004, 18:50
Ja, das klingt genau wie bei mir.................
Mach das DIng mal sauber....das ist ja eh schnell gemacht und schaden tuts auch nix :-)
Mach das Teil aber in jedem Fall im komplett ausgebauten Zustand sauber.
Viel Spass

MIG29
26.03.2004, 19:05
Drossel immer ausbauen zum Reinigen und wenn da sLoch gebohrt wir nie im Eingebaut Zustand bohren.

Die Späne sind nicht grad gesund für den Motor.Die mag der überhaupt nicht.

Speedycoupe
26.03.2004, 19:15
Mir fällt gerade auf das ihr alle 1,8 fahrt also alle den gleichen,also bohren werde ich da noch nix ob die überhaupt bei mir verdreckt ist

Smootch
26.03.2004, 19:50
hatte mit meinem alten Astra F 1.8 16V das selbe Problem. Konnte mir aber nie einer beheben oder den Fehler finden. Drosselklappe hab ich mehrfach gesäubert, brachte aber auch keinen Erfolg. Opel wollte mir diverse Teile tauschen, aber alles ohne Garantie ob der Fehler dann weg ist. (ca. 900€) Denke eher es lag wohl an der Elektrik.

Wenn mein neuer Astra das auch bekommt bin ich echt sauer, dann hol ich mir nen Traktor. :-)

Gruss Smootch

MIG29
27.03.2004, 10:37
Der 1.8 16V im Astra F ist nicht der gleiche wie im Astra G 1.8 16V

Der im F war / ist ein X18XE und der im G ein X18XE1

Das Problem beim X18XE ist das selbe wie beim X20XEV.Öl Dämpfer verschmutzen den Leerlausteller.Da gibt es eine gute abhilfe ,einen Öl abscheider.Dieser fängt die Dämpfe etwas ab.Dazu nochmal den Leerlaufsteller reingen und das Problem ist beim X18XE udn auch beim X20XEV / XER behoben.

Beim X18XE1 ist dies nicht möglich,da der XE1 eine Interne Motorentlüftung hat und somit ist es nicht möglich einen Ölabscheider wie beim XE,XEV,XER einzubauen.Deswegen wird da sLoch beim XE1 auf 2 mm aufgebohrt.

orion83
27.03.2004, 14:29
hat vom ausbau denn jemand bilder oder ne genaue beschreibung?
oder sollt ich das lieber in der Werkstatt mit dem reinigen machen lassen?

Gruß
orion

Smootch
27.03.2004, 22:25
Das Problem beim X18XE ist das selbe wie beim X20XEV.Öl Dämpfer verschmutzen den Leerlausteller.Da gibt es eine gute abhilfe ,einen Öl abscheider.Dieser fängt die Dämpfe etwas ab.Dazu nochmal den Leerlaufsteller reingen und das Problem ist beim X18XE udn auch beim X20XEV / XER behoben.

Na dann denk ich mal das ich das Problem wieder bekommen werde.
Ich kenn doch mein Glück weil hab im "neuen" Auto nen X20XEV drin.

Siehe auch orion83 gibt es da ne Beschreibung bzw. Bilder davon

Gruss Smootch

MIG29
27.03.2004, 23:33
Dann mach das was ich geschrieben habe.Bau den Ölabscheider ein und Reinige den Leerlaufsteller.Dann sollte das Problem weg sein.

Bis jetzt hat das immer geholfen bei denen wo ich es gemacht habe.

Smootch
28.03.2004, 00:35
Weist du was mich grad am meisten ärgert ??

Das ich erst jetzt in dem Forum bin und nach 2 Tagen die Lösung gefunden hab *schleim*


Gruss Smootch

MIG29
28.03.2004, 11:04
Siehste ,da erkennst du wie gut das FOrum hier ist.Wenn du nach 2 Tagen das Problem gelöst hast ;)

Ecotec
28.03.2004, 14:44
Zu den ersten Problemen...

Nachdem die Drosselklappe aufgebohrt und gereinigt wurde einfach mal die Batterie für 10Minuten abklemmen, so kann die Motorelektronik sich wieder von neuem auf die gegebenen Bedingungen einlernen.


MFG ECOTEC