PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC X20XER schlechter Motorstart



BlackOPC
20.02.2004, 17:42
HI Astra Fans!

Ich fahre seit Mai letzten Jahres einen Astra OPC (nur 23.000 in 3 Jahren runter!) beim "freundlichen" Opel Nolte gekauft mit einem Jahr erweiterter Neuwagengarantie!

Nur der Wagen lief von Anfang an schlecht, die ersten beiden Gänge waren kaputt, der Motor lief extrem unruhig, und starte hin und wieder schlecht.

Mittlerweile war ich bestimmtg 12 mal da und konnten immer noch nicht das Problem mit dem unregelmäßigem Starten beheben. :x

Es wurden einige Kanäle gereinigt, ich habe spezielle Zündkerzen von Opel (Stück 14 Euro!) Eine neue Batterie mit 66Ah, eine neue Software, und einen K+N Tauschfilter. Seit dem ich den Filter habe läuft der Wagen endlich ruhig! :lol:

Nur das Starten klappt hin und wieder nicht gut bzw. der Motor rüttelt die ganze Zeit während ich Zünde, nur er springt nicht an!

Erst wenn ich den Zündvorgang von vorne beginne geht es aber auch mit Verzögerung.

Das dumme ist: Es passiert sehr unregelmäßig! Immer in Situationen, wo es ziemlich peinlich ist... nur nicht wenn ich beim Opel händler bin!

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Problem oder kann mir sagen woran es liegen könnte? Ich verzweifle langsam, die Opel Nolte können mir einfach nicht sagen woran es liegt.

Der Vater von meiner Freundin fährt einen Opel Omega B mit dem 2,0l mit 136 PS Motor, ich meine die Motoren wären ähnlich!
Jedenfalls hatte er auch das Problem, irgendwann startete der Motor überhaupt nicht mehr!
Irgendein Steuerungsgerät oder Sensoren in einer Box mussten ausgetauscht werden, Kosten ca 250 Euro!
Bei Nolte meinten die Mechaniker, der Astra hätte das Gerät\ die Box nicht!

Ich hoffe einer von euch kann mir Tipps geben :!:

Euer Ingo

Morpheus20
21.02.2004, 10:00
Morgen.

Also ich fahre den X20XEV auch. Und habe auch das Problem. Mein Opel mechaniker meint das ist normal bei dem Motor hat er auch manchmal. Ist aber nur wenn du mal kurz irgendwo hin fährst und ihn dann nach kurzer Zeit wieder starten willst. Meine mit kurz Strecken zwischen 1 und 2 Kilometern. Zumindest ist es bei mir so.

MIG29
21.02.2004, 11:41
Mögliche Ursach könnte ich mir vorstellen ist das der Leerlaufsteller verdreckt ist.Auch das der Wagen erst 23 TKM runter hat spielt auch eine rolle.Ich würde mal die Drossel abbauen und alles grundlegend Reinigen.Leerlaufsteller raus und Reinigen und dann diesen Ölabscheider einbauen am Ventildeckel.

Den WAgen langsam mal ausfahren nicht verblasen sondern langsam an seine Leistung bringen.Ich denke mal der Wagen hat durch das lange stehn sich total zugesetzt mit dreck.

SirAdam
21.02.2004, 12:27
Mein Opel mechaniker meint das ist normal bei dem Motor

Ja Ja,
unsere Opelmechaniker,
wenn ich schon solche Aussagen höre,könnte ich kotzen.
Die meisten Mechaniker haben auch wirklich NICHTS drauf, und wenn sie den Fehler nicht beheben können - sagen die einfach;
"es ist normal"


SirAdam

MIG29
21.02.2004, 13:50
Mein Opel mechaniker meint das ist normal bei dem Motor

Ja Ja,
unsere Opelmechaniker,
wenn ich schon solche Aussagen höre,könnte ich kotzen.
Die meisten Mechaniker haben auch wirklich NICHTS drauf, und wenn sie den Fehler nicht beheben können - sagen die einfach;
"es ist normal"


SirAdam

UHAAAAAAAAAAAAA zum Glück bin ich Werksangehöriger von GM/Isuzu ;)

holgi
21.02.2004, 14:45
Morgen.

Also ich fahre den X20XEV auch. Und habe auch das Problem. Mein Opel mechaniker meint das ist normal bei dem Motor hat er auch manchmal. Ist aber nur wenn du mal kurz irgendwo hin fährst und ihn dann nach kurzer Zeit wieder starten willst. Meine mit kurz Strecken zwischen 1 und 2 Kilometern. Zumindest ist es bei mir so.

das gleiche hatte ich auch mal mit meinem Z16XE. Ich hab 4 Werkstattbesuche gebraucht bis das behoben war und die Gebrauchtwagengarantie durfte dafür einiges bezahlen ;)

Zuerst haben die einen Tag nach dem Fehler gesucht ( es war kein Fehlercode gesetzt ... ), dann wurde nach 3 Wochen nachdem das Steuergerät endlich geliefert wurde das Steuergerät getauscht was aber nichts gebracht hat. Dann wurden die Zündkerzen getauscht. Ich bin auf dem Hof ins Auto rein, wieder nicht angesprungen. Dann bin ich wieder zu denen reingegangen und hab Terror gemacht. Also durfte ich eine Woche kostenlos Corsa C 1.2 fahren und anschließend war der Fehler behoben. Irgendein Kraftstoffventil war kaputt aber die haben nicht rausgerückt was genau war und dadurch hat der kein Benzin bekommen.

Wenn der länger gestanden ist ist der problemlos angelaufen aber wenn der nur 1 Stunde gestanden ist mußte ich 10sek den Anlasser drehen...

Ecotec
21.02.2004, 15:28
Du kommst aus Iserlohn sehe ich? Ich bin aus Winterberg, wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal vorbeischauen mit dem Auto, evtl kann ich weiterhelfen.


Gruß Ecotec

SirAdam
21.02.2004, 15:33
@MIG29

Dich habe ich NATÜRLICH nicht gemeint,
ich habe ja auch geschrieben;
"die MEISTEN"
aber ZUM GLÜCK nicht alle sich so hoffnungslos ahnungslos.


SirAdam

BlackOPC
22.02.2004, 13:41
Danke nochmal euch Allen!

Ich war ja schon x mal beim Opel Händler,wie ich bereits gesagt habe und die haben auch die Drossel abgebaut und alles gereinigt, den Ölabscheider haben die Mechaniker auch schon eingebaut, damit nicht zu viel aufgeschäumtes Öl zurückfließt, denk ich...

Auf jeden fall ist das nicht "Normal"! Die Opel meinten es sei ein OPC typisches Problem, dass der Astra ruckelig läuft und jetzt läuft er super!


!das gleiche hatte ich auch mal mit meinem Z16XE. Ich hab 4 Werkstattbesuche gebraucht bis das behoben war und die Gebrauchtwagengarantie durfte dafür einiges bezahlen

Zuerst haben die einen Tag nach dem Fehler gesucht ( es war kein Fehlercode gesetzt ... ), dann wurde nach 3 Wochen nachdem das Steuergerät endlich geliefert wurde das Steuergerät getauscht was aber nichts gebracht hat. Dann wurden die Zündkerzen getauscht. Ich bin auf dem Hof ins Auto rein, wieder nicht angesprungen. Dann bin ich wieder zu denen reingegangen und hab Terror gemacht. Also durfte ich eine Woche kostenlos Corsa C 1.2 fahren und anschließend war der Fehler behoben. Irgendein Kraftstoffventil war kaputt aber die haben nicht rausgerückt was genau war und dadurch hat der kein Benzin bekommen.

Wenn der länger gestanden ist ist der problemlos angelaufen aber wenn der nur 1 Stunde gestanden ist mußte ich 10sek den Anlasser drehen...!

Genau das ist mein Problem, das Kraftstoffventil muss defekt sein! :P


Ich bin froh das es euch gibt!

astra OPC
23.02.2004, 16:45
Mögliche Ursach könnte ich mir vorstellen ist das der Leerlaufsteller verdreckt ist.Auch das der Wagen erst 23 TKM runter hat spielt auch eine rolle.Ich würde mal die Drossel abbauen und alles grundlegend Reinigen.Leerlaufsteller raus und Reinigen und dann diesen Ölabscheider einbauen am Ventildeckel.

Den WAgen langsam mal ausfahren nicht verblasen sondern langsam an seine Leistung bringen.Ich denke mal der Wagen hat durch das lange stehn sich total zugesetzt mit dreck.

sorry aber totaler quatsch. Ich fahr jeden tag genug km und hab daselbe problem mit meinem opc.
das problem liegt an der Nockenwelle, da die öffnungszeit um einiges grösser ist als beim normalen astra.
deshalb ruckt er, und springt teilweise lange nicht an.
klar sagen die von opel nix, weil es meiner meinung nach, nicht ganz so die optimale konstruktion ist.
4 zylinder 2 liter motor mit so eine öffnungszeit, tja, ist halt das alte opc modell.

opc210
23.02.2004, 17:13
also das das ein problem ist, ist mir neu da ich das nicht hatte meiner lief super sprang auch immer sofort an nie problem mit gehabt, also wenn glaube nicht das es am opc modell liegt.

MIG29
23.02.2004, 17:19
Hier vieleicht die Lösung ;)

Beanstandung

Während der Fahrt kann es zu Motorruckeln und bei unregelmäßigem Leerlauf zum Absterben des Motors kommen. Der Motor zeigt ein schlechtes Startverhalten

Motoren

Z22XE,Y22XE,X20XEV,X20XER,

Abhilfe

Sensor-Kühlmitteltemperatur ersetzen

OPC0973
23.02.2004, 18:30
Ich hatte das auch eine ganze Zeit lang...über mehrere Monate, teilweise echt extrem und nachdem ich die Drosselklappe und AGR gereinigt habe...war es weg...ist bis jetzt auch noch nicht wieder aufgetaucht...springt immer beim ersten Mal an und ruckelt auch nicht mehr beim Gas geben :wink:

MIG29
23.02.2004, 19:20
Aha Aha ;) Also doch Drossel und Leerlaufsteller;) wusste doch das ich auf dem richtigen Weg bin:P

BlackOPC
25.02.2004, 22:11
danke nochmal für eure nützlichen tipps!

Ich bin mal gespannt was der Service - Mitarbeiter von Opel Morgen sagt!

Wenn ich euch und das Forum nicht hätte....dann wär' ich echt aufgeschmissen!

Ecotec
25.02.2004, 23:12
Was hier noch garnicht genannt wurde ist die gute alte Lambdasonde, die Symptome passen da auch ganz gut, denn die ist ja schließlich für die Gemischabmagerung oder Anfettung zuständig, und wenn das nicht passt startet der Motor schlecht läuft unruhig säuft.......

Die setzt nichtmal nen Fehlercode, oder nur sehr selten.


MFG ECOTEC

BlackOPC
09.03.2004, 11:45
HI,ich hoffe ses ist die Lamdasonne!

Dasb AGR und die anderen Ventile wurden gereinigt und einen neuen Temperaturmessfühler hab ich auch drin, trotzdem war das Problem des schlechten Startens immer noch da.
Die Lamdasonne kostet wohl viel Geld, das ist mir aber egal da ich noch 2 1,5 Monate erweiterte Neuwagengarantie habe, die von Nolte die Kosten übernehmen müssen!

Wenn es immer noch nicht klappt, dann muss der Astra wohl zum ETAC!

Ich hoffe, die Lambdasonne ist der "Übeltäter" und mein endloses Problem hat endlich ein Ende.

Euer Ingo

Ti
09.03.2004, 15:36
Hast du den Kanada Datenstand drauf? Da soll das Startverhalten auch gebessert worden sein.

Das Prob hatte (hab) ich auch mit dem Starten aber seit der neuen soft ist es besser geworden!

Bei mir wurde auch schon der Temp. Fühler getauscht --> Ohne Erfolg

MfG Michi!

BlackOPC
20.03.2004, 09:21
Hi,ich war mittlerweile bestimmt 15x mal in der Werkstatt, und seit dem die Lambdasonde ausgetauscht worden ist läuft der Motor endlich ruhig und startet bis jetzt auch super! :P
Die Software haben sie bei mir mit als aller erstes erneuert, nur die "teure" Lambdasonde eben nicht!
Der Werkstattmeister konnte sich es kaum vorstellen das es daran lag, dank der Infos aus diesem Forum läuft mein Astra, wie er auch laufen soll!

Ecotec
20.03.2004, 09:44
Tja..... dieser kleine unscheinbare Schnorchel namens Lambdasonde wird halt gerne mal vergessen, obwohl sie eins der wichtigsten Teile im Einspritzkreislauf ist. Wenn die nicht mehr richtig mißt dann spinnt die ganze Einspritzanlage.

JEtzt läuft er ja wieder.....



MFG ECOTEC

Ti
20.03.2004, 10:55
Meiner spinnt wirklich nur ab und an mit dem Starten, aber nur wenn er mehrmals hintereinader gestartet wird (z.B. Werkstätte und so ähnlich) Nach dem 3. mal starten spinnt er dann meistens. Wenn man wieder ein Stück fährt passt wieder alles.

Aber seit der OPC Soft ist es bei mir "besser" also seltener geworden. Nur das so zur Info

MfG Michi!

BlackOPC
25.03.2004, 13:04
So, ich bin jetzt heil froh, dass das Theater endlich ein Ende hat.
Für alle OPC1 Fahrer die ähnliche Probleme haben habe ich mal eine Liste zusammen gestellt was bei mir gemacht worden ist, dass der Motor endlich normal läuft und ganz normal startet!

Für die Einspritzanlage Additive in den Tank
Neueste OPC Software
Shell V-Power! (Kurze Zeit)
Öl-Abschneider, der das aufschäumende Öl nicht zurück fließen lässt!
Neue Zündkerzen, Stück 14 Euro
Mehrmals andere Kanäle/Düsen gereinigt
Neue Batterie 66Ah (5 Jahre Garantie von Real!)
K+N Sportluftfilter (Austauschfilter)
Temperaturfühler + AGR gereinigt
Lamdasonde

Vielleicht ist für den einen oder anderen auch ein Tip dabei!
Und danke nochmal ECOtec wegen demTip mit der Lamdasonde.

Maxon
25.03.2004, 13:07
Schön... und wo bekommt man die "neue" opc software? :-)

Ecotec
25.03.2004, 13:09
Nichts zu danken.....

Neuste Software gibts immer beim "Freundlichen", oder du fährst nach Rüsselsheim direkt zu OPC, da gibts dann die "180PS" Software.


MFG ECOTEC

Maxon
25.03.2004, 13:14
lol

das hatten wir doch schonmal... Die Freundichen hierum wollen mir erzählen das mein opc 200PS hat (Turbo) von nem 160PS Sauger wissen die nix :evil:

und OPC will mir nicht helfen, weil die viel um die Ohren haben mit dem DTM Vectra. SIE würden sich melden... ja sicher....

MIG29
25.03.2004, 13:17
lol

das hatten wir doch schonmal... Die Freundichen hierum wollen mir erzählen das mein opc 200PS hat (Turbo) von nem 160PS Sauger wissen die nix

"LOL" toller Opel Händler.Weiss der überhaupt was er für Fahrzeuge Verkauft :urrg:

Maxon
25.03.2004, 13:20
keine Ahnung. so war mal ein Bekannter von mir mit nem Vectra Turbo bei dem zum Zahnriemenwechsel.

Meister:
Vectra? 2 Liter
Bekannter:
ja
Meister:
*macht Motorhaube auf
Sorry, Umbauten warten wir hier nicht
Bekannter:
Ähh der ist Serie!
Meister:
Klar! es gab nie einen Turbo im Vectra A, nur im Calibra....

noch fragen?

man ich bin echt Sauer.....

Ecotec
25.03.2004, 13:22
Lol.... Toller Opelhändler würd ich sagen...

Sag doch einfach Motorcode X20XER.... damit müssen die doch was anfangen können.


MFG ECOTEC

Maxon
25.03.2004, 13:24
ich will nicht das es hier gleich wieder wegen mir offtopic wird,

aber willst du damit sagen das JEDER Opelhändler Softwareupdates auch für den X20XER aufspielen kann?

Ecotec
25.03.2004, 13:27
Na klar, die hängen das Tech2 dran, gehen dann an den Computer und sehen dann ob es für dich ein neueres Update gibt und dann können die das aufspielen.

MFG ECOTEC

OPC2013
25.03.2004, 15:37
keine Ahnung. so war mal ein Bekannter von mir mit nem Vectra Turbo bei dem zum Zahnriemenwechsel.

Meister:
Vectra? 2 Liter
Bekannter:
ja
Meister:
*macht Motorhaube auf
Sorry, Umbauten warten wir hier nicht
Bekannter:
Ähh der ist Serie!
Meister:
Klar! es gab nie einen Turbo im Vectra A, nur im Calibra....

noch fragen?

man ich bin echt Sauer.....


das darf doch nicht war sein kommt der vom mars????
das ist aber peinlich. :oops:

OPC Nr. 1451
14.04.2004, 23:57
Das Problem bei Starten ist normal, aber nur wenn man ihn kurz abstellt, dann muss mann mit der zündung, (anlasser) die Ventile wieder so stellen damit der Motor ein gemisch aufbauen kann.

Wenn sonst alles ok ist, würde ich damit sehr gut leben können.

mfg dani

Ecotec
15.04.2004, 07:57
die Ventile wieder so stellen damit der Motor ein gemisch aufbauen kann

Was soll das denn heissen? Das ist mir jetzt zu hoch. Erklär das mal mit deiner Ventiltheorie.


MFG ECOTEC

MIG29
15.04.2004, 08:52
Hm,dass würde ich auch gern mal wissen wie das gemeint und auch funktionieren soll.

Reinhold
15.04.2004, 10:15
TIP: Vollgas wärend des Startvorgangs geben (Nur solange bis der Motor läuft).

Das mit den schlechten Startverhalten ist normal. Liegt an den Nockenwellen, und welchen Stand die Nockenwellen haben beim starten.

MFG

Ecotec
15.04.2004, 10:21
Ähm, nur mal so als Hinweis, wenn man einmal den Starter betätigt so für ca 3-4 Sekunden haben sich die Nockenwellen schon mehrmals um 360° gedreht, daran kanns also nicht liegen, ich hatte auch mit extrem getunten Motoren die wirklich scharfe Nockenwellen ( Nicht so Softdinger wie im OPC1) hatten keine Startprobleme. So Extrem sind die Ventilüberschneidungen beim OPC nicht als das es da Startprobleme geben würde.



MFG ECOTEC

Reinhold
15.04.2004, 10:32
Es spielen ja da noch mehrere Faktoren mit rein. Auch die SIEMTEC .
Der Motor wird wenn die Nockenwellen schlecht stehen beim Starten überfüllt, dasheißt er ist fast am Absaufen. Und eine wesentliche Ursache dafür sind die Nockenwellen.
Deshalb soll man ja auch Vollgas beim Starten diese Motors geben damit dem entgegen gewirkt werden kann. Da es dann wieder zu einen Luftüberschuß kommt.

MFG

Ecotec
15.04.2004, 10:43
Wozu gibts denn den Nockenwellensensor??!! Richtig, der liefert die Werte an die SIMTEC70, von daher gibt es da keine Startprobleme durch Überfettung der Einspritzmenge.

In meinem Calibra 16V (Simtec 56.5) hatte ich noch deutlich schärfere Nockenwellen als wie in euren XER Motoren, diese Probleme hatte ich nicht. An den Nockenwellen liegt das 100Prozentig nicht.


MFG ECOTEC

Reinhold
15.04.2004, 10:56
Das was du erzählst ist rein Theoretisch.
Du kannst nicht die alte Simtec von deinen Calibra mit der neuen Simtec des OPCs vergleichen.
Da ich selber KFZ-Mechaniker bei OPEL bin hab ich an den Schlechtenkaltstartverhalten damals wochenlange rumgesucht und auch mit den Gebietsleiter immerwieder Rücksprache gehalten. Der sich dann auch wieder am OPC Rüsselheim gewendet hat.
Deshalb kann ich dir auch zu 100% sagen das die Nockenwellen einen großen anteil zum schlecht anspringen beitragen. Und auch die Simtec dazu beiträgt.
Es gab da auch immermal wieder so Rundschrieben das man den Stecker des Kühlmittelsensors durch einen mit vergoldeten Pins ersetzen muß, usw....

MFG

Ecotec
15.04.2004, 11:03
Wieso das denn nicht? Die Simtec70 arbeitet genauso wie die Simtec 56.5, nur die Variante des Steuergerätes hat sich geändert, die 56,5 war die Konventionelle Bauform, die 70er ist ein Hybrid, die wesentlichen Merkmale des Motors sind absolut identisch. Selbst die Einspritzrechnergeschwindigkeit ist identisch, nichtmal da gibts Vorteile.
Das gleiche Steuergerät arbeitet auch im X18XE1, hat da allerdings 4 Zündenstufen anstatt zwei wie beim X20XEV/XER. Ansonsten unterscheidet sich die 70er absolut GARNICHT von der 56,5. Die 5er war sogar schon programmierbar mit dem Tech1A /Tech2.

Auch wenns Theoretisch ist, aber generell darf soetwas nicht passieren bei so geringfügig geänderten Steuerzeiten.

Hast du die Daten der OPC Wellen zur Hand? Grad Spreizung Hub OT?


MFG ECOTEC

Reinhold
15.04.2004, 11:12
Die Daten der Nockenwellen muß ich dann mal im TIS2000 nachschauen.

Kleine Korrektur mit den TECH1 kann man kein Steuergerät programmieren. Da Programmierbare Steuergeräte erst ab 1996 eingeführt wurden. Und die nur mit den TECH2 zu programmieren sind. TECH1 hat keinen ausreichenden Speicher.
Komisch ist das man ein 1996 Steuergerät zwar mit den TECH2 programmieren kann. Aber im Diagnose kann man erst Fahrzeuge auslesen die ab 1997 sind. Außer man bescheißt das TECH2 einwenig und sagt im das es ein 1997 Modell ist, dann gehts auch.

Der Unterschied ist die Bauart wie du schon gesagt hast.
Aber das Simtec des X20XERs hat einen komplett andere Software drauf als das Simtec eines X20XEVs.

Andere Kennfelder, usw...

MFG

Ecotec
15.04.2004, 11:18
Es gab ein Zwischen Tech1, das Tech1A, kennst du das nicht? Damit konnte man die Simtec 56.5 ab MY96 programmieren. Die wurde im Calibra 16V Vectra B 1,8 und 2.0 16V und später im Omega B eingesetzt. Tech2 Fähig war der Vectra B ja auch erst ab 97, bei Corsa Astra F und Omega weiss ich es nicht genau, wann wurde da der OBD-2 Stecker eingeführt? Im Calibra garnicht mehr, das weiss ich, aber da haben wir mit dem TECH1A mal eine andere Software aufgespielt, daher weiss ich das es geht :)

jaja, das ist klar, der XER hat ne andere Software, wäre ja auch sonst alles nicht passend.


Du sagmal wenn ein Steuergerät einmal auf einen Motor programmiert ist, kann man dann keine andere Motorsoftware mehr aufspielen??

MFG ECOTEC

Reinhold
15.04.2004, 11:43
TECH1A kenn ich nicht und auch keiner meiner Kollegen.
Mit den TECH2 kann man Fahrzeuge ab 1996 programmieren.
Allerdings gab es Fahrzeuge die zwar Baujahr 1996 sind aber noch die alten Steuergeräte hatten, die nicht programmierbar sind, da mußte man dann den Speicherchip wechseln.
Der "OBD-2" Stecker müßte 1995/1996 eingeführt worden sein.

Man kann schon den Motortyp ändern wenn das Steuergerät schonmal programmiert wurde. Ich hatte damals selbst auf meinen Corsa B X16XE die Software des X18XE drauf.
Ich glaube die des X20XEV geht noch auf den X18XE1.
Dies kann man manuell ändern bevor man die Software vom PC/TIS2000 an denn TECH2 überträgt.

MFG

Ecotec
15.04.2004, 11:47
Ja das Tech1A hat wohl nicht mehr jeder Opelhändler bestellt/bekommen aber es gab ihn :)

Irrtum, meinen Calibra konnte man nicht programmieren mit dem Tech2, es war noch der alte ALDL Stecker dran obwohl die 56.5 eingebaut war, oder gibt es ein ALDL Adapter fürs Tech2?


Genau das war der Punkt, wir haben die Software vom X18XE1 nicht auf das Steuergerät vom X20XEV draufbekommen, X18XE1 stand zwar zur Auswahl aber immer kam der Fehler "Hardware nicht komptibel", da brauchte einer für seinen X18XE1 ein neues STG und ich hab noch eins vom X20XEV, aber wir haben es nicht geschafft.


MFG ECOTEC

Eternity666
15.04.2004, 11:49
da unterhalten sich zwei "Freaks" !!! :?:

gibt es dafür auch ne Übersetzung !! :LOL:

Reinhold
15.04.2004, 11:51
Nope soweit ich weiß gibt keinen Adapter fürs Tech2 auf alt.

Aber es gibt einen fürs Tech1 auf neu.

Wurden beide Steuergeräte vor den Ausbau zurückgesetzt ? Mit dem Tech2 ?
Sonst kann es gar net funktionieren.

MFG

Reinhold
15.04.2004, 11:52
@Eternity666: Was willsten übersetzt haben ??? :-))

MFG

Ecotec
15.04.2004, 12:41
Das vom X20XEV wurde nicht zurückgesetzt, es wurde aber der Securitycode mitgegeben, also lag es daran das das vom X20XEV nicht zurückgesetzt wurde???


MFG ECOTEC

Reinhold
15.04.2004, 12:47
Ja da tip ich mal schwer drauf.

Habt ihr die Fahrgestellnummern geändert ?

MFG

Ecotec
15.04.2004, 12:50
Wir konnten da nicht drauf zugreifen, leider.

Hast du die Möglichkeit wenn ich dir das STG schicke es komplett zu löschen? Hier aus dem Forum hat jemand ein Steuergerätedefekt.

Laut Katalog ist das Steuergerät gleich, hat also die selbe Bestellnummer.
Ich hoffe das haut mit den Zündendstufen hin da ja der X18XE1 vier einzelne Zündstufen hat, der X20XEV aber nur zwei. Ich nehme mal an das das Softwareseitig ab oder zugeschaltet ist?!.


MFG ECOTEC

MIG29
15.04.2004, 12:54
Ich glaube es ist nicht mal möglich einmal aufgespielte Software zu ändern.Wenn die Daten vom XEV drauf sind lassen die sich glaube ich nicht ersetzen in die vom XER.

Lasse mich da aber auch gern Korigieren wenn es falsch liege.

Reinhold
15.04.2004, 12:57
Wenn es die selbe Teilenummer hat dann ist es auch gleich.
Sorry aber mit den einzelnen Steuergerät können wir auf Opel Händler auch net viel anfangen.
Das beste wäre wenn man das Steuergerät nochmal schnell in da Fahrzeug von dem es raus ist reinstecken könnte und zurücksetzen könnte. Dann würd es funktionieren. Ansonsten geh mal zu deinen Opel Händler und frag ihn ob er es einschicken kann.
Bzw. wenn es einer der großen Haupthändler ist dann kann es der warscheinlich sogar zurücksetzen.

MFG

Ecotec
15.04.2004, 12:59
Jo die Befürchtung habe ich nämlich auch das es nicht mehr in den Urzustand zurückzusetzen ist.

Tja so nen großen Opelhändler haben wir hier leider nicht, und wenn ich bei unserem frage heisst es eh immer "geht nicht".

Das Fahrzeug ist bereits total ausgeschlachtet, das ist das Problem, der Motor läuft in nem Omega B da ist nix mehr von da. Hab nur noch den Kabelbaum und das Steuergerät samt Brief über.


MFG ECOTEC

Reinhold
15.04.2004, 13:00
@MIG ist definitiv möglich.

Ab und Zu wenn wir ein Problem haben mit einen Steuergerät dann bauen wir zu testzwecken aus einen Gebrauchtwagen eins aus.
Natürlich mit zurücksetzen usw. und es muß natürlich der gleiche Typ von Steuergerät sein.

Siehe auch ein paar Postings weiter oben.

Halt Stop hab mist erzählt, es ist nicht möglich ein Steuergerät umzuprogrammieren das nicht Zurückgesetzt wurde.

Es gibt doch die Problem das bei den X16SZR im Astra G die Motorsteuergerät kaputt gehen. Wenn wir da ein neues einbauen dann müssen wir sogar das alte zurücksetzen. Sonst wenn es OPEL anfordert dann kommt es wieder zurück mit GARANTIE ABGELEHNT da Steuergerät nicht zurückgesetzt ist.

Dasheist das selbst die dann nichts damit anfangen können.

MFG

Ecotec
15.04.2004, 13:09
Also kann ich das Steuergerät wegschmeissen bzw nur noch im X20XEV verwenden? Den Sicherheitscode habe ich ja noch.


MFG ECOTEC

Reinhold
15.04.2004, 13:17
Es kann sein das du es nicht mal mehr im X20XEV verwenden kannst. Da das Steuergerät und die Wegfahrsperre auch sync. sind. Außerdem ist die Fahrgestellnummer noch in den Steuergerät.
Müßte man mal ausprobieren ob es noch in einen X20XEV funktioniert, solche Fall hatte ich bis jetzt auch noch net.
Eigentlich müßte man ja nur den EEprom des Steuergeräts irgendwie löschen. Dann müßte man es wieder frei programmieren können.

MFG

Ecotec
15.04.2004, 13:18
Tja, irgendwie... Auslöten kann man ihn nicht, ein Hybrid kann man nicht öffnen der ist total vergossen.

naja ich muss mal schauen wenn ich wieder nen X20XEV habe obs noch geht.


MFG ECOTEC

Reinhold
15.04.2004, 13:21
Ja das ist die Scheiße bei den neuen Steuergeräten. Die alten hat man halt noch öffnen können.

Aber wenn du es ausprobiert hast könntest es mir wissen lassen was jetzt da rausgekommen ist.

MFG

Ecotec
15.04.2004, 13:22
Ja ich lass es dir wissen :D

Kann aber noch was dauern, mal sehen wann ich wieder einen habe.


MFG ECOTEC

Reinhold
15.04.2004, 13:23
OKI

Reinhold
18.04.2004, 12:32
Also zwegs der Spreizung,... der Nockenwellen des X20XER also ich hätte schwören können das darüber was im TIS2000 drin war, aber ich find es nichtmehr.

Das einzige was ich gefunden habe ist das die Ventile 10,6 mm geöffnet werden beim X20XER.

Wenn ich trotzdem noch was finden sollte poste ich es natürlich gleich hier.

MFG

Ti
30.04.2004, 13:02
So..

ich hab heute ne neue Lamda Sonde beim Freundlichen ergattert, da mein Baby in letzter Zeit wieder etwas schlechter Startet.

Auch zuvor bei der Abgasmessung war das Gemisch etwas zu mager (Wert ging auf 1,23 hoch!)

Nach dem Tausch war der Wert wieder niedriger ca. 1,05 ....

Mal sehen obs was gebracht hat...

MfG Michi!

Ti
21.06.2004, 09:40
Also die Lamda Sonda wars definitiv auch nicht :(

Er startet manchmal einfach nur mit Gas geben.

Das einzige was ich jetzt noch nicht getauscht habe sind die Goldkontakte (oder so ähnlich)

Temp. Fühler und Lamda Sonde sind neu.

Mfg Michi!

Ti
21.06.2004, 09:43
Gibts da ne Teilenummer von dem Ölabscheider? Oder hat da jemand ein Bild davon?

Werde mir dieses Ding auch noch reinpflanzen

Reinhold
21.06.2004, 17:29
@TI es gibt defintiv bis jetzt keine Abhilfe wegen den schlechten Motorstarten !!!

Spar dir das Geld.

Ti
21.06.2004, 20:38
Naja, gut. Aber der Ölabscheider ist ja trotzdem empfehlenswert. Mal sehen.

Aber dank dir Reinhold!

Grüsse Michi

BlackOPC
15.11.2004, 00:30
Hatte jetzt meine Vielfahrerzwischen Inspektion bei ATU in Dortmund.
Der Mechaniker und der Meister in der Werkstatt sind super kompetent!
Jedenfalls haben die mir gesagt , dass ich mich damit abspeisen lassen soll, dass der Motor bei ca jedem 5 starten schlecht anspringt und dass das "normal" sei!
Höchstwahrscheinlich ist der Kraftstoffsystemregler defekt bzw. zu wenig Druck in der Benzinleitung, weshalb der Motor beim Starten zu wenig Kraftstoff bekommt und er deswegen schlecht bzw. nur mit Gasgeben beim Starten auch startet.
Mein OPC ist zwar aus der Gebrauchtwagengarantie raus, nur wenn die Meister von Opel Nolte absolut ahnungslos sind kann ich ja nichts dazu...hoffe dass das Problem nach 1,5 Jahren mal endlich behoben wird!

Reckless
19.02.2007, 15:14
Hallo!

Sry das ich diesen Thread wieder ins Leben rufe. Aber ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines OPC1.

Natürlich war ich überaus stolz endlich meinen OPC zu haben und dann wie ich ihn meinem Bruder (hat den H Astra OPC) vorgeführt und gestartet habe, ist er natürlich nicht angesprungen. War natürlich äußerst peinlich für mich, aber ich dachte mir nichts schlimmes dabei, einmal kann soetwas bei jeden motor mal passieren. Also fuhr ich ohne weiter nachzudenken weiter, doch das Problem mit dem schlechten Starten ist dann von Freitag bis Sonntag noch ca 3-4 mal aufgetreten, und am Montag (also heute) hatte es bei uns ca -4 °C und da war es von 3mal starten 2mal der Fall, dass er erst nach ca 3sek angesprungen ist. Habe natürlich sofort im inet nach mögliche Problemlösungen gesucht und bin da auf diesen "veralteten" Thread gestoßen.

Jetzt meine Frage habt ihr euch mit dem Problem einfach die Jahre angefreundet oder habt ihr es jetz endlich im Griff, bzw weiß eigentlich Opel genau woran es liegt????

Danke im Voraus

Ti
19.02.2007, 16:17
Steht alles in Beitrag eigentlich...

Leerlaufsteller säubern, Tempfühler tauschen + Kontakte erneuern, und das neueste Software update. Trotzdem kann er manchmal beim Warmstart nicht gleich starten. Einfach ein wenig Gas geben. Aber nur beim Warmstart.

Reckless
20.02.2007, 08:54
@Ti
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe mir den und andere Threads schon durchgelesen nur eine wirklich 100 prozentige Lösung auf dieses Problem habe ich leider nicht herauslesen können, deshalb war meine Frage auch ob vllt von seitens Opel ein Statement gekommen ist woran es liegt?

Ti
20.02.2007, 12:10
Es gibt nur ein Schreiben, daß man hingegen der Betriebanleitung beim Starten leicht Gasgeben kann/soll.

Warum es zu diesen Probs kommt, gibt es keine offizielle Erklärung. Es liegt aber relativ sicher an den Nockenwellen.

OPCflo
24.05.2007, 00:26
Also ich habe das Problem schon seit ich den Wagen habe (3 Jahre) und kann damit leben.
Das tritt wie schon gesagt wurde, bei mir auch nur auf wenn der Motor warm ist. Im kalten Zusand springt er sofort an und da ist es noch nie passiert.

Reckless
24.05.2007, 08:29
jo ich kann damit auch leben...

wenn es auftritt, dann meistens wenn der motor noch nicht volle betriebstemperatur hat....

mir kommt vor, wenn ich den motor wie bei nen diesel zündung einschalte und dann warte bis die lämpchen weg sind, dass er dann fast nie mehr nen schlechten start hat...

Blaubär
24.05.2007, 19:56
Bei mir tritt das Phänomen auch nur bei warmen Motor auf, beim Start dann leicht Gas geben hilft dann immer.

SPACE-X
16.02.2008, 23:12
Hi Würden eingetlich noch schärfere Nockenwelle oder ein Verstellbares Nockenwellenrad das Problem lösen?

Gibts überhaupt Firmen wo scharfe Nocken für den X20XER machen?

Gruss Marco

Ti
17.02.2008, 08:56
ich denke nicht.

du kannst opc0757 http://www.astra4ever.net/profile.php?mode=viewprofile&u=159 mal nen PN schreiben. Der hat andere Nockenwellen.

MMc
28.06.2010, 09:34
Also dieser Thread ist echt hilfreich, werde die Sachen demnächst durchführen.

flokki1
28.05.2018, 20:06
Hallo!

Ich weis das Thema ist schon etwas älter aber eine Frage die hier gut mit rein passt: Ich hatte mal gelesen, dass der OPC von Werk 1000 U/min LL-Drehzahl hat.
Stimmt das? Bzw. wo findet man das niedergeschrieben? :)

Vielen Dank!

Opel Joker
28.05.2018, 23:14
Ja, das stimmt; bedingt durch die Nockenwellen. Geschrieben findet man das, meines Wissens nach, nirgends, aber in jeder AU Software ist der Wert hinterlegt (ich meine von 950-1050 ist normal). Vielleicht kann der TÜV da was ausdrucken; oder an Opel direkt wenden...

flokki1
29.05.2018, 07:37
Danke für die Antwort. :)


... oder an Opel direkt wenden...

Mein Astra steht grade zwecks Fehlersuche beim FOH und der Meister meinte eben die Drehzahl wäre zu hoch... -.-

Opel Joker
29.05.2018, 08:22
Ist es denn ein X20XER? :wink:

flokki1
29.05.2018, 18:24
aktuell muss ich sagen leider ja. :( :)

Bub1980
29.05.2018, 18:44
Die Leerlaufdrehzahl steht im TIS. Da sollte jeder FOH Zugang haben.

http://fs1.directupload.net/images/user/180529/9aig48pd.jpg (http://www.directupload.net)

QP90
02.06.2018, 09:05
...die Höchstdrehzahl in dem Anhang stimmt meiner Meinung nach nicht. In meinem Prospekt steht: bis 7500 In der Bedienungsanleitung steht glaube bis 7300 (könnte da mal wer nachschauen?) Es gab da ja ein Update (Canada?), da hat sich auch die Abregeldrehzahl von der Erstauslieferung unterschieden.